Kann der Einpark-Assistent das Auto auch in der Garage parken?

  • Zu meinem obigen Tip des Langsamfahrens:


    Halt gar kein Gas/Strom geben.

    Nur kurz zum Losfahren, danach nur Standgas in Verbindung mit wohldosierter Bremse, damit der GL nicht zu schnell wird...

    ...


    An meiner Garage ist an der Tordurchfahrt eine kleine Schwelle, so ungefähr zwei bis drei cm hoch.

    Ich hatte ja bisher leihweise zum Üben einen kleinen BMW i3 zur Verfügung, der zwar schon älter ist (2014), nur noch 50 km Reichweite schafft und auch sonst viele Schwächen zeigt, mir aber ermöglicht hat ein bisschen Fahrpraxis zu sammeln. Wenn ich den mit 'Standgas' in die Garage setzen wollte, ist der regelmäßig an der Schwelle hängengeblieben, d. h., ich musste dann doch nochmal das Pedal antippen, damit er drüber rollt.

    Der GLX ist größer und hat - wenigstens auf dem Papier - eine höhere Leistung. Ich muss einfach ausprobieren, wie das dann dosiert werden muss.

    Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat mich gestern insofern etwas beruhigt, als er gesagt hat, dass der Elektromotor des GLX H2 weniger PS hat, als der des BMW. Wenn ich rein elektrisch reinfahre ist es also vielleicht gar nicht so schlimm ...

    Morgen Nachmittag weiß ich mehr ...

    Danke jedenfalls dir und allen anderen für die Tipps; das ist sehr lieb von euch. :*


    Liebe Grüße,

    Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn ich rein elektrisch reinfahre ist es also vielleicht gar nicht so schlimm

    Wenn noch Saft in der Batterie ist.....ausprobieren:/

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Samina


    Irgendwie bist du ein Rätsel für mich.

    Wenn man einige deiner Beiträge hier im Forum liest, könnte man meinen, dass es gar nichts geben kann, wovor du Angst hast.

    Und dann wiederum traust du dich nicht in die Garage?


    Dir fehlt es grundsätzlich doch offensichtlich weder an Selbstbewusstsein, noch an Mut.

    Dumm bist du auch nicht (auch wenn du dich hier mehrfach als schuhverliebtes Barbiepüppchen dargestellt hast und Fragen stellst, die du selbst als dumm bezeichnest).

    Du schreibst ganze Sätze in fehlerfreiem deutsch, obwohl das nicht deine Muttersprache ist.

    In deinem Profil steht, dass du als Entwicklungs-Direktor arbeitest (wieso eigentlich nicht 'Direktorin'?).

    Ich vermute, du hast auch studiert und tippe auf etwas Technisches.

    Mit alledem kennzeichnet man normalerweise keine Dummköpfe.


    Entwicklung hat doch etwas mit Fortschritt zu tun. Autos gehören doch zum Fortschritt auch dazu, oder findest du das nicht?

    Warum hast du also Angst vor Autos und bezeichnest sie sogar als Höllenmaschinen?

    Warum hast du - wie es im Beitrag zu deiner Vorstellung steht - zehn Jahre gebraucht um den Führerschein zu machen?

    Das passt überhaupt nicht zu dir und würde mich echt mal interessieren.


    Mach dich nicht kleiner, als du bist. Du wirst mit dem GLX zurecht gut kommen und ihn auch ohne Schrammen in der Garage parken können.

    Wenn nicht, liegt es nicht an dir, sondern am Auto.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück damit und morgen einen in jeder Hinsicht erfolgreichen GLX-Abhol- und -Kennenlerntag.


    Liebe Grüße aus Hilden

    cbs3000


    P. S.:

    Mein Abholtermin ist erst am Freitag, weil ich die Änderung der AHK-Stützlasteintragung in den Fahrzeugpapieren gleich mit der Zulassung erledigt haben wollte und sich dadurch ein paar Tage Verzögerung ergeben haben.

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • ... bitte nicht mit dem Parkassistenten in die Garage fahren; weder vorwärts noch rückwärts, wird sich der Grandland von alleine bewegen. Er piepst wie verrückt - was ja auch so sein soll. Lieber auf'm Aldiparkplatz mal üben - ohne Assistent und auch mit.

    (Mit dem neuen Auto erst recht)

    Anbei ein Bild von meiner Garagensituation. Auch 2,20m Torbreite. Weil ich die Spiegel anlegen muss, um auszusteigen, geht's nur vorwärts rein und rückwärts raus. Übung macht den Meister.

    Gruß,

    Arno

    Deine Garage scheint innen nicht viel breiter zu sein, als die Toröffnung. Das ist bei mir anders, ich habe insgesamt innen eine Breite von ca. 2,70m. Nur das Tor ist mit 2,20m etwas knapp.

    Aber danke für das anschauliche Foto und die guten Ratschläge.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wie bist du denn drauf?

    Hast du etwas geraucht?


    :w0018:

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wie bist du denn drauf?

    Hast du etwas geraucht?


    :w0018:

    Tut mir leid wenn ich ins Fettnäpfchen getreten bin.

    Ich will dich nicht ausfragen.

    Würde das nur gerne besser verstehen.


    Entschuldige bitte, wenn ich dich belästigt habe. Das war keinesfalls meine Absicht.


    Alles Gute

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • An meiner Garage ist an der Tordurchfahrt eine kleine Schwelle, so ungefähr zwei bis drei cm hoch.

    Exakt so bei mir. (Anschlag des Schwingtors). Mit der 8 AT muss ich auch "etwas" Gas geben - und sofort wieder bremsen - um drüber hinweg zu kommen. Das geht mit einem Schaltwagen u. Kupplung besser. (Und auch mit dem 7Gang DSG von VW) Ein Kollege im Forum hat vorgeschlagen, im manuellen Modus der Automatik auf 1 in die Garage einzufahren, um besser reagieren zu können.
    Viel Glück mit dem neuen.

    Gruß

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Wenn du die Spiegelabsenkung eingeschaltet hast und dann bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spiegel so einstellst wie du es brauchst, bleibt die Stellung programmiert.

    Beim nächsten einlegen des Rückwärtsgangs fährt er wieder in genau die Stellung die du eingestellt hast.


    Gruß Acki

    Leider ist diese Aussage nicht richtig!

    Die Spiegelabsenkung kann zwar (wenn sie aktiviert ist) nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde, verändert werden.

    Diese Änderung ist aber nicht von Dauer, sondern es wird die Grundeinstellung der Spiegelabsenkung wieder hergestellt.

    Ob der FOH diese Grundeinstellung ändern kann entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ok, schon vergessen, danke für die Klarstellung.

    Ich nehme dir ab dass du es gut gemeint hast und mir Mut machen wolltest. Und vielleicht auch Komplimente.


    Ob ich die Fragen beantworte, muss ich mir noch überlegen. Wenn ich es mache, dann aber nicht hier, sondern in einer Ergänzung zu den Beiträgen, in denen ich mich vorgestellt habe.

    Über die Herkunft meiner Dämonen rede ich nicht gerne.

    Spätfolgen eines Kindheitstraumas...

    Das muss hier und jetzt reichen.


    Schönen Abend noch

    Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn du die Spiegelabsenkung eingeschaltet hast und dann bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spiegel so einstellst wie du es brauchst, bleibt die Stellung programmiert.

    Beim nächsten einlegen des Rückwärtsgangs fährt er wieder in genau die Stellung die du eingestellt hast.

    ... das ist mir schon klar,

    aber ich fahre rückwärts nicht nur in meine Garage, da würde es mich schon stören, wenn die Spiegel sich absenken und ich will es garnicht

    darum die paar Sekunden manuelle Absenkung vor meiner Garage # 29


    über was so ellenlang "diskutiert" werden kann, is schon ein Wunder ;)