Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• Sami du widersprichst dir selber.

Dass der ID.3 gebraucht billiger ist als ein Golf,

Das liegt sehr wohl an der Reife des Marktes.

Ein Golf ist teurer, weil er echten Nutzwert bietet: Er ist in 5 Minuten vollgetankt, er zieht einen Anhänger über die Alpen, ohne dass die Reichweite auf 80 km kollabiert, und er ist für jeden Hinterhofschrauber reparierbar.

Der Preisverfall beim Elektroauto ist das Eingeständnis, dass diese Fahrzeuge eine begrenzte Halbwertszeit haben. Wer will eine Zeitbombe kaufen, bei der ein defektes Zellmodul den gesamten Fahrzeugwert vernichtet?

Angebot und Nachfrage macht den Preis.

Der id3 geht den Weg deines BM-Windei , er ist halt noch nicht komplett wertlos.

Hier im Forum wurde der ja teilweise gefeiert als der rausgekommen ist vor vier Jahren.

Jetzt ist der Markt voll damit weil die leasings ausgelaufen sind und von 40.000€ für ein Auto mit der Verarbeitung eines Basis Fabia der von Anfang an ein mängelbomber war.. da kratzen die ersten an der 10.000 € Marke.. genau wie ein grandland 1.2 mit seinem zahnriemenproblem.

Ja und die Neuzulassungen.. ja der Anteil an Elektroautos steigt. Aber nicht weil die so toll sind sondern weil der Gesamtmarkt kollabiert und aktiv zerstört wurde...

Früher hattest du noch 50% privatkundenanteil und es wurde mal easy eine Million Autos pro Jahr mehr zugelassen als heutzutage. - die ist jetzt weg die Margen geringer. - und die Leute können und wollen die Autos die die Politik vorgeschrieben hat nicht wirklich haben.

Werke werden geschlossen Marken verschwinden. Tschüss Kombi, tschüss Kleinwagen. Tschüss Ford tschüss Opel.

Ich kaufe wahrscheinlich kein Golf 4 sondern was viel schlimmeres.. aber schauen wir mal und ja Golf 4, kann halt alles genauso gut oder besser wie ein id3 wenn es darum geht von A nach b zu kommen. - kostet in der Anschaffung so viel wie drei Monate wertverlust. Bessere Verarbeitung und materialqualität, und ersatzteile kriegst du an jeder Ecke für einen Apfel und ein Ei, und die Leute die sowas noch fahren wissen das mittlerweile auch.

Gesamtfahrzeugbestand an Elektroautos sind übrigens gerade mal 4%.. während das durchschnittsalter der Gebrauchtwagen drastisch am Steigen ist weil die Autos 20 Jahre älter prozentual immer mehr werden

• Jepp. Die Zusammensetzung am Neuwagenmarkt ist ein ganz anderer geworden!

Das ist dem "Normalsterblichen" so kaum noch zumutbar und an die Leasing-Rückläufer kommt wer? ....da wird es (zugegeben vom Hörensagen) doch selbst für den Leasing-Nehmer schwer, ihn zu übernehmen!

Die "verschwinden" doch vom hiesigen Markt gen.....?!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Tja - Du gehst ins persönliche, wieso bleibst du nicht einfach nur bei den Fakten zum Thema?

Alles was ich gepostet habe beruht auf Fakten, auch die Aussage über die Qualität deiner Beiträge.

Das unterstreichst du selbst gerade erneut mit deinem überflüssigen, unverständlich fabulierten aktuellen Vortrag.

Das Forum hat Platz für alle, denn es ist ein Spiegel der Gesellschaft und da müssen wir auch ertragen was kommt. Fabuliere also von mir aus gerne weiter.

Allerdings: wenn man dummes Zeug verbreitet, muss man eben damit rechnen, dass das auch mal adressiert wird.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Wow - mit Beleidigungen tut man sich nicht qualifizieren. Ziemlich hilflos.

PS: Zum eigentlichen in Sachen E-Auto-Förderung. Nachbarland Frankreich macht es mit einem sog. "Sozialleasing-Programm"....!

Zweites Sozialleasing-Programm in Frankreich endet - electrive.net
    Die zweite Runde des französischen E-Auto-Förderprogramms "leasing social de voitures électriques" steht kurz vor dem Abschluss. Darüber haben 50.000
    www.electrive.net

Einmal editiert, zuletzt von 4Fun ()

• Sami du widersprichst dir selber.

Erklär das bitte, ich finde keinen Widerspruch in meinen Beiträgen.

Ein Golf ist teurer, weil er echten Nutzwert bietet: Er ist in 5 Minuten vollgetankt, er zieht einen Anhänger über die Alpen, ohne dass die Reichweite auf 80 km kollabiert, und er ist für jeden Hinterhofschrauber reparierbar.

Du hast behauptet, ein 1.500€ 4er Golf habe einen höheren Nutzwert, als ein 30, 40, 50K Elektroauto. Das ist objektiv Unsinn und das habe ich zum Anlass genommen, an deinem Verstand zu zweifeln.

Der von mir thematisierte direkte Modellvergleich zwischen einem gebrauchter VW ID.3 und einem Golf bezieht sich natürlich auf Fahrzeuge, die in Alter, Ausstattung und Laufleistung vergleichbar sind. Dein 1.500€ 4er Golf gehört eindeutig nicht dazu.

Der id3 geht den Weg deines BM-Windei , er ist halt noch nicht komplett wertlos.

Mein i3 - der gar nicht meiner war - war ein Einzelfall, der noch nicht einmal innerhalb der i3-Baureihe als Vergleichsmaßstab herangezogen werden kann.

Du verallgemeinerst eine absolute Ausnahme zur Regel und das ist objektiv falsch und durch keinerlei Fakten belegbar. Hör damit auf, eine Unrichtigkeit wird nicht wahrer, wenn man sie ständig wiederholt.

Der ID.3 kratzt nach meinen Beobachtungen im Übrigen nicht 'an der 10.000-Euro-Marke'. Aktuelle Marktdaten zeigen Gebrauchtpreise zwischen 18.000 und 26.000 Euro für gängige Baujahre – je nach Ausstattung und Laufleistung. Das ist ein durchaus starker Wertverlust, ja. Aber nicht so übertrieben, wie du es darstellst.

Der Vergleich mit dem Grandland 1.2 hinkt und ist ein Schuss ins eigene Knie: dabei handelt es sich um spezifische, konstruktionsbedingte Probleme eines Verbrenners und nicht um eine systemische Eigenschaft des Elektroantriebs.

Wer will eine Zeitbombe kaufen, bei der ein defektes Zellmodul den gesamten Fahrzeugwert vernichtet?

Das Argument mit dem 'defekten Zellmodul als Totalschaden' ist die meistgenannte Horrorgeschichte der Verbrennerfreunde – und in der Realität deutlich seltener als befürchtet. Batterien moderner E-Autos degradieren langsam und gleichmäßig, nicht schlagartig. Tatsächliche Modulschäden mit Totalschadensfolge existieren, sind aber statistisch kein Massenphänomen. Das Risiko ist real, wird aber systematisch übertrieben. Außerdem gelten für die Batterien langfristige Herstellergarantien und es existiert eine inzwischen schnell wachsende Infrastruktur für Reparatur- und Recycling.

Gesamtfahrzeugbestand an Elektroautos sind übrigens gerade mal 4%.

PHEV und BEV weisen aktuell die - mit Abstand - stärksten Wachstumsraten auf. Geh davon aus, dass die 4% nur eine Momentaufnahme sind.

Nochmal zur Erinnerung: ich bin keine Missionarin.

Kaufe dir was du willst, gerne auch etwas Schlimmeres als einen Golf und zieh damit so viele Anhänger über die Alpen und zu Hinterhofschraubern, wie du willst.

Von unseren Elektroautos musste noch keines von einem Hinterhofschrauber repariert werden. Genau genommen musste daran überhaupt noch nichts repariert werden.

Alle unsere e-Autos - egal ob von Opel (4x), Porsche, VW oder Volvo (je 1x) - machen zuverlässig ihren Job. Mein geliebter GLX-H2 übrigens auch, der ist bei den e-Autos nicht mitgezählt, obwohl ich damit im Alltag fast nur elektrisch unterwegs bin.

Soviel zum Nutzwert ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

• das stimmt nicht.

der Verlauf hat anfangs mehr und dann um so weniger "Gefälle", wie es beispielhaft viele Diagramme bereits zeigen: https://www.google.com/search?…BGAcgltbJuwZKCBACGAEgAigB

Die Garantien wirken großzügig, sollen beruhigen. Aber auch sie haben Bedingungen (verständlicherweise)!

tatsächlich tut sich dazu entsprechend neues mit Potential auf!

Geradezu legendär diese Jungs (im Ursprung aus Zagreb, Kroatien): https://evclinic-berlin.de/

CTB, Cell-to-Body ist dort aber auch noch eine (neue) Herausforderung...!

Wachstumsraten - das sollte man(n)/frau aber allg. wissen. Ist nun mal relativ ;) muss im absoluten denn nicht viel heißen: Diesen Monat 2 Ferrari verkauft - im nächsten 4. 100 % mehr, wow....! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von 4Fun ()

• Sami, wer die Qualität von Beiträgen daran misst, wie sehr sie dem eigenen Weltbild entsprechen, sollte vielleicht lieber einen Echokammer Blog schreiben oder beim Rotfunk anfangen statt in einem Forum zu diskutieren.

Dass du den "Nutzwert" nur über das Baujahr definierst, ist das Kernproblem. Ein Auto, das mich für 1.500 € zuverlässig von a nach b bringt, mit Kofferraum und Reichweite, hat einen gigantischen Nutzwert, weil es mir die 500 € monatliche Leasingrate spart, für die du (oder dein Chef) schuften musst.

Extrem Nutzwert 1.9 TDI tankste voll und fährst damit nach Istanbul zum tanken wenn du willst, id3 viel Spaß.

Mein Geld arbeitet für mich, dein Geld arbeitet für den Wertverlust von Volkswagen.

Und zum Thema 'Hinterhofschrauber': Die EV Clinic (danke 4Fun für den Link!) ist genau das, was ich meine. Das sind die Jungs, die das reparieren, was die Hochglanz-Werkstätten nur noch für 20.000 € austauschen können.

Dass du das als "Horrorgeschichte" abtust, zeigt nur, dass du noch nie eine vierstellige Werkstattrechnung aus eigener Tasche bezahlt hast.

Kann sein daß das Elektroauto irgendwann sinnvoller Teil der Massenmobilität wird. Aber nicht diese Kisten in einer Degrowth Harakiri Ökonomie dass halbes Jahr nicht weiß wo sein Strom überhaupt herkommen soll.

• das stimmt nicht.

der Verlauf hat anfangs mehr und dann um so weniger "Gefälle", wie es beispielhaft viele Diagramme bereits zeigen

Bevor du 'Das stimmt nicht!' schreist, zeig mir die Stelle in den Diagrammen, in denen die Kurve nicht langsam und gleichmäßig, sondern schlagartig fällt. Der kleine Schlenker am Anfang macht die Kurve insgesamt nicht ungleichmäßig und schon gar nicht schlagartig.

Es reicht nicht, nach Diagrammen googeln, man muss sie auch lesen können.

Wachstumsraten - das sollte man(n)/frau aber allg. wissen. Ist nun mal relativ ;) muss im absoluten denn nicht viel heißen: Diesen Monat 2 Ferrari verkauft - im nächsten 4. 100 % mehr, wow....! ;)

Absolute Zahlen findest du in den von mir verlinkten Quellenangaben haufenweise.

Du kannst mir aber vertrauen, es sind mehr als zwei verkaufte eAutos.

Das mit dem 1.500€ 4er Golf hats du beklatscht. Da bist du nicht so kritisch wie bei mir, komisch ... :w0018:

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• wer die Qualität von Beiträgen daran misst, wie sehr sie dem eigenen Weltbild entsprechen,

Wer macht denn sowas?

Dass du den "Nutzwert" nur über das Baujahr definierst, ist das Kernproblem. Ein Auto, das mich für 1.500 € zuverlässig von a nach b bringt, mit Kofferraum und Reichweite, hat einen gigantischen Nutzwert, weil es mir die 500 € monatliche Leasingrate spart, für die du (oder dein Chef) schuften musst.

Extrem Nutzwert 1.9 TDI tankste voll und fährst damit nach Istanbul zum tanken wenn du willst, id3 viel Spaß.

Du hast deinen Nutzwert und ich meinen. ich habe mittlerweile mehrfach betont, dass du machen kannst, was du willst.

Nimm den 1.500€ 4er Golf, den TDI und den Schlimmeren noch dazu und werde damit glücklich in Istanbul oder Lampukistan.

Wieso aber sollte ich das auch machen wollen? Nur weil du das willst?

Ich fahre weder mit einem Anhänger über die Alpen, noch nach Istanbul zum Tanken. Ich werde ein 30, 40, 50K Elektroauto jedem 1.500€ 4er Golf vorziehen, sollte bei mir irgendwann ein Wechsel anstehen. Bisher zeichnet sich das nicht ab, denn der Horror-Totalschaden den du für mich und alle anderen E-Autofahrer herbeibetest, zeichnet sich bisher nicht ab.

Das wird dich enttäuschen, aber darauf kenn ich keine Rücksicht nehmen.

Und wie ich, meine Familie und meine Cheffinnen mit dem Geld haushalten, muss dir egal sein.

Das hat überhaupt nichts mit meinem Beitrag zu tun.

Du bläst da nur völlig überflüssig eine Story auf, die keine ist, und wenn doch, keine die hier diskutiert werden müsste.

Wir haben unsere jeweiligen Ansichten ausreichend dargelegt und sollten hier einen Punkt machen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Bevor du 'Das stimmt nicht!' schreist, zeig mir die Stelle in den Diagrammen, in denen die Kurve nicht langsam und gleichmäßig, sondern schlagartig fällt.....

....

wo schreie ich denn? kleinschrift ohne ausrufezeichen...,

das stimmt nicht....

...es ist echt bedenklich wie du verdrehst!

und auch meine folgende Beschreibung....

Zitat

der Verlauf hat anfangs mehr und dann um so weniger "Gefälle", ....

...müsstest du doch selbst deiner anweisung folgen

Zitat

Es reicht nicht, nach Diagrammen googeln, man muss sie auch lesen können.

...aber wenn Du es nötig hast, geben ich zu meiner Beschreibung auch eines der dortigen Diagramme beispielhaft an, bzw. ergänzt um die 2 Linien: rot, anfangs stärkeres Gefälle / grün, weniger starkes Gefälle im Anschluss.

Ist doch wirklich nicht so schwer - oder?