Batterie degradation bereits bemerkbar?

  • Wer von euch, der seit mehr als 1 Jahr einen Hybrid/4 hat, Tronity verwendet, um die Ladungen zu protokolieren?


    Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass eine volle Ladung nie mehr über 97-98% steigt. Dies ist der SoC-Wert, der vom Auto an PSA, dann an den B2B-Server und dann an Tronity gesendet wird. Es hat nichts mit dem "100%"-Wert zu tun, den wir nach einer vollständigen Ladung in der offiziellen MyOpel-App sehen.


    Ich denke, vielleicht gibt es erste Anzeichen von Degradation? 2% in 20 Monaten und 19.000 KM. Fast täglich zu Hause laden.


    Bei dieser Rate könnten wir nach 2 Jahren 3 % erwarten, was bedeutet, dass 8 Jahre Garantie 12 % Degradation ergeben könnten, was 88% Kapazität bedeutet. Innerhalb der 70% zertifizierten Kapazität durch Garantie....


    Alle Fahrten nach einer vollständigen Ladung beginnen bei 97-98% SoC, also kein Unterschied. Interessante Tatsache, 20% SoC scheinen die Grenze zu sein, an der der ICE-Motor aktiviert wird, um sich auf den Hybridmodus vorzubereiten. Es ist der Anfang des "roten Bereichs" auf der Batterieladeanzeige.


    Hab folgendes gefunden, sieht so aus, als die PHEVs kräftig ans Kapazität verlieren, als EVs:


    [Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/mgl/7JXe7/s1/the-best-and-worst-ev-in-terms-of-battery-degradation-are-here.jpg]


    Was sind eure Gedanken dazu?

  • glxh4

    Hat den Titel des Themas von „Batterie degradation?“ zu „Batterie degradation bereits bemerkbar?“ geändert.
  • Ein Akku ist e8n Verschleißteil und deine Werte finde ich ehrlich gesagt recht gut. Auf meinem macbook habe ich eine App die mir den Akkuzustand errechnet und prozentual angibt. Da sind in einem knappen Jahr über 3 Prozent weg. Das ist eben so....

  • Ich habe meinen Grandland X hybrid 224 PS im April 2021 gekauft. nach wenigen gefahren Km - Fahrstrecke stellte ich fest das die angegeben Fahr Km nicht mehr erreicht wurde. Laden fast ausschließlich HH- Steckdose.

    Die Werkstatt sagte, es liege am Fahrstil, fast ausschließlich Hybrid. Einen Wechsel zwischen Hybrid und Sport ergab ebenfalls keine Verbesserungen. Wer macht ähnliche Erfahrungen und hat Tips.

  • Deine Werkstatt hat recht ... die rein elektrische Reichweite sinkt im "Winterbetrieb" deutlich.

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Bei mir wird die Reichweite bei voller Aufladung momentan immer so um die 30 km angezeigt.

    Die tatsächliche Reichweite im Fahrmodus 'Electric' liegt aber mit ca. 25 km sogar noch darunter, und das, obwohl es hier bei uns im Rheinland noch gar nicht richtig kalt geworden ist.

    Trotz der geringen Reichweite fahre ich (fast) nur elektrisch, da ich das Glück habe, überall da, wo ich mich länger aufhalte das Auto ohne Kosten für mich aufladen zu können.

    Ich fahre außerdem fast nur Kurzstrecken.


    Meinen Händler habe ich deswegen noch nicht kontaktiert, werde das aber tun, wenn die Kapazität des Akkus in den wärmeren Jahreszeiten micht wieder signifikant ansteigt.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kurze Strecken, also Auto jedes mal innen kalt. Dann Sitzheizung an, el. Heizung an, Licht an, Scheibenheizung an, Lüftung an etc. wo soll dann bitte die Mehrreichweite her kommen?? Das A und O sind auch die ganzen Verbraucher die im Elektrobetrieb die Reichweite in den Keller wandern lassen.

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Kurze Strecken, also Auto jedes mal innen kalt. Dann Sitzheizung an, el. Heizung an, Licht an, Scheibenheizung an, Lüftung an etc. wo soll dann bitte die Mehrreichweite her kommen?? Das A und O sind auch die ganzen Verbraucher die im Elektrobetrieb die Reichweite in den Keller wandern lassen.

    Lüftung und Klimaanlage laufen bei mir immer, Licht und Scheibenwischer nach Bedarf, die Scheibenheizungen und auch die Sitzheizung benutze ich aber nur selten und wenn, dann auch nur kurz.

    Wenn das Auto in Leverkusen in der Garage steht, wird es eher nicht kalt, denn die hat Fußbodenheizung und steht immer auf 5° C.

    Am Wochenende in Düsseldorf steht er zwar in einer teilweise offenen Remise, aber da war es bisher generell noch nie frostig kalt.

    Mir ist auch klar, dass die zusätzlichen Verbraucher - Radio, Assistenzsysteme usw. - irgendwoher ihren Saft bekommen müssen und dass die Hersteller ihre Kapazitäts- und Verbrauchsangaben schönen, aber bei der Übernahme hatte ich eine elektrische Reichweite von 56 km in der Anzeige.

    Jetzt komme ich nur noch auf die Hälfte.

    In Ordnung finde ich das nicht, auch wenn ich für meine Zwecke damit klarkomme.

    Trotzdem erwarte ich, dass die Reichweite in Frühjahr und Sommer ansteigt und werde es bemängeln, sollte das nicht der Fall sein. Mein Händler weiß noch aus der verlängerten 'Bestell-und-auf-die-Lieferung-warten'-Phase, dass ich ziemlich hartnäckig und anstrengend sein kann... ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Unser GLX steht auch in trockener Garage, kommt eher nicht unter 0° C. Reichweite elektr. derzeit max 25 km angezeigt. Mein kundiger FOH sagt, dass sei normal bei Kälte. Empfehlung: wenn Strom aus der PV-A bzw. Wallbox, dann Heizung mit Zeitschaltuhr anstellen und Innenraum und damit Akku vorwärmen. Der erste Versuch brachte keine erkennbare Reichweitenvergrößerung.