Batterie degradation bereits bemerkbar?

  • Ich hab meinen 'Il bello' ja erst vor ein paar Wochen bekommen und mache deshalb nun die 'Akku-Winterkrisen-Erfahrung' erstmals.

    Da es darüber in diesem Forum ja schon etliche Berichte von erfahreneren GLX-Besitzern gibt, vertraue ich als unverbesserliche Optimistin zunächst darauf, dass sich die elektrische Reichweite in den wärmeren Jahreszeiten auch bei meinem Wagen wieder erhöht.

    So naiv, zu glauben, dass ich die im Werbeprospekt genannten Werte tatsächlich mal schaffen könnte, bin zwar selbst ich nicht, aber nur die Hälfte davon oder sogar noch weniger schätze ich als Mangel ein und werde das, wenn es sich als regelmäßig herausstellt, auch als mangelhaft reklamieren.

    Aber ich will das, unter Berücksichtigung der hier im Forum geschilderten Erfahrungen nicht vorschnell tun. Das Akkus im Winter weniger leistungsfähig sind ist ja physikalisch bedingt und erklärbar. Also warte ich mal ab, wie es dann im nächsten Jahr weitergeht ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Besser als die Heizung voll einzuschalten ist es auch die Heizung nur auf niedrigen Temperaturen laufen zu lassen und die sitzheizung zu nutzen. Die braucht bedeutend weniger Strom als die normale Heizung. Vorgewärmter Innenraum bringt dann nochmal was. Wo ich das gesehen habe weiß ich nicht mehr. Probieren kann ich es erst wenn mein Hybrid dann da ist.

  • @ Samina .... hartnäckig und anstrengend .... ist klar

    und der Andere (Nemo) redet mit und hat nicht mal ein Auto ...


    und ihr wundert euch das euch die Werkstätten/Mechaniker scheuen wie der Teufel das Weihwasser.


    Eine Werkstatt produziert kein Auto, schreibt die Software nicht, kann auch nix dafür das manches nicht so funktioniert wie beim Vorgängermodell oder der Konkurrenz ...

    Ebenso wenig kann auch nicht alles auf "Garantie" abgerechnet werden. Z.B. da mal ein Spray, Fragen warum ..., ich habe gelesen .... blabla


    Eine Werkstatt will helfen wo wirklich Probleme sind aber viele Themen hier gehen deutlich zu weit ...

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Wieso pisst du mich jetzt von der Seite an? Natürlich habe ich ein Auto, lediglich keinen Hybrid. Des Weiteren habe ich nur Informationen weitergegeben, die ich in einer der diversen Auto Zeitungen gelesen habe. Was passt dir an mir nicht, dass du so reagieren musst? Warum meinst du die Werkstatt würde mich scheuen? Das ist der 3. Thread hier in dem ich mit schreibe und der zweite in dem der Umgangston nicht stimmt...seltsames Forum.

  • Starke Ausdrucksweise!


    Meine Antwort sollte nur mal "darauf aufmerksam" machen das hier auch viele schreiben die von der "Materie" keine Ahnung haben, aber schreiben, wie wenn sie bei der Entwicklung der Fahrzeuge dabei gewesen wären, Supermechaniker sind und eh alles besser wissen ...

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • @ Samina .... hartnäckig und anstrengend .... ist klar

    ...

    Eine Werkstatt will helfen wo wirklich Probleme sind aber viele Themen hier gehen deutlich zu weit ...


    Hilf mir doch mal auf die Sprünge, denn leider verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst.


    Was die momentan geringen Reichweiten im Electric Fahrmodus angeht, bin ich ja nicht die einzige Betroffene.

    Außerdem habe ich mich ja auch noch gar nicht wirklich beklagt, sondern nur mitgeteilt, was ich bei meinem Auto und bei meiner Nutzung beobachte.

    Jetzt damit meine Werkstatt zu behelligen, halte ich nach dem Erfahrungen der anderen User für sinnlos, denn mir würde dort ja nur gesagt, was ich hie schon gelesen habe: nämlich dass geringere Reichweiten im Winter normal sind.

    Ich habe lediglich angekündigt, dass ich mich damit nicht dauerhaft abfinden werde.

    Wenn es also im Sommer mit den (tatsächlichen) Reichweiten nicht in die Nähe des im Prospekt stehenden Wertes geht, werde ich das bemängeln ... und zwar auch entsprechend nachdrücklich, falls das erforderlich sein wird.

    Was genau ist daran falsch?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • @ Sami .... zu deinem "Problem" mit der Reichweite gibt es doch schon seit 2020 einen Thread (s. u.) und hier wurde auch schon alles dazu gesagt. Bei Opel gibt es sogar eine Info das die Reichweite im Winter bzw. kalter Jahreszeit oder Kurzstrecke rein elektrisch sinkt ... und ja, stand so nicht im Prospekt!!


    Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • @ Sami .... zu deinem "Problem" mit der Reichweite gibt es doch schon seit 2020 einen Thread (s. u.) und hier wurde auch schon alles dazu gesagt. Bei Opel gibt es sogar eine Info das die Reichweite im Winter bzw. kalter Jahreszeit oder Kurzstrecke rein elektrisch sinkt ... und ja, stand so nicht im Prospekt!!


    Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

    Ich verstehe immer noch nicht, was genau dein Problem mit unseren Postings ist.

    Wenn du meinst, dass hier ein Thema doppelt geführt wird, kannst du ja gerne bei den Admins anregen, dass die Threads zusammengeführt werden.

    Die Admins wären auch die richtige Ansprechadresse, wenn du der Meinung sein solltest, mit der aktuellen Wiederholung von Sachverhalten, die bereits 2020 mal irgendwo erwähnt wurden, würden hier Forumregeln verletzt.

    Diese Meinung teile ich übrigens ebenso wenig, wie deine Auffassung, in dem von dir verlinkten Thema sei bereits 'alles' gesagt worden.

    Ein Forum lebt vom Austausch der Mitglieder und es ist keineswegs uninteressant, dass in früheren Beiträgen festgestellte Beobachtungen sich auch heute noch zeigen.

    Und dass es bestimmte Informationen 'bei Opel' gibt, heißt nach meiner Einschätzung weder, dass man diese diskussionslos glauben soll, noch, dass man sich als Opel-Nutzer nicht in einem Opel-Forum darüber unterhalten darf.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich bin hier raus. Ein Forum in dem nicht geholfen wird, ist meiner Meinung nach nutzlos...

    Sei nicht so empfindlich.

    Natürlich wird dir hier geholfen!

    So wie allen anderen auch.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)