Leichte Motorstörung

  • Da habe auch ich wieder etwas neues gelernt. ?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000


    Das der anbleibt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Wagen entfernt, kann ich bestätigen. Ich habe es mal ausprobiert, um zu sehen, ob er anbleibt und er blieb an. Ich habe mich dabei ca.30 - 40m entfernt. Weiter wollte ich es nicht treiben, denn der Gedanke, daß ich so weit vom Wagen weg stand, während der Motor lief und die Türen offen waren, hat mich davon abgehalten, mich noch weiter zu entfernen. Obwohl es natürlich für alle hier mal interessant wäre zu wissen, ob der Wagen ab einer bestimmten Entfernung zum Schlüssel bzw. nach einem bestimmten Zeitpunkt ausgeht. Könnte man höchsten mal zu zweit ausprobieren, indem man selbst im Fahrzeug bleibt und jemand anderes mit dem Schlüssel auf Abstand gehen läßt. Wobei die Entfernung bei meinem Versuch schon ausgereicht hätte, daß jemand ins Auto springt und losfährt (ich habe es auch nur deshalb gemacht, weil es auf einem leeren Parkplatz war, wo keiner weit und breit zu sehen war und ich den Wagen nicht aus`m Blick gelassen habe).


    Aber wer weiß, vielleicht ist es aus technischen Gründen auch gar nicht anders machbar, damit der Wagen bei voller Fahrt nicht plötzlich ausgeht, weil die Knopfzelle vom Schlüssel irgendwann schlapp macht und der Schlüssel deshalb bei laufendem Motor nicht mehr erkannt wird. Wenn die Knopfzelle schon sehr schwach ist und der Schlüssel wird vom Wagen beim Start nicht erkannt, dann gibt es ja noch die Möglichkeit, den Schlüssel auf der linken Seite der Lenksäulenverkleidung, in die Vertiefung zu halten, um den Wagen zu starten.

    Da man ja den Schlüssel nicht die ganze Zeit an der Lenksäulenverkleidung halten kann, steckt man ihn nach dem Start wieder in die Tasche und er ist wieder so weit weg, daß beim erneuten Startversuch der Schlüssel wieder nicht erkannt würde. Deshalb muß der Wagen nach dem Start an bleiben, wenn man den Schlüssel wieder in die Tasche steckt.

    Und beim Laufenlassen des Motors und zeitgleichem Entfernen vom Fahrzeug ist es im Grunde genau das Gleiche; nach dem Start entfernt man sich auf einen Abstand, wo der Schlüssel vor dem Startversuch nicht mehr erkannt würde. Der Wagen kann zwar in anderen Situationen erkennen, ob der Schlüssel sich außerhalb oder innerhalb des Wagens befindet, aber wie sollte der Wagen den Unterschied zwischen den beiden vorgenannten Szenarien erkennen:/

    Das ist ja das gefährliche bei dem Keyless-Open&Start-System.

    Es ist auch in Berichten über Keylessgo-Systeme geschrieben worden daß man mit einem Auto ohne Schlüssel wer weiss, wie weit fahren kann solange man den Motor nicht aus macht. Sprit alle, oder so.

    Wenn jemand dein Auto z.B. mit einem Reichweitenverlängerer geöffnet hat und den Motor per Knopfdruck startet,

    so kann er einmal um den ganzen Globus fahren wenn er immer rechtzeitig tankt und den Motor nicht bewusst abstellt.<X


    Hier habe ich in Beitrag 62 mal einen Versuch beschrieben: Keyless open&start - Seite 5 - Elektrik & Beleuchtung - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das ist ja das gefährliche bei dem Keyless-Open&Start-System.


    Hier habe ich in Beitrag 62 mal einen Versuch beschrieben: Keyless open&start - Seite 5 - Elektrik & Beleuchtung - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)

    Besser hätte man es nicht ausdrücken können und

    Dein ausführlicher Test beantwortet auch sämtliche Fragen in punkto Entfernen mit Schlüssel vom Fahrzeug, bei laufendem Motor:m0007::m0007::m0007:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ein Plaketten tausch.... nein danke. Das ist keine aussage über Wissen. Viele Beiträge machen einen hier auch zum Profi^^
    Was ich mit Gelb/Orange andeuten wollte.... wenn man nicht an kleinigkeiten festhält, wird das Leben einfacher ;)

  • Also wie das jetzt beim GLX ist weiss ich nicht, aber mein Ford hatte Keyless Go und der hat, sobald der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs war (und das hat er sofort erkannt) eine Meldung gebracht, dass sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet. Das Auto konnte dann noch solange gefahren werden, bis der Motor abgeschalten oder abgefreckt ist oder das Benzin alle war. Egal wie weit der Schlüssel weg war. Sobald er aus war, konnte er erst wieder gestartet werden, wenn der Schlüssel wieder im Fahrzeug war.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also wie das jetzt beim GLX ist weiss ich nicht, aber mein Ford hatte Keyless Go und der hat, sobald der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs war (und das hat er sofort erkannt) eine Meldung gebracht, dass sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet. Das Auto konnte dann noch solange gefahren werden, bis der Motor abgeschalten oder abgefreckt ist oder das Benzin alle war. Egal wie weit der Schlüssel weg war. Sobald er aus war, konnte er erst wieder gestartet werden, wenn der Schlüssel wieder im Fahrzeug war.

    Ist beim Grandland X identisch. Siehe meinen von Skorpion411 erwähnten Test.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ist beim Grandland X identisch. Siehe meinen von Skorpion411 erwähnten Test.


    Gruß, Hans

    Richtig. Aber du bist ja wenn ich das richtig verstanden habe nur 30 bis 40 Meter vom Auto weggegangen weil es dir zu unsicher war. Und ich wollte nur sagen: da geht noch was. Einiges sogar??

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Neee, ich war der mit den 30 - 40m und wenn ich den von mir erwähnten Test damals schon gekannt hätte, dann wäre ich gar nicht erst ausgestiegen, geschweige denn weggelaufen:m0008::m0008::m0008:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Neee, ich war der mit den 30 - 40m und wenn ich den von mir erwähnten Test damals schon gekannt hätte, dann wäre ich gar nicht erst ausgestiegen, geschweige denn weggelaufen:m0008::m0008::m0008:

    Ich glaube ich bin heute zulang im Forum unterwegs. Jetzt markiert ich schon die falschen Leute und vertauscht alles. :m0024: sorry, mein Fehler. :w0020:

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket