Welches Drehmoment einstellen?

  • Hat der Zafira nicht nen höheren Anzugsmoment?

    Ein Bekannter fährt nen VW Sharan, der braucht 180 Nm.

    Wenn man sich die Schrauben von den originalen Felgen ansieht dann leuchten mir die 100Nm ein. Bei den Konusschrauben gebe ich auch 120Nm drauf.

  • lubert  ARNO

    Das mit den pauschalen 120 Nm könnt Ihr ja gerne mal an einem Subaru BL/BP (Muttern mit M12 X 1,25 mm, vorgeschriebenes Anzugsmoment 95 Nm) probieren.


    Achtung ⚠️:

    Bitte nicht machen, Bolzenabriss ist so gut wie garantiert!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe keinen Subaru sondern den GLX . Den Bolzenabriss befürchte ich absolut nicht...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Naja, wenn ich hier nichts mehr schreibe bin ich vor einem Baum gefahren weil ein, zwei Räder weggebrochen sind :(

    Ich lasse es darauf an kommen... Es war eine schöne Zeit hier im Forum ;)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hängt natürlich auch vom Schraubenwerkstoff ab. Wenn man nicht gerade Baumarktschrauben 4.8 oder 6.8 verwendet, kann mann schon ordentlich anziehen:


    pasted-from-clipboard.png

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wolfgang0511

    Klar, 149 Nm sind schon eine Ansage und beim Grandland mit seinen Flachbundschrauben wohl eher das Limit als 115 oder 120 Nm.

    Bei einem 60°-Kegel wirken aber zusätzlich materialverdrängende Kräfte auf den Flansch (Felge) ein, die ich nicht außer Acht lassen würde.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Eine unsachliche Reaktion hilft hier keinem...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017