Öl Schlamm unter Deckel

  • Dafür braucht es aber keine Zusatzinstrumentierung, das wird sowohl im Infobereich als auch auf dem Infotainmentscreen angezeigt.

    Ja, das geht auch, aber ich habe während der Fahrt gerne die Reichweitenanzeige im Infodisplay und im Infotainmentscreen das Navi.

    Dauernd umschalten möchte ich auch nicht.

    Das kleine Extra-Instrument ist da eine preiswerte, schnell eingebaute Alternative - jedenfalls für mich. Dies um so mehr, als sich darauf ja auch noch eine Vielzahl anderer Daten anzeigen lassen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Mein FOH schrieb mir dazu:

    Nach Begutachtung der Bilder sind das normale Ölablagerung bei dieser Wetterlage....

    Habe den Deckel jetzt mit einer Dämmatte seit ein paar Tagen isoliert, mal abwarten, wie der Deckel innen nach zwei Wochen aussieht. Werde das Ergebnis berichten.

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Hallo,habe mich mal angemeldet da das hier auch gerade mein Thema ist!

    Ich fahre einen GLX 1.6 Turbo der auch Schlamm unterm Öldeckel hat und das Kühlwasser war unter minimum.

    Laut FOH alles normal,wenn ich hier lese wie gehäuft das vorkommt glaube ich es langsam auch!

    Eine beobachtung die ich gemacht habe möchte ich euch trotzdem mitteilen(ohne anspruch auf richtigkeit)

    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter war innen nass ebenso das Gewinde vom Behälter und es war beim abschrauben im kalten Zustand kein kurzes Zischen zu hören,also war das Kühlsystem komplett drucklos.

    Habe mir dann einen neuen Deckel von Psa gekauft passend für Puretech motoren und siehe da jetzt ist alles trocken und ein minimaler Restdruck ist auch da.

    Der Psa Deckel sieht innen etwas anders aus als der von Opel ,bei Opel ist das innenleben länger als der Deckel und bei Psa kürzer!

    Vielleicht liegt hier das Problem das der Opeldeckel nicht richtig abdichtet oder zu früh abbläst.

    Die Leute mit Kühlmittelverlust können ja mal schauen/schreiben welcher Deckel verbaut ist!

    Schönen Gruß Heiko

  • ich Frage mich wirklich ab und zu mal ob einige nix besseres zu tun haben, aber na ja ich versuche mal zu helfen!


    Heiko74 ... Wenn der Motor kalt ist (Auto gestanden), ist doch logischerweise auch das Wasser im Kühlreislauf kalt. Wo soll dann der "Druck" her kommen. Nehmen wir unseren geliebten Kochtopf für die Suppe ... ohne Zutun von Strom, Gas o. ä. (also Wärme) tut sich doch in diesem Topf auch nix.


    Das der Deckel bzw. Gewinde nass ist ist doch der Logik geschuldet das Wasser kein Gelee ist und hin und her "schwankt".

    Hoffentlich hast du diesen Behälter nicht randvoll gefüllt. Dies ist ein Ausgleichsbehälter und hat eine Markierung. Diese dient dazu das, wenn sich das Wasser erwärmt "ausdehnen" kann! Bei randvoll ist da nichts mehr mit ausdehnen und kocht dementsprechend über ... bei einem originalen Deckel klappt das auch ...! Wenn etwas Wasser fehlt ... von wieviel ml sprechen wir da ... 0,25ml?? Wenn überhaupt ... auf wie viele Kilometer?? Vielleicht irgendwo ein Marderbiss, Wasserpumpe undicht, etc ....


    Das mit dem Ölschleim am Öldeckel habe ich schon beschrieben ... da sag ich nix mehr dazu

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • gago


    Sorry, aber ich glaube bei der Mengenangabe mit 0,25ml hast du dich wohl vertan.

    Solch eine geringe fehlende Menge wird man wohl kaum im Ausgleichbehälter feststellen können.


    Ich vermute du meinst 0,25l, das sind dann aber 250ml.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke Hans ... meinte natürlich 250ml od. 0,25l ;)

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz