Kann der Einpark-Assistent das Auto auch in der Garage parken?

  • Würd bei Einzelgarage erstmal abmessen ob man die Tür danach noch aufbekommt.

    ...

    Danke für den Tipp.

    Die kritische Stelle ist die Tordurchfahrt. Wir haben gemessen, dass sie ca. 2,20m breit ist. Theoretisch passt das ohne die Spiegel anklappen zu müssen, aber mit mir am Steuer ist das schon ein gewisses Abenteuer, zumindest am Anfang.

    Muss ich eben üben, das hab ich ja schon gesagt.

    In der Garage selbst ist mit einer Breite von ca.2,70m Platz genug. Die Tür wird vermutlich nicht ganz aufgehen, aber weit genug für mich zum Ein- und Aussteigen.

    Wenn der Assistent das Auto in die Garage fahren könnte, würde es danach vermutlich ja genau mittig stehen. Das könnte dann wiederum knapp werden mit der Tür. Ich komme also so oder so nicht drumherum selbst einzugreifen.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)


  • Danke für den Tipp, mit der Spiegeleinstellung. Das werde ich morgen schon in Auftrag geben, damit das gleich erledigt ist, wenn wir das Auto am Dienstag abholen.

    Langsam fahren, ja, mach ich ja sowieso, immer, aber das Auto hat über 200 PS und dafür muss ich erst noch ein Gefühl entwickeln. Gerade in der Eingewöhnungsphase ist es wahrscheinlich nicht leicht für mich, das Gaspedal immer richtig zu dosieren ... in der Garage kann das dann schnell schiefgehen. *AufHolzKlopf*


    Die Rennfahrerin hat eine Engelsgeduld - anders als ich - und weil sie auch sehr lieb ist, wird sie mir bestimmt helfen. Allerdings wird sie das Auto höchstens einmal für mich in die Garage setzen, um mir zu zeigen, dass es geht. Danach bin ich dann dran, so lange, bis ich es kann ...

    Katis Rennwagen fährt übrigens auch nicht automatisch in die Garage. Wenn ein Manta Cayenne Turbo ;) das nicht kann, kann es der GLX garantiert auch nicht.

    Das Haus ist bzw. war früher ein Dreifamilienhaus und an der der anderen Giebelseite gibt es noch eine Doppelgarage mit einem breiten Tor. Darin steht dann Katis Beast neben dem VW Polo meiner Mutter (der das Haus gehört und die nicht meine Mamma ist). An der Rückwand, hinter dem Polo hat auch Katis Motorrad noch Platz. Für mich sind das alles Höllenmaschinen, auch der Polo, denn der ist ein Schaltwagen.

    Aber ich glaube, ich schweife ab und höre lieber jetzt auf ... ;)


    Grüßle und schönen Sonntag noch, wünscht

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Anderer Vorschlag: Rollen unter die Garage bauen und übers Auto schieben.^^

    Und ernsthaft: Vordere Kamera einschalten und laaaangsam reinfahren.


    Unser Büro sucht immer kreative Köpfe, die auch mal unkonventionelle Ideen äußern. Du solltest dich bei uns bewerben ... :w0014:

    Kati ist Architektin und wird deinen Vorschlag auf Machbarkeit überprüfen. Als schwierig könnte sich erweisen, dass auf der Garage das Kinderzimmer unserer Wohnung steht. Wenn das mitverschoben wird, fällt man aus dem Flur in die Tiefe ...

    Ok, man könnte auch über der Garage Rollen anbringen ...dann könnte das Kinderzimmer beim Verschieben an Ort und Stelle bleiben, hätte dann allerdings keinen Fußboden mehr. Oder, wenn der Fußboden nicht mitverschoben wird, dann hätte die Garage kein Dach und man könnte sich den Aufwand sparen und das Auto gleich draußen stehen lassen.

    Kati sagt gerade, dass für die Garagenverschiebung auch eine Baugenehmigung nötig sein wird, und zwar jedes Mal.

    Du siehst, da sind noch einige offene Fragen zu klären und es handelt sich sicher nicht um eine schnelle Lösung.


    Der Tipp, beim Rückwärtsfahren die vordere Kamera einzuschalten leuchtet mir - jedenfalls nicht auf Anhieb - ein. Vielleicht kannst du das noch näher erläutern?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Du siehst, da sind noch einige offene Fragen zu klären

    Dem Ingeniör is doch nix zu schwör.8)

    Bewerben, nö! Arbeiten hab ich drangegeben, keine Zeit...

    beim Rückwärtsfahren die vordere Kamera einzuschalten

    Nein, ich meinte natürlich beim Vorwärtsfahren. Meine Garageneinfahrt ist auch nur wenige Zentimeter breiter als das Auto mit ausgeklappten Spiegeln. Ich fahre immer vorwärts rein und schalte die Kamera ein. Die Positionsstreifen der Kamera zeigen ganz gut an, wie viel Luft links und rechts ist. Zur Not kann man die Spiegel ja noch einklappen.

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Arbeiten hab ich drangegeben, keine Zeit...


    Nein, ich meinte natürlich beim Vorwärtsfahren.


    Keine Zeit zum Arbeiten ... auch eine sehr kreative Philosophie, finde ich ... ;)


    Es kann sein, dass es einfacher wäre, vorwärts in die Garage zu fahren. Aber dann müsste ich mich beim Herausfahren rückwärts in den Verkehr einfädeln. Das traue ich mir einfach (noch) nicht zu.

    Da ist es mir lieber, zu versuchen rückwärts in die Garage zu fahren. Da kann ich mir Zeit lassen und herumrangieren so lange wie nötig und wenn dabei trotzdem etwas passieren sollte, kommt wenigstens kein Unbeteiligter zu Schaden.


    Schönen Sonntag noch wünscht

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ... bitte nicht mit dem Parkassistenten in die Garage fahren; weder vorwärts noch rückwärts, wird sich der Grandland von alleine bewegen. Er piepst wie verrückt - was ja auch so sein soll. Lieber auf'm Aldiparkplatz mal üben - ohne Assistent und auch mit.

    (Mit dem neuen Auto erst recht)

    Anbei ein Bild von meiner Garagensituation. Auch 2,20m Torbreite. Weil ich die Spiegel anlegen muss, um auszusteigen, geht's nur vorwärts rein und rückwärts raus. Übung macht den Meister.

    Gruß,

    Arno

  • unter SET/Fahrzeugeinstellungen kann man im Menü "Rückspiegeleinstellung" mit klick selbst einstellen, ob sich die beiden Außenspiegel bei eingelegtem RW-Gang nach unten richten sollen.

    Jede BA hat andere Seitenangaben, daher nur ein Zitat daraus:

    Zitat

    Rückspiegeleinstellung bei Rückfahrt: stellt beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Außenspiegel so ein, dass Gehwege besser zu sehen sind.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Zu meinem obigen Tip des Langsamfahrens:


    Halt gar kein Gas/Strom geben.

    Nur kurz zum Losfahren, danach nur Standgas in Verbindung mit wohldosierter Bremse, damit der GL nicht zu schnell wird...

    Das mit dem Gasgeben braucht's dann auf der Autobahn...


    Definitiv rückwärts rein und beim FOH die Spiegelverstellung aktivieren lassen (fester Winkel, dadurch Sicht auf Boden besser). Bei der Einweisung wird durch all die vielen Menüs gegeagen und wenn dieser Punkt kommt, den entsprechenden Wunsch äußern. Habe ich bei mir dauerhaft aktiv. Egal wo geparkt wird, die Sicht wird dadurch leicht nach unten ausgerichtet und Dinge (Garagentore, Parkkennzeichnung, Blumenkübel o.ä.) in Nähe der Hinterreäder werden besser sichtbar.


    Natürlich steht das auch in der Bedienungsanleitung, aber wenn das beim ersten Heimkommenschon aktiviert ist, hat's auch die Rennfahrerin leichter... 8)


    Noch einen schönen Sonntag an alle!


    Aquarius


    PS: Bin dann mal bei VOX - Automobil...

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Definitiv rückwärts rein und beim FOH die Spiegelverstellung aktivieren lassen.

    die wenigen Sekunden zum täglichen Spiegel "runterdrehen" hab ich vor der Garage auch noch, weil die Zufahrt leicht schräg nach oben geht

    das bringt dann nichts, wenn man beim FOH das auf einer Geraden "vorinstallieren" läst (denke ich)


    Samina du hast ja auch keinen Stress vor deiner einige Meter langen Garageneinfahrt ...

  • die wenigen Sekunden zum täglichen Spiegel "runterdrehen" hab ich vor der Garage auch noch, weil die Zufahrt leicht schräg nach oben geht

    das bringt dann nichts, wenn man beim FOH das auf einer Geraden "vorinstallieren" läst (denke ich)

    Wenn du die Spiegelabsenkung eingeschaltet hast und dann bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spiegel so einstellst wie du es brauchst, bleibt die Stellung programmiert.

    Beim nächsten einlegen des Rückwärtsgangs fährt er wieder in genau die Stellung die du eingestellt hast.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach