Navi - Ziel gibt es nicht

  • @Ralle1887: Mein Fehler: Das heißt natürlich "Högling", ich hatte das falsch geschrieben. Tschuldigung. Es ging ja eigentlich um "Auenwald", nicht um Högling. Gruß Sigi

  • ...

    Haste die richtigen Orte gleich bekommen? Auenwald BW? Und Höglingen Fensterbach? Bei Höglingen kommt via externem Navi bei meinen Versuchen zuerst das bei Rosenheim, ist wohl größer.

    ...


    Hallo @der-sigi ,


    die Eingabe der Orte in die MyOpel-App hat zu den in Posting #21 dargestellten Ausgaben geführt.

    Die bei Auenwald mit ausgegebene Postleitzahl entspricht der, die das Foto von GLX20 in Posting #19 zeigt. Ob es der Ort ist, den du suchst, musst du selbst beurteilen.


    Wenn ich die 'Reisevorbereitung' in der MyOpel-App durchführe, wird die 'vorbereitete' Reise beim Start des Fahrzeuges in das eingebaute Navi übernommen, ohne dass ich dazu weitere Eingaben am Navi machen muss.

    Die Übernahme wird mir durch eine entsprechende Mitteilung im Info-Display bestätigt.

    Mit der MyOpel-App selbst kann ich nicht navigieren. Es handelt sich dabei also nicht um ein (zusätzliches) externes Navigationsgerät, sondern lediglich um eine zusätzliche (vorbereitende) Eingabemöglichkeit zur Navigation mit dem eingebauten Navi.

    Wie ich inzwischen erfahren habe, ist diese Möglichkeit jedoch (vermutlich) nur auf die Hybrid-Modelle beschränkt.


    Ob die genannten Orte auch bei direkter Eingabe ins Navi gefunden werden, kann ich erst heute Nachmittag ausprobieren.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mit der MyOpel-App selbst kann ich nicht navigieren. Es handelt sich dabei also nicht um ein (zusätzliches) externes Navigationsgerät, sondern lediglich um eine zusätzliche (vorbereitende) Eingabemöglichkeit zur Navigation mit dem eingebauten Navi.

    Tja, Entschuldigung. Ich hatte mit externem Navi als Deine Opel-App natürlich nicht gemeint, dass Du mit der navigieren/fahren kannst. Aber egal. Die Opel-App greift auf jeden Fall auf andere Kartendaten zu wie Dein Auto-Navi. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, was diesen Test als ad absurdum führt.

    Gruß Sigi

  • Wenn ich die 'Reisevorbereitung' in der MyOpel-App durchführe, wird die 'vorbereitete' Reise beim Start des Fahrzeuges in das eingebaute Navi übernommen, ohne dass ich dazu weitere Eingaben am Navi machen muss.

    Die Übernahme wird mir durch eine entsprechende Mitteilung im Info-Display bestätigt.

    Jetzt habe ich doch noch eine (dumme) Frage: Hat Dein Hybrid von Haus aus eine Internetverbindung oder geht die Funktion nur, wenn Du eine Internetverbindung mit Deinem Smartphone bereit stellst? Deine Ausführung klingt so, wie wenn das Auto bereits eine Internetverbindung hat.

    Gruß Sigi

  • Jetzt habe ich doch noch eine (dumme) Frage: Hat Dein Hybrid von Haus aus eine Internetverbindung oder geht die Funktion nur, wenn Du eine Internetverbindung mit Deinem Smartphone bereit stellst? Deine Ausführung klingt so, wie wenn das Auto bereits eine Internetverbindung hat.

    Gruß Sigi

    Also ich habe hier im Forum schon mehrfach selbst vermeintlich dumme Fragen gestellt und bin entsprechend oft belehrt worden, dass es keine dummen Fragen gibt.

    Dumme Antworten gibt es aber und ich komme leider nicht umhin, dir eine solche geben zu müssen: ich habe nämlich keine Ahnung ob mein Il bello sich alleine im Internet vergnügen kann oder nicht ...


    Was ich immerhin sagen kann ist, dass ein IntelliLink 5.0 mit Opel-Connect-Funktion eingebaut ist. Damit kann ich im Notfall einfach durch Knopfdruck Hilfe rufen, auch wenn ich kein Handy dabei habe. Das Auto ruft wohl auch selbstständig um Hilfe, wenn die Airbags ausgelöst werden oder irgendwelche Sensoren einen harten Aufprall registrieren. Bitte entschuldige die u. U. laienhafte Funktionsbeschreibung, wie das genau funktioniert weiß ich nicht, mir reicht es zu wissen, dass so ein Notfallsystem vorhanden ist. Eine Expertin bin ich in diesen Fragen jedenfalls nicht.

    Ob die im Notfall benutzte Kontaktmöglichkeit auch für andere Datenübertragungen mitbenutzt wird, ist mir nicht bekannt.

    Möglich ist das aber. Das Auto steht seit inzwischen 12 Tagen in meiner Garage in Leverkusen. Da haben ich ihn - nach eindeutigen Ratschlägen hier aus dem Forum ohne ihn an das Ladekabel anzuschließen - vor unserer Kurzreise nach Ligurien abgestellt. Seit ein paar Tagen halten wir uns zwar wieder in Deutschland auf, in Düsseldorf und damit gar nicht mal so weit weg von Leverkusen, aber jedenfalls zu weit von dem Fahrzeug entfernt, um damit eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen.

    In der MyOpel-App werden mir die Reichweiten-Anzeigen für Benzin- bzw. Elektroantrieb seit der Abreise unverändert angezeigt. Leider kann ich nicht erkennen, ob es sich dabei einfach um den Stand bei der letzten Verbindung von Handy und Auto handelt, oder ob mir da wirklich der aktuelle Stand angezeigt wird. Beim Benzin ist ja eher nicht damit zu rechnen, dass sich in der Garage etwas verändert hat, aber der Akku entlädt sich ja nach meiner Kenntnis auch, wenn das Auto nicht bewegt wird. Deshalb fände ich es überraschend, wenn sich da hinsichtlich der Reichweitenprognose nichts getan hätte.

    Wenn die Anzeige gleichwohl den aktuellen Stand wiedergeben sollte, muss es wohl eine Internetverbindung geben ...

    Darüber mehr zu erfahren, hoffe ich heute Nachmittag. Wenn ich dann im Auto die gleichen Werte angezeigt bekomme, freue ich mich darüber, dass die hier im Forum kursierenden schlimmen Horrorgeschichten über Stütz- und andere Akkus zumindest bei einer Standzeit von zwölf Tagen mein Auto nicht betreffen. Außerdem hätte ich dann mit der Reichweitenanzeige in der MyOpel-App eine Art von 'Lebenszeichen' von Il bello, auch dann, wenn wir mal längere Zeit getrennt sind. Notfalls könnte ich in diesem Fall sogar aus der Ferne eine Freundin (w/m/d) bitten, mal das Ladekabel anzustöpseln oder auch eine Runde mit dem Wagen zu drehen.

    Wenn die Angabe in der MyOpel-App jedoch nur den Stand bei der letzten Verbindung zum Handy wiedergibt und ich heute Nachmittag im Auto etwas anderes angezeigt bekomme, dann ist das wohl ein Indiz dafür, dass keine Fernverbindung besteht.

    Wie gesagt, heute Nachmittag bin ich diesbezüglich wahrscheinlich schlauer und werde mich dann auch bestimmt mit den entsprechenden Erkenntnissen wieder hier melden.

    Die Spannung steigt ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ob die im Notfall benutzte Kontaktmöglichkeit auch für andere Datenübertragungen mitbenutzt wird, ist mir nicht bekannt. Möglich ist das aber.

    Es ist nicht nur möglich, es ist Gesetz. ALLE Neu-Autos müssen ab einem bestimmten Jahr (ich glaube das war 2019) kontinuierlich aktuelle Fahrzeug- und Verbrauchsdaten über den Hersteller an irgendein Bundesamt melden. Die Notfallmeldung ist zwar schon lange nachgedacht (um die Anbindung den Käufern zu "verkaufen") aber noch nicht Gesetz, wenn ich richtig bin. In der Oberklasse haben die Autos das schon lange drin. Sowas geht nur per Internet, weswegen leider auch der (für Menschen schädliche) G5 Ausbau vorangetrieben wird. Hinterm Armaturenbrett ist da ein kleines schwarzes Kästchen mit einer eSIM (wurde auch deswegen erfunden) drin, was das erledigt (es gibt Anleitungen im Web wie das stillgelegt werden kann).


    Ich finde es nur schade, das die Autohersteller das nicht kommunizieren und nicht auch die Update-Zertifizierung darüber machen. So bleibt es ein dubioses Teil. Und man kann damit jederzeit feststellen wo man ist und wo man eine Einbahnstrasse verkehrt benutzt hat oder bei rot über die Ampel ist geschweige denn wie schnell man gefahren ist. Was wirklich damit gemacht wird, muss wohl erst ein WhistleBlower ans Licht bringen.


    Gruß Sigi

  • @Samina: Wenn Du von Blauzahn sprichst dann könnte es auch sein, daß das Navi-Ziel darüber ans Auto-Navi geht. Manche haben ja Blauzahn immer an und wenn man sich dann ins Auto setzt schütteln die sich die Hände. Also vor dem manuellen "Auenwald" Test, bitte das Handy oder zumindest Blauzahn auslassen.

    Gruß Sigi

  • Es ist nicht nur möglich, es ist Gesetz. ALLE Neu-Autos müssen ab einem bestimmten Jahr (ich glaube das war 2019) kontinuierlich aktuelle Fahrzeug- und Verbrauchsdaten über den Hersteller an irgendein Bundesamt melden. Die Notfallmeldung ist zwar schon lange nachgedacht (um die Anbindung den Käufern zu "verkaufen") aber noch nicht Gesetz, wenn ich richtig bin. In der Oberklasse haben die Autos das schon lange drin. Sowas geht nur per Internet, weswegen leider auch der (für Menschen schädliche) G5 Ausbau vorangetrieben wird. Hinterm Armaturenbrett ist da ein kleines schwarzes Kästchen mit einer eSIM (wurde auch deswegen erfunden) drin, was das erledigt (es gibt Anleitungen im Web wie das stillgelegt werden kann).


    Ich finde es nur schade, das die Autohersteller das nicht kommunizieren und nicht auch die Update-Zertifizierung darüber machen. So bleibt es ein dubioses Teil. Und man kann damit jederzeit feststellen wo man ist und wo man eine Einbahnstrasse verkehrt benutzt hat oder bei rot über die Ampel ist geschweige denn wie schnell man gefahren ist. Was wirklich damit gemacht wird, muss wohl erst ein WhistleBlower ans Licht bringen.

    sehr gewagte Aussagen...


    hier wird beschrieben, worum es wirklich geht und was alles noch nicht geklärt ist:


    https://www.handelsblatt.com/t…HgbDw5B-cas01.example.org


    zum Thema 5G und schädlich:


    https://www.br.de/nachrichten/…er-die-gesundheit,SeAPvI8

    sportliche Grüße, Ralle


    Einmal editiert, zuletzt von Ralle1887 ()