Welches Drehmoment einstellen?

  • Eine sehr hilfreiche Antwort.


    Was soll uns bzw. dem Fragesteller dies sagen:?:


    Gruß, Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von gerald () aus folgendem Grund: Was will uns diese Antwort sagen, dass das Leben nur im Suff zu ertragen ist ? oder.., dass man nicht alles kommentieren sollte und auf Seite 252 alles wichtige steht, jedoch nur für Original Opelfelgen und Radschrauben. Für alle Zubehörfelgen mit Zubehörschrauben gibt es eine Montageanleitung in welcher das Anzugsdrehmoment und die Reihenfolge der Schraubenbefestigung genau beschrieben ist. Leider sind hier sehr viele Faktoren wichtig, wie Felgengröße usw……. Bei meine Felgen von Brock ist dies hier beschrieben: https://www.brock.de/downloads/Montageanleitung-Leichtmetallfelgen.pdf. ………….

  • Moin gerald.


    Eigentlich hast du die Situation ja richtig erkannt, aber leider handelst du nicht danach. Ich zitiere mal aus deinem "Kleingedruckten".


    Zitatanfang: Was will uns diese Antwort sagen, dass das Leben nur im Suff zu ertragen ist ? oder..,

    dass man nicht alles kommentieren sollte und auf Seite 252 alles wichtige steht. Zitatende.


    Deine erste Begründung ist dir überlassen, die zweite wäre allerdings sehr hilfreich für das Forum.


    Den Hinweis das alles Wichtige auf Seite 252 steht bist du dem Fragesteller aber leider schuldig geblieben.


    Wenn man nichts hilfreiches zu einem "Problem" sagen kann, einfach mal die Klappe halten!!!


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Seltsam, bei meiner Wartung am 17.11.2021 wurden meine 18er OEM-Alus mit Flachbundschrauben mit 115 Nm nachgezogen, obwohl laut BDA 100 Nm vorgesehen sind.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass 115 Nm entgegen der BDA korrekt ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • War im Sommer auch zur Inspektion da wurden die Radbolzen der Alufelgen auch nachgezogen , und auf dem Inspektionsbericht stand dann drauf mit 115 Nm nachgezogen und geprüft . Meine auch gelesen zu haben das der Drehmoment jetzt für Alu und Stahlfelgen gleich sein soll .

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • ...mein FOH hat bei der Inspektion im Sommer 21 die 18'er Alu's mit 115 NM angezogen. Entsprechend habe ich meine 17'er Winteralus auch mit 115 NM montiert....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Laut BDA 115Nm.

    Wo steht das? Welche BDA? Wie in den Antworten 4,5 und 6 festgestellt, steht in der Anleitung von Opel 100 Nm...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Naja, ist Crossland...beim Grandland steht in der BDA nach wie vor 100 für Alu und 115 für Stahl...

    sportliche Grüße, Ralle