Sprachsteuerung Navigation geht nicht

  • So, nun alles kontrolliert und nochmal getestet: Keine Sprachsteuerung funktioniert! Drücke ich die Taste, wird das Radio stumm, es kommt keine Bildschirmmeldung, dann läuft wieder Musik. Kein Beep, keine Ansagen, nichts. Einfach Stille.

    Alles steht auf Deutsch, Profil keins angewählt. In Verbindung mit Android Auto geht auch die Sprachsteuerung über das Handy.

    Ohne Handy geht nix.

    Was anderes ist mir noch aufgefallen: Der Empfang des DAB-Radios ist grottenschlecht. Manchmal ist plötzlich der Empfang (ohne Grund?) einfach weg.

    Dann bin ich auch noch liegen geblieben, weil das Auto den Fahrzeugschlüssel nicht mehr erkannt hat: Fazit: Batterie der Fernbedienung alle!


    Das mit der Navisteuerung finde ich total frustrierend. Da muss ich wohl doch mal zum FOH...


    Der dritte Tag mit dem Auto war nicht so erquickend.


    Schönen Abend noch.


    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • EMPI409


    Wegen der Sprachsteuerung würde ich auch empfehlen mal beim FOH vorstellig zu werden.

    Hast du noch Garantie?

    Wegen der leeren Batterie im Schlüssel schau mal hier:

    xyz.JPG


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke Hans,

    genau so habe ihn dann wieder in Gang gesetzt!

    Was mich entsetzt hat: Im Checkheft stand bei der Übergabe vor drei Tagen: Batterie der FB gewechselt...

    Der gleiche Händler wollte mir erzählen das Auto hätte weder Park&Go, noch "Fußöffner". Hat es aber doch. Außerdem hätte der Motor eine Steuerkette. Sowas ist OPEL-Vertragshändler, oh man. :m0024:


    Danke & Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • Batterie der FB gewechselt...

    Vielleicht vom Zweitschlüssel...

    sportliche Grüße, Ralle


  • 1.6er hat 'ne Kette ...

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hab aber einen 1.2ltr. Benziner... :rolleyes:


    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • Nabend!


    Hier kommt das Ende: Die Sprachsteuerung geht nun!


    Die Geschichte dazu:

    Heute bin ich zum FOH gefahren und habe gefragt ob die sich das mal kurz anschauen können, weil es mich einfach nervt, dass die Sprachsteuerung nicht geht.

    Der gute Mann am Tresen ruft seinen Techniker an und bekommt die Auskunft, dass man sich das genauer anschauen muss, weil sich die Sprachsteuerung NICHT abschalten läßt.

    Termin frühestens Mitte Dezember :cursing:

    Ich bin dann wieder abgerauscht und habe nochmal auf der Fahrt der Ansage genau gelauscht, die nach gefühlt 20 Sekunden festhalten der Taste kommt: Ich habe verstanden AUDIO LOGIN DISABLED bzw. ENABLED.

    Das passiert im Wechsel. Dann habe ich nach der Ansage "enabled" nochmal versucht die Sprachsteuerung zu starten und was soll ich sagen: NUN FUNKTIONIERT ES!

    Ich bin total happy! :thumbup:

    FAZIT: Der OPEL-Techniker hat KEINE Ahnung! Die Sprachsteuerung läßt sich sehr wohl abschalten! Warum die bei mir abgeschaltet war? Keine Ahnung, vielleicht durch das Update?


    Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann man den Expert-Modus ein- oder ausschalten?


    Danke allen für die Tipps! Tolles Forum!


    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann man den Expert-Modus ein- oder ausschalten?

    Das steht im Handbuch auf Seite 46:


    pasted-from-clipboard.png

    sportliche Grüße, Ralle


  • - DAS steht in der Bedienungsanleitung zum Intelli5, die Du runterladen kannst/darfst


    - und ab jetzt überlasse ich Dich Deinem Geschick, das "verbotene Buch der Bedienungsanleitung" selbst zu lesen ;)

    PS: ich denke, wenn du nur "Expertenmodus" sagst, sollte es genügen,

    aber leider werden die Steuerungstexte oft adaptiert - ohne Ergänzung in der BA