Leichte Motorstörung

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein 'Il bello' ein paar Tage ohne mich auskommen musste, scheint es so, als sei er ein bisschen böse auf mich deswegen.X/

    Heute Morgen nach dem Start hat er mir jedenfalls die im Bild markierte Kontrollleuchte angezeigt.

    Alle drei Fahrmodi waren normal anwählbar, aber die Leuchte blieb auch in allen drei Fahrmodi an.

    In der Anleitung ist nur von den Farben 'gelb' und 'rot' die Rede, die Anzeigefarbe im Cockpit würde ich aber eher als 'orange' bezeichnen.

    Da ich annehme, dass es keine Zwischenfarben gibt, wird aber wohl 'gelb' gemeint gewesen sein.

    Weil die Opel-Werkstatt am Weg lag, bin ich da mal schnell reingehuscht, aber als der Meister sich dann die Sache ansehen wollte und den Wagen eingeschaltet hat, war alles wieder normal.

    Um mit dem Diagnosegerät 'Fehlerspeicher' auslesen zu können, hätte ich mindestens 30 Minuten warten müssen.

    Der Systemtest im Display zeigt 'Keine Fehler'.


    Der Meister sagte, ich soll mal drauf achten und wenn das wieder passiert, nochmal wiederkommen.

    Sofort den Motor ausmachen müsste ich nur, wenn die Leuchte in 'rot' an bleiben würde.

    Alles, was nicht wirklich 'rot' aussähe, wäre 'gelb'.


    Nachdem ja erst gestern hier darauf hingewiesen wurde, dass man nicht alles glauben solle ... :/

    Was ist denn überhaupt unter einer 'leichten' Motorstörung zu verstehen?

    Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit gemacht oder nähere Informationen zu?


    Danke im Voraus,

    Grüßle, Sami


    2022-01-05-10-34-24-643.jpg

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Was ist denn überhaupt unter einer 'leichten' Motorstörung zu verstehen?

    Ich interpretiere das so: Abnormalität festgestellt, Weiterbetrieb gefahrlos möglich.


    Ich habe noch einen Tipp für Dich:

    Wenn das wieder auftritt und Du zum FOH fährst, solltest Du den Wagen nicht ausschalten ("Motor aus" geht bei einem Semi-E im E-Betrieb ja schlecht).

    Der FOH hat nur bei gesetztem Fehler die Chance sog. flüchtige Fehler auslesen zu können.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich interpretiere das so: Abnormalität festgestellt, Weiterbetrieb gefahrlos möglich.


    Hallo WolfgangN-63,


    vielen Dank für deine Tipps.

    Leider ist in der Beschreibung der Kontroll-Leuchten-Bedeutung nicht erkennbar, ob die Anweisung 'Den Motor schnellstmöglich ausschalten ...' nur gilt, wenn die es sich um 'roten' Alarm handelt, oder auch wenn dieser nur 'gelb' ist.

    ich habe die Warnlampe ja schon bei der Abfahrt zuhause bemerkt und kurz in der MyOpel-App nach der Bedeutung gesucht. 'Leichte Motorstörung' hörte sich für mich harmlos genug an, um den knappen Kilometer zur Opel-Vertretung fahren zu können, aber nervös war ich dabei schon. Außerdem hat mich tatsächlich irritiert, dass die Leuchte eben weder 'gelb', noch 'rot' leuchtete, sondern 'orange'.

    Da zeigt sich halt, dass ich selbst in so kleinen Dingen unerfahren und keineswegs ein(e) Profi bin.

    In der Werkstatt wurde ja dann bestätigt, dass 'orange' gleichbedeutend mit 'gelb' ist und dass schnellstmögliches Anhalten nur bei 'rot' gilt. Wenn das stimmt, ist die Darstellung in der MyOpel-App echt missverständlich. Da sollte entweder klar dazu gesagt werden, dass nur bei 'rot' Gefahr für den Motor besteht, oder der Zusammenhang sollte optisch besser hervorgehoben werden, z. B. durch eine Umrahmung oder einen geringeren Zeilenabstand.


    Ich habe noch einen Tipp für Dich:

    Wenn das wieder auftritt und Du zum FOH fährst, solltest Du den Wagen nicht ausschalten ("Motor aus" geht bei einem Semi-E im E-Betrieb ja schlecht).

    Der FOH hat nur bei gesetztem Fehler die Chance sog. flüchtige Fehler auslesen zu können.


    Daran gedacht hatte ich zwar auch kurz, aber ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Ich habe ja KeylessGo, schaltet der Wagen sich da nicht von selbst aus, wenn ich mich mit dem Schlüssel zu weit davon entferne?

    Außerdem wollte ich das Auto auch nicht unverschlossen auf dem Parkplatz stehen lassen. Ich war ja alleine und auf dem Weg ins Büro. Mein Notebook und allerhand wichtige Unterlagen kann ich doch nicht einfach im offenen Fahrzeug liegen lassen.

    Die 'Sofortannahme' des Autohauses war geschlossen und mit mehreren anderen Autos zugeparkt und ich musste 'Il bello' auf einem normalen Kundenparkplatz abstellen.


    Auf die Profi-Diagnose wollte ich nicht warten, nachdem der Meister mir versichert hat, dass, wenn das Lämpchen nicht leuchtet alles in Ordnung wäre.

    Richtig wohl gefühlt habe ich mich aber bei der Weiterfahrt nicht.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Streiche Gelb aus allen Beschreibungen raus und schreibe Orange hin... ein Problem weniger ;) Orange und Rot zu unterscheiden müsste ja funktionieren 8)

    Bei evtl. aufleuchtenden Wahrnleuchten starte ich den Wagen erstmal neu, sollte dann noch was leuchten kann man sich darum kümmern.

  • Streiche Gelb aus allen Beschreibungen raus und schreibe Orange hin... ein Problem weniger ;) Orange und Rot zu unterscheiden müsste ja funktionieren 8)

    Bei evtl. aufleuchtenden Wahrnleuchten starte ich den Wagen erstmal neu, sollte dann noch was leuchten kann man sich darum kümmern.

    Danke für den Tipp.

    Farben unterscheiden kann ich. Auch gelb von orange.

    Aber Opel kann das wohl nicht.


    Den Neustart mache ich dann nächstes Mal auch.

    Das sind so die Erfahrungen, die den Schüler vom Profi unterscheiden.

    Wir sollten die Plaketten tauschen... ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Genau, wenn man den Motor ausschaltet und dann neu startet und keine Warnlampe mehr leuchtet, dann kann es eigentlich kein gravierender Fehler gewesen sein, denn in diesem Fall würde die Warnlampe ja sofort wieder erneut aufleuchten

    Ich interpretiere das so: Abnormalität festgestellt, Weiterbetrieb gefahrlos möglich.

    Genauso würde ich das auch sehen, denn warum sonst leuchten denn die Kontrollleuchten je nach Störung gelb (bzw. orange) oder rot:m0007:

    Außerdem steht s ja auch so in der Bedienungsanleitung:


    Unbenannt.JPG


    Daß man den Motor umgehend ausschalten und eine Werkstatt aufsuchen soll, steht ja explizit nur unter der Überschrift "Leuchtet rot"

    Das bedeutet, daß man bei gelb leuchtender (auch mehr als Orange aussehend) Leuchte nicht sofort den Motor ausschalten muß.

    Und wiegesagt, eine schwerwiegende Störung würde auch nach einem erneuten Starten des Motors, zu einem erneuten Aufleuchten der in diesem Fall roten Lampe führen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • und keineswegs ein(e) Profi bin

    Ts ts ts, sie kann es nicht lassen ... (ganz ehrlich: Ich feiere Deinen Umgang mit Deinem Status hier im Forum!)


    Ich habe ja KeylessGo, schaltet der Wagen sich da nicht von selbst aus, wenn ich mich mit dem Schlüssel zu weit davon entferne?

    Nein, der bleibt an.


    Außerdem wollte ich das Auto auch nicht unverschlossen auf dem Parkplatz stehen lassen. Ich war ja alleine und auf dem Weg ins Büro. Mein Notebook und allerhand wichtige Unterlagen kann ich doch nicht einfach im offenen Fahrzeug liegen lassen.

    Das war auch mein Problem beim Termin bei meinem FOH am 20.12.

    Ich bin nur kurz rein, habe mich angemeldet und habe dann "meinen Dicken" beschützt, der mutterseelenallein auf dem Parkplatz vor sich hin gegrummelt hat. Er war darüber schlecht gelaunt, das hat man gemerkt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nein, der bleibt an.

    Da habe auch ich wieder etwas neues gelernt. ?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Das der anbleibt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Wagen entfernt, kann ich bestätigen. Ich habe es mal ausprobiert, um zu sehen, ob er anbleibt und er blieb an. Ich habe mich dabei ca.30 - 40m entfernt. Weiter wollte ich es nicht treiben, denn der Gedanke, daß ich so weit vom Wagen weg stand, während der Motor lief und die Türen offen waren, hat mich davon abgehalten, mich noch weiter zu entfernen. Obwohl es natürlich für alle hier mal interessant wäre zu wissen, ob der Wagen ab einer bestimmten Entfernung zum Schlüssel bzw. nach einem bestimmten Zeitpunkt ausgeht. Könnte man höchsten mal zu zweit ausprobieren, indem man selbst im Fahrzeug bleibt und jemand anderes mit dem Schlüssel auf Abstand gehen läßt. Wobei die Entfernung bei meinem Versuch schon ausgereicht hätte, daß jemand ins Auto springt und losfährt (ich habe es auch nur deshalb gemacht, weil es auf einem leeren Parkplatz war, wo keiner weit und breit zu sehen war und ich den Wagen nicht aus`m Blick gelassen habe).


    Aber wer weiß, vielleicht ist es aus technischen Gründen auch gar nicht anders machbar, damit der Wagen bei voller Fahrt nicht plötzlich ausgeht, weil die Knopfzelle vom Schlüssel irgendwann schlapp macht und der Schlüssel deshalb bei laufendem Motor nicht mehr erkannt wird. Wenn die Knopfzelle schon sehr schwach ist und der Schlüssel wird vom Wagen beim Start nicht erkannt, dann gibt es ja noch die Möglichkeit, den Schlüssel auf der linken Seite der Lenksäulenverkleidung, in die Vertiefung zu halten, um den Wagen zu starten.

    Da man ja den Schlüssel nicht die ganze Zeit an der Lenksäulenverkleidung halten kann, steckt man ihn nach dem Start wieder in die Tasche und er ist wieder so weit weg, daß beim erneuten Startversuch der Schlüssel wieder nicht erkannt würde. Deshalb muß der Wagen nach dem Start an bleiben, wenn man den Schlüssel wieder in die Tasche steckt.

    Und beim Laufenlassen des Motors und zeitgleichem Entfernen vom Fahrzeug ist es im Grunde genau das Gleiche; nach dem Start entfernt man sich auf einen Abstand, wo der Schlüssel vor dem Startversuch nicht mehr erkannt würde. Der Wagen kann zwar in anderen Situationen erkennen, ob der Schlüssel sich außerhalb oder innerhalb des Wagens befindet, aber wie sollte der Wagen den Unterschied zwischen den beiden vorgenannten Szenarien erkennen:/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Es ist auch in Berichten über Keylessgo-Systeme geschrieben worden daß man mit einem Auto ohne Schlüssel wer weiss, wie weit fahren kann solange man den Motor nicht aus macht. Sprit alle, oder so.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14