Sprachsteuerung Navigation geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen gebrauchten GRANDLAND X aus 2018 bekommen. Heute erstmal neueste Software und Karten für das Navi draufgespielt. Das dauerte (bei laufendem Motor!!!) elendig lang.. hat aber geklappt.

    Mein Fehler war aber, dass ich die Funktion der Spracheingabe VOR dem Update nicht geprüft habe... Also keine Ahnung ob die ging oder nicht.

    Mein Problem: Drücke ich am Lenkrad die Spracheingabe-Taste passiert erstmal gar nichts. Kein Piepton, nichts. Nach gefühlt 20 Sekunden sabbelt die Frau irgendwas von ... "disabled". Wiederholt man das Ganze sabbelt sie "enabled".

    Wie bekomme ich die Ansagesteuerung (egal in welchem Menü) zum Laufen? Wichtig wäre wenigstens erstmal das NAVI zum Laufen zu bekommen


    Oder bin ich einfach nur zu blöd? Das Handbuch habe ich gelesen, hat mir aber bei der Lösung nicht geholfen!


    Kann mir einer einen schlauen Tipp geben? Ansonsten bin ich zufrieden mit der Qualität des Autos.


    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • "Expert Modus enabled/disabled" -

    Expert Modus heißt nach Tastendruck "Rufe Franz an" "möchten sie Kontakt Franz anrufen?" - beep- "Ja!"


    im deaktivierten Experten Modus quatscht dich nach Tastendruck die Tussi voll mit Dingen, die machbar sind.

    ?

    das Erste, dass Du machen sollst: Sprache auf deutsch umstellen - vielleicht hilft Dir jmd hier weiter.

    (oder die BA des Entertainment Systems)

    Vielleicht schreibst du in deine Signatur,

    welches Entertainment System du hast - dieses lässt uns bessere Tipps geben.


    am Beispiel des Intellilink 5.0

  • Moin,

    ich bin der Meinung ich habe das Intellilink 5.0

    Sprachen stehen auf Deutsch, aber nach Drücken der Sprachsteuerungstaste kommt nichts, kein Beep, keine Ansage! Das kann doch nicht normal sein, selbst wenn die Sprache falsch sein sollte oder?


    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • Laut Handbuch funktioniert die Sprachsteuerung nicht, wenn die eingestellte Sprache des Displays nicht unterstützt wird. Da du aber deutsch eingestellt hast, müsste es eigentlich funzen...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Muss grad noch arbeiten, ich schaue anschließend gleich (nochmal) nach.

    Nach dem Update war plötzlich alles auf Französisch, habe ich wieder auf Deutsch gestellt.

    Oder muss man da noch was abspeichern?


    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • Französisch ist "Default" - also Standard X( bei Reset fällt alles darauf zurück.

    Darum gibt es 4 Profile:

    Standard (=wenn er nicht auf Profil 1bis 3 steht) und Profil 1bis3, dass bei mir auf FR eingestellt war.


    Wichtig ist, dass Du bei der Änderung dann nachsiehst, dass es NICHT auf Profil 1-3 steht.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • dass es NICHT auf Profil 1-3 steht.

    es sei denn, du hast dort ein persönliches Profil angelegt...

    sportliche Grüße, Ralle


  • eh klar :)

    aber - wie schon wo Anders beschrieben war ich entsetzt, als bei mir alles auf FR (inkl. Text im Display)

    umgestellt war - nach einem misslungenen Sprachbefehl -.

    Tatsächlich hat das System aber nur von Standard auf Profil 2 (= Default Französisch) gewechselt..


    Achja: der misslungene Befehl lautet in etwa: spiele Interpret Jimi Hendrix :P

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • ... spiele Interpret Jimi Hendrix :P

    Gefällt mir :)

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)