Navi - Ziel gibt es nicht

  • Hallo @der-sigi,


    meinen 'Il bello' sehe ich zwar erst morgen wieder - hoffentlich erkennt er mich noch - aber ich habe einfach mal versucht, ein paar Ortsnamen in die MyOpel-App einzugeben, die ja die Möglichkeit anbietet, die Reisevorbereitung am Handy vorzunehmen und das ausgewählte Ziel an das Navi im Auto zu senden.

    Die Eingabe am Handy hat mit 'Auenwald' und 'Höglingen' auf Anhieb funktioniert.


    2021-11-21-10-12-45-440.jpg


    2021-11-21-10-13-31-089.jpg


    Ob die Daten dann tatsächlich so an das Navi gesendet werden, dass man dann auch dahin geführt wird, kann ich momentan ohne Auto natürlich nicht testen.

    Aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, die dir hilft.


    Für den Test habe ich mein Xiaomi Mix 4 mit Android 12 und die aktuellste Software-Version der MyOpel-App benutzt.

    Il bello verfügt über die erst vor 14 Tagen angebotene letzte Version des Kartenmaterials für Hybrid-Modelle, aber ob die MyOpel-App das weiß, kann ich nicht sagen.


    Die App findet übrigens auch Sanremo, was selbst Google Maps erst seit ungefähr einem Jahr und meine WetterApp bis heute nicht kann (die findet nur San Remo).

    Nicht gefunden werden 'Klottern an der Lurch' und 'Entenhausen an der Gumpe'.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • die ja die Möglichkeit anbietet, die Reisevorbereitung am Handy vorzunehmen und das ausgewählte Ziel an das Navi im Auto zu senden.

    Kannst Du mir bitte erklären, wie das geht? Ich finde hierfür nirgendwo in der myOpel-App (Version 1.33.0.1) entsprechende Möglichkeiten.

    Allerdings: Unsere Autos haben nur die Farbe gemeinsam.

    Meiner ist ein 2.0D, Deiner ein H2.

    Vielleicht gibt es bei den Hybriden mehr Möglichkeiten als bei den Verbrennern.


    OT: Ich habe Deinen Tipp mit den Fettflecken ausprobiert. Funktioniert bestens! :thumbup::m0008:

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Kannst Du mir bitte erklären, wie das geht?

    Wenn ich die MyOpel-App aufrufe sehe ich auf der Startseite (unter dem Fahrzeugbild):


    2021-11-21-11-58-01-232.jpg


    Dann einfach auf 'Meine Reise vorbereiten tippen' und das entsprechende Dialogfeld ausfüllen ...


    OT: Ich habe Deinen Tipp mit den Fettflecken ausprobiert. Funktioniert bestens! :thumbup::m0008:

    :w0016:

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das Feld mit dem "meine Reise planen" hab ich gar nicht in der Opel App. Ich kann nur eine Wegbeschreibung von der Couch zu meinem 20 Meter entfernt in der Garage stehenden Auto planen. Das geht. Aber das wars dann auch schon. ? ? Oder den Standort des Fahrzeugs speichern oder teilen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Kannst Du mir bitte erklären, wie das geht? Ich finde hierfür nirgendwo in der myOpel-App (Version 1.33.0.1) entsprechende Möglichkeiten.

    Bei mir auch nicht...

    sportliche Grüße, Ralle


  • GLX20

    Ralle1887


    Die Versionsbezeichnung bei mir lautet ebenfalls 1.33.0.1, da scheint es dann also tatsächlich je nach GLX-Modell verschiedene Oberflächen der MyOpel-App zu geben.

    Oder die Möglichkeit zur Reisevorbereitung per App bekommen nur schwarzhaarige Fortgeschrittener mit Schuhgröße 38 ...

    Wenn ich die Stories hier im Forum lese, ist den Programmierern von Opel/PSA/Stellantis alles zuzutrauen ...


    Ich kann euch aber garantieren, dass meine Haushaltstipps unabhängig davon funktionieren, ob ihr mit Benzin-, Diesel- oder Elektroantrieb fahrt ... so ganz vergeblich war es also nicht, hier vorbeizuschauen. ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • GLX20

    Ralle1887


    Oder die Möglichkeit zur Reisevorbereitung per App bekommen nur schwarzhaarige Fortgeschrittener mit Schuhgröße 38 ...

    Das kommt jetzt ganz drauf an ob die Reisevorbereitung nur bei dir oder auch bei deinem blonden Engel Kathi funktioniert. Denn wenn es bei ihr ebenfalls geht, müsste es bei mir auch gehen. Bin ja auch blond und heiße Kathi. ? Das wäre jetzt gut für mich zu wissen. ???


    Ne, ich denke, dass es am Hybrid liegt, den ihr beide gemeinsam habt, aber nicht ich mit euch. Ergo, geht's bei meinem Verbrennerchen nicht. Meine Opel App hat übrigens die gleiche Version.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • meinen 'Il bello' sehe ich zwar erst morgen wieder - hoffentlich erkennt er mich noch - aber ich habe einfach mal versucht, ein paar Ortsnamen in die MyOpel-App einzugeben, die ja die Möglichkeit anbietet, die Reisevorbereitung am Handy vorzunehmen und das ausgewählte Ziel an das Navi im Auto zu senden.

    Die Eingabe am Handy hat mit 'Auenwald' und 'Höglingen' auf Anhieb funktioniert.

    Naja, das hat ja nunmal garnichts mit dem Navi im Auto und dessen Möglichkeiten zu tun. Du verwendest ja quasi ein externes Navi mit ganz anderen Grundlagen und Kartendaten. Das geht natürlich mit jedem externen Navi oder einer Navi-App auf dem Smartphone auch.


    Trotzdem würde mich interessieren, wie das Auto Navi das akzeptiert bzw. findet nach dem Rüberschicken, weil wir ja jetzt wissen, dass das/mein Auto Navi das nicht kennt. Tippe aber bitte zuerst "Auenwald" ins Auto Navi ein bevor Du es rüberschickst um sicherzustellen, dass Deines das auch NICHT kennt.


    Haste die richtigen Orte gleich bekommen? Auenwald BW? Und Höglingen Fensterbach? Bei Höglingen kommt via externem Navi bei meinen Versuchen zuerst das bei Rosenheim, ist wohl größer.


    Ich verwende bewußt keine Opel-App.


    Viele Grüße Sigi

  • Haste die richtigen Orte gleich bekommen? Auenwald BW? Und Höglingen Fensterbach?

    Moinsen.


    Mal ne Frage zur Schreibweise. Ich habe versucht, die Orte mal bei Google Maps zu finden. Auenwald bekomme ich sofort in BW, in der Nähe von Stuttgart. Höglingen jedoch wird bei Google "Högling" geschrieben und ist dort ein Gemeindeteil von Fensterbach. Liegt da evtl. der Fehler in der korrekten bzw. nicht korrekten Schreibweise der Ortsnamen?

    sportliche Grüße, Ralle