Wo ist der Sensor für die Heckklappe?

  • Hallo zusammen,


    Tanzen gehört ja zu meinen Hobbys, aber die Tänzchen, die ich machen muss wenn ich die Heckklappe meines 'Il bello' öffnen möchte, die würde ich doch gerne vermeiden.

    Der Sensor soll ja irgendwo in der Mitte oder etwas rechts davon sitzen und man soll mit dem Fuß nicht zu schnell und nicht zu langsam schwingen, aber meistens brauche ich zur Belustigung der Passanten in der Umgebung drei bis vier Versuche um die Klappe auf zu bekommen.

    Weiß jemand von euch, wo dieser Sensor genau sitzt?

    Wie weit muss ich denn mit Schuhgröße 38 unter den Stoßfänger?

    Hat schonmal jemand ein Foto von dem Sensor gemacht?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,

    schönes Wochenende wünscht


    Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina ,

    etwas rechts von der Mitte ist schon richtig, zwischen Fahrzeugmitte und rechtem inneren Sensor für die Einparkhilfe.


    Frage: Kickst Du unter Deinen Stoßfänger oder versuchst Du mit seitlichen Bewegungen den Sensor zu erreichen?


    Kicken ist richtig.

    Wichtig dabei: Der Fuß darf nicht zu langsam bewegt werden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So klappt es bei mir eigentlich immer: mein Kennzeichen hat die Konstellation XX-XX ZZZZ. Ein kurzer Kick zwischen 1. und 2. Ziffer führt in 9 von 10 Fällen zum sofortigen Öffnen der Heckklappe (sofortig meint hier ca. 1 Sekunde nach dem Kick). Der Fuß ist dabei ziemlich weit unter dem Fahrzeug, aber ohne, dass mein Bein den Stoßfänger berührt...Übung macht den Meister

    sportliche Grüße, Ralle


  • Kicken ist richtig.

    Wichtig dabei: Der Fuß darf nicht zu langsam bewegt werden.

    Ganz ehrlich, mit dieser Funktion habe ich auch Probleme.


    Ich habe bisher immer seitlich mit dem Fuß 'gewischt'.

    Kicken heißt, man muss mit dem Fuß nach vorn unter den Wagen treten?


    Das probier ich nachher mal aus.


    Hallo, und etwas Geduld ist auch angebracht. Ca. 2-3 s dann reagiert er.

    Ja, dass die Funktion etwas Zeit braucht, habe ich auch schon bemerkt. Gut wäre, wenn er sofort ein Feedback geben würde, also z. B. einen Piepton abgeben würde. Wenn man nicht weiß, ob der Fuß bemerkt worden ist oder nicht steht man mit dem Gepäck unnötig lang dumm vor der Klappe herum.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo,


    eine Frage würde ich gern in den Raum werfen.


    Wurde die Komfort-Öffnung aktiviert ?


    Weil sonst bekommt ihr eventuell nur gute Haltungsnoten für das Tänzchen, ober das Heck öffnet sich immer noch nicht.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Wurde die Komfort-Öffnung aktiviert ?


    Weil sonst bekommt ihr eventuell nur gute Haltungsnoten für das Tänzchen, ober das Heck öffnet sich immer noch nicht.

    Ja, die Funktion ist aktiviert, schließlich geht die Klappe ja - wenn der Sensor dann reagiert - irgendwann auf. ;)


    Gute Haltungsnoten würde Samina wahrscheinlich eher bekommen als ich. 8o

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • ....ich habe mit der Heckklappenöffnung die Erfahrung gemacht, dass es mit dem "Fußkick" am sichersten klappt, wenn man genau da, wo das Kennzeichen die blaue Länderkennzeichnung hat, ansetzt. Es dauert allerdings gefühlt ein bis zwei Sekunden, bis eine Reaktion kommt..


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).