Navi - Ziel gibt es nicht

  • Es ist nicht nur möglich, es ist Gesetz.

    Quelle bitte.


    ALLE Neu-Autos müssen ab einem bestimmten Jahr (ich glaube das war 2019) kontinuierlich aktuelle Fahrzeug- und Verbrauchsdaten über den Hersteller an irgendein Bundesamt melden.

    Quelle bitte.


    leider auch der (für Menschen schädliche) G5 Ausbau

    Erstens heißt das 5G und zweitens ist das nicht schädlicher als GSM, Edge, UMTS oder LTE.

    kleines schwarzes Kästchen mit einer eSIM (wurde auch deswegen erfunden) drin

    eSIM-Modems wurden erfunden, um den technologisch furchtbaren Anachronismus einer SIM-Karte endlich loszuwerden.

    So bleibt es ein dubioses Teil. Und man kann damit jederzeit feststellen wo man ist und wo man eine Einbahnstraße verkehrt benutzt hat oder bei rot über die Ampel ist geschweige denn wie schnell man gefahren ist. Was wirklich damit gemacht wird, muss wohl erst ein WhistleBlower ans Licht bringen.

    Dubios sind Verschwörungstheorien und deren Vertreter.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Moinsen.


    Mal ne Frage zur Schreibweise. Ich habe versucht, die Orte mal bei Google Maps zu finden. Auenwald bekomme ich sofort in BW, in der Nähe von Stuttgart. Höglingen jedoch wird bei Google "Högling" geschrieben und ist dort ein Gemeindeteil von Fensterbach. Liegt da evtl. der Fehler in der korrekten bzw. nicht korrekten Schreibweise der Ortsnamen?

    Richtig. Ich wollte es gerade verbessern. Den bei falscher Schreibweise kanns auch passieren, dass Orte falsch oder gar nicht ausgespült werden. Du hast recht. Es heisst Högling und ist ein Gemeindeteil von Fensterbach.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • @Ralle1887 und @WolfgangN-63: Da habe ich wohl was angetreten, Tschuldigung, ich wollte niemand auf den Zehen stehen. Und @WolfgangN-63, Du hast recht, Quellen wären gut. Da ich die aber nicht sammle, müßte ich die erst wieder suchen. Oder man geht einfach in eine Werkstatt, die sich mit der Elektronik auskennt und läßt es sich erklären. Fakt ist, Autos senden Daten. Vielleicht sollte man auch die Versicherungen erwähnen, die ja entsprechend die Kosten anpassen - heute schon.


    Für die Schnelle: FOCUS, ADAC, EU-Verordnung 2019, GDV


    Erstens heißt das 5G und zweitens ist das nicht schädlicher als GSM, Edge, UMTS oder LTE.


    Yep, da hast Du recht, das habe ich falsch rum geschrieben, "5G" ist natürlich richtig. Deiner Ausführung kann ich leider nicht zustimmen. Es wird mit höheren Frequenzen und mehr Datendurchsatz gearbeitet. Zudem gibt es mehr Sender um flächendeckender erreichbar zu sein ohne die Sendeleistung (vom Gesetz vorbestimmt - jeder mag selber prüfen ob ihm das lieb ist) weiter zu erhöhen. Dann wurde 5G "erfunden" um mehr Mobilgeräte und Miniteilnehmer einzubinden. Zudem sollen zuverlässigere Verbindungen möglich sein um autonomes Fahren zu ermöglichen. Letzteres braucht zudem Daten aus dem Auto. Also letztendlich bewegen wir uns immer mehr in der "Mikrowelle". Das will ich nicht.


    eSIM-Modems wurden erfunden, um den technologisch furchtbaren Anachronismus einer SIM-Karte endlich loszuwerden.


    Nö, um Mobilfunkgeräte ohne Eingriff und Änderung von außen sofort mobilfunkfähig und auch eindeutig zuordenbar zu machen.


    Dubios sind Verschwörungstheorien und deren Vertreter.


    Warum gehöre ich jetzt zu den Verschwörungstheoretikern? Das sind gleiche Reaktionen wie bei Corona und den Impfstoffen. Wenn jemand was anderes sagt, wird er in die Ecke gedrängt - sogar vom Staat. Aber das will ich jetzt nicht thematisieren.


    Vielleicht noch interessant, gehört aber nicht hierher: RFID


    Gruß Sigi

  • @der-sigi

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen müsste ich Deiner Antwort an mehreren Stellen einen "Daumen nach unten" (neuhochdeutsch: Dislike) geben.


    Damit würde ich hier auch gerne aus dem Märchenwald wieder herausrennen und mich mit dem Thema der Zieleingabe beim Navi beschäftigen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @WolfgangN-63: Jeder darf seine Meinung haben, aber mit Märchen hat das nichts zu tun. Und ich find' Dich trotzdem nett. ;)


    Warten wir mal ob @Samina noch was rausbekommt. Wenn es klappt, dass man aus der Opel-App auch für's Navi unbekannte Ziele rüber schieben kann, ist das ja für Opel-App Nutzer ein "neuer" Vorteil.


    Viele Grüße

    Sigi

  • @der-sigi

    Alles gut, Du bist mir ebenfalls nicht unsympathisch. Daher war ich eher über Deine Einlassungen ein bisschen erschrocken.


    Ganz kurz noch zur Telematik:

    Es ist richtig, dass viele Fahrzeuge heute schon mit dem Hersteller "telefonieren".

    Ob da tatsächlich ein Servicegedanke oder das Abwimmeln von Garantieansprüchen im Vordergrund stand - darüber kann trefflich und auch wild spekuliert werden.

    Es ist nicht zutreffend, dass diese Daten heute schon an Behörden weitergeleitet werden.

    Sonst wäre in der Tat die Ahndung von Verkehrsverstößen ebenso möglich wie die Ermittlung einer tatsächlichen KFZ-Steuer anhand des ermittelten Verbrauchs.

    Ob das die Zukunft sein wird? Keine Ahnung, ausschließen würde ich das pauschal nicht.

    Thema Versicherungen:

    Telematikverträge müssen bewusst abgeschlossen werden und funktionieren ganz ausdrücklich nicht über die Telematikfunktionen eines Fahrzeugs sondern über unterschiedliche Lösungen, die die Versicherungen hierzu bereitstellen.

    Grund 1: Unterschiedliche Hersteller erfassen zu unterschiedliche Daten.

    Grund 2: Der Hersteller darf die Daten, die heute über Telematik gewonnen werden, nicht weiterreichen. Näheres hierzu regelt sehr eindeutig die DSGVO. Ich weiß das so definitiv, weil ich beruflich viel mit Lösungsdesign zu tun habe und immer wieder mit den Forderungen der DEGVO konfrontiert werde.


    Jetzt aber wirklich zurück zum Thema. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen für meinen OT-Senf.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Warten wir mal ob @Samina noch was rausbekommt.

    Leider bin ich ein bisschen im Stress heute, deshalb nur ganz kurz:


    Die 'normale' Eingabe von Auenwald am eingebauten Navi führt bei mir ebenfalls zum gesuchten Ort bei Stuttgart und zwar sogar schon dann, wenn der Ortsname nicht vollständig eingegeben wird.


    2021-11-22-14-33-10-585.jpg


    Zwar fehlt die Postleitzahl, aber wenn man den Eintrag antippt und sich den Zielbereich anzeigen lässt, erkennt man dass es sich um Auenwald bei Stuttgart handelt.


    2021-11-22-14-32-11-060-1.jpg


    Für Högling musste ich den ganzen Ortsnamen eingeben, bis der Treffer angezeigt wurde.


    2021-11-22-14-34-17-555.jpg


    Die anschließend (nach Neustart) getestete Übernahme der Ziele aus der MyOpel-App funktioniert bei mir problemlos und schnell. Ich habe das bereits vorher hier schon häufiger so gemacht und empfinde diese Möglichkeit der Zieleingabe als deutlich komfortabler. Außerdem ist es meiner Meinung nach ein Vorteil, die Ziele tatsächlich schon vor dem Einsteigen zu programmieren.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Datenbank der Zielorte in der MyOpel-App eine andere ist, als die, auf die auch das eingebaute Navi zugreift.

    Vielleicht sind ja die Kartendaten für die Hybrid-Modelle auch deshalb doppelt so umfangreich, weil sie auch Orte wie Auenwald und Högling enthält ... ;)

    Sanremo wird auch gefunden, also mein Navi funktioniert mit und ohne MyOpel-App perfekt ... :S

    Natürlich wird Il bello vorläufig nicht nach Italien fahren, aber wenn, würde er es finden und das gefällt mir.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ok. Danke @Samina für den Test. Das würde ja bedeuten, dass die Karte vom Hybrid aktueller ist bzw. mehr Daten hat als die Karte von den anderen. Jedenfalls habe ich die neueste drauf und da funktioniert das nicht. Ich dachte, die Karte vom Hybrid wäre identisch, nur angereichert mit den ganzen Elektro"Tank"Möglichkeiten. Ist dann wohl nicht so.


    Hatte Dein Auto beim Test Internet? Smartphone mit Blauzahn oder so? Dann könnte es noch sein, dass das Navi sich die Suchdaten aus dem Internet holt. Das zu testen wäre aber jetzt müßig. Danke nochmal. Machen wir einen Schlußstrich drunter.


    Viele Grüße

    Sigi

  • So, ich habe auch mal Versuche mit dem Navi gemacht.

    1. Bluetooth-Tethering ausgeschaltet.


    Bei Eingabe von "Auenwald" tut sich am Navi absolut nichts.

    k-20211122_162734.jpg



    Bei Eingabe von "Hoegl" findet das Navi schon den gewünschten Ort "Högling (Fensterbach)" und weitere Orte mit dem identischen Anfang.

    k-20211122_162812.jpg


    2. Bluetooth-Tethering eingeschaltet bringt die identischen Ergebnisse.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • So, ich habe auch mal Versuche mit dem Navi gemacht.

    Die Fotos zeigen im Vergleich der Hybrid- und der Nicht-Hybrid-Version zwei völlig unterschiedliche Bilder.

    Beim Hybrid ist die Ergebnisliste zeilenweise und mit Kilometerangabe aufgebaut und beim Nicht-Hybrid sind die gefundenen Ziele alle in einer Zeile nebeneinander und ohne Kilometerangabe.

    Es scheint sich also tatsächlich um unterschiedliche Programme zu handeln. Da wundert es dann nicht, dass sie auch auf unterschiedliche Datenbanken zugreifen.

    Plausibel ist die Zweiteilung der Navigationssoftware nicht, denn sie läuft ja in beiden Fällen auf dem Intellilink 5. Da sollte man meinen, dass alle Modelle die gleiche Software bekommen.

    Andere Navis fragen ja auch nicht nach der Antriebsart. ?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240