Sitzheizung - Update möglich?

  • Zitat


    Wenn ich herunter schalte, wird die Temperatur geringer.


    Nun, dann funktioniert in dieser Hinsicht zumindest alles. 43°C scheint mir auch völlig in Ordnung.

    Werte die ich für Maximaltemperaturen gefunden habe liegen je nach Hersteller zwischen 38 und 50 grad, und die Drähte selber werden ja sicher heißer.


    Ist auch irgendwo ein Sicherheitsaspekt, bei VW gabs ja häufiger Brände in den letzten Jahren die von der Sitzheizung ausgelöst wurden. Und bei Leuten wo das Wärmeempfinden nicht mehr so gut ist, ältere Menschen, Diabetiker, gelähmte etc. kann auch eine niedrige Temperatur zu Verbrennungen führen.


    Bei BMW/MB kann man mit der Werkssoftware wohl einstellen wann der Sensor abschalten soll, müsste wenn dann auch über die Servicebox bei Peugeotopel gehen ob man auf das Steuergerät der Heizung zugreifen kann....#


    Ist aber wohl auch eine Frage der Erwartungshaltung ich trage auch im Winter fast immer nur dünne Hosen, Stufe 3 benutze ich eigentlich nur zum Aufheizen am Anfang und wenn der Sitz warm ist reicht mir im Winter die Stufe 1 locker aus.
    M it ner dicken 12 Unzen Jeans oder mit ner dick wattierten Thermoshose etc. wäre es wohl falsche Erwartungshaltung das die Sitzheizung hier auf Saunatemperaturen kommt.

  • Nun, dann funktioniert in dieser Hinsicht zumindest alles. 43°C scheint mir auch völlig in Ordnung.

    Werte die ich für Maximaltemperaturen gefunden habe liegen je nach Hersteller zwischen 38 und 50 grad, und die Drähte selber werden ja sicher heißer.


    Ist aber wohl auch eine Frage der Erwartungshaltung ich trage auch im Winter fast immer nur dünne Hosen, Stufe 3 benutze ich eigentlich nur zum Aufheizen am Anfang und wenn der Sitz warm ist reicht mir im Winter die Stufe 1 locker aus.
    Mit ner dicken 12 Unzen Jeans oder mit ner dick wattierten Thermoshose etc. wäre es wohl falsche Erwartungshaltung das die Sitzheizung hier auf Saunatemperaturen kommt.

    Diesellotte


    Naja, 43°C sind nun nicht gerade etwas zum wärmen.

    Da passiert überhaupt nicht viel und ich sage mal im Meriva B komme ich auf höhere Temperaturen.

    Die Vorlauftemperatur meiner Brennwerttherme läuft ja mit 55°C-65°C und dabei verbrennt man sich nicht.

    Ich werde das Gefühl nicht los das es etwas eventuell mit dem BMS Modul zu tun hat.

    Denn jetzt aktuell komme ich nicht immer auf 15 Volt Ladespannung im Schubbetrieb.

    Anbei nun das Video der OBD Temperaturmessung am Sensor.


    OBD Temperaturmessung Sitzsensor

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • @dugi117


    Naja.

    Wenn man bedenkt die 43°C werden direkt am Sensor gemessen unter der Polsterung direkt an den Heizmatten, wird oben über die Polsterung nicht mehr viel ankommen.

    Und wenn ich mir die Wärmeentwicklung im Meriva B oder Corsa E anschaue und auch beim AudiQ3, da sind wir bei weit über bzw. min. bei 50°C.

    Aber egal, Termin am 4. Januar habe ich und dann schauen wir mal weiter.

    So macht es keinen Spaß und ist für mich keine Sitzheizung in diesem Sinne wie ich es bisher kenne und hier auch anderweitig geschildert wird.

    Von abschalten auf Stufe 3 bin ich weit entfernt. Die ist auch noch nach über 30 Minuten noch auf Stufe 3.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Vielleicht stimmt ja mit Deiner SH wirklich etwas nicht?

    In diesem Fall ist die deutlich interessantere Fragestellung: Wo finde ich einen FOH, der sich a) kümmern will und b) kümmern kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ..das wird dann auf jeden Fall nicht ganz billig, weil dann der komplette Sitz ausgebaut werden müsste.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • So Freunde.

    Bin einen Schritt weiter und habe so eine dunkle Vermutung warum meine Sitze nicht warm.

    Wie man im angehängten Video ersehen kann, ist die Grundtemperatur bei ca. 29°C was natürlich viel zu hoch ist bei ca. 9°C Aussentemperatur und der Grandland nicht gestartet wurde, seit 3 Tagen.

    Die Temperatur steigt hoch auf max. 43°C und somit kann es nicht warm werden, so wie ihr es beschrieben habt, das die Stufe 3 schon nach kurzer Zeit herunter geregelt wird.

    Zudem habe ich jetzt auch noch einen Fehlercode im Scandoc OBD Scanner auf der Beifahrerseite, auch sehe ich dort nicht die Temperatur vom Sensor im Sitz, den ich vor längerer ab dort sehen konnte.


    Das ist der Fehlercode, "U1FA7 - Lost communication with right front seat heating control module"


    Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt für den FOH am 4. Januar, was die Fehlersuche betrifft, für den Fahrer- und Beifahrersitz.

    Bevor der mir mit der Aussage kommt, ist alles in Ordnung. Denn ca. 29°C sind nicht normal.


    Sitzheizung Temperaturkurvenverlauf

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4