Kann der Einpark-Assistent das Auto auch in der Garage parken?

  • Hallo zusammen,


    am kommenden Dienstag kann ich meinen neuen GLX-H2 endlich beim Händler abholen.

    Das ist einerseits natürlich ein Grund zur Freude, stellt mich andererseits aber vor das Problem, den Wagen zuhause in der Garage abzustellen.

    Auch wenn das Klischee sicher nicht pauschalisiert werden darf ... ich habe nur wenig Fahr- und Einparkpraxis (mit einem viel kleineren Wagen) und gehöre zu den Frauen, die beim Einparken eher mitleidig belächelt werden.

    Nun hat mein Auto ja die selbst lenkende Einparkhilfe eingebaut. Weiß jemand, ob die auch in der Garage einparken kann? Gemeint ist eine normal große Einzelgarage.


    Danke im Voraus

    Sami


    (Ich hab euch ja angekündigt, dass von mir dumme Fragen kommen werden.) 8|

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina.


    Ich denke das wird leider nicht funktionieren.

    Bei der automatischen Einparkhilfe mußt du erst einmal durch Auswahl auf dem Monitor entscheiden ob du parallel zur Fahrtrichtung, oder quer zur Fahrtrichtung parken willst.

    Anschließend mußt du durch setzen des Blinkers auswählen auf welcher Seite (links oder rechts) du parken möchtest.

    Fährst du dann langsam weiter, so ermittelt der Grandland ob auf der ausgewählten Seite und der ausgewählten Richtung eine ausreichend große Parklücke frei ist.

    Selbst wenn du genügend Platz vor deiner Garage hast, um daran vorbei zu fahren bin ich nicht sicher ob das klappt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort (auch wenn lieber etwas anderes gehört hätte ...)


    Vor meiner Garage liegt eine ungefähr 10m lange gepflasterte Zufahrt. Dann kommt ein schmaler Gehweg und dann die Fahrbahn. Das Auto rückwärts in die Einfahrt zu setzen kriege ich hin. Das Grundstück ist offen, d. h., es gibt keine Einfriedung und kein Tor. Aber durch das Garagentor muss ich schon und ich hatte mir gewünscht, dass der Assistent das für mich übernimmt.


    Schade ... aber man kann nicht alles haben.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina,

    ich glaube auch nicht, dass das funktioniert.

    Aber wenn du schon rückwärts vor dem Tor stehst, ist der Rest mit Blick in die Spiegel und mit Hilfe der Kameras doch auch ohne Zauberei zu schaffen.

    Fahr ganz langsam... und mit der langen Einfahrt kannst du ja auch ausgiebig üben, ohne den Verkehr auf der Straße zu behindern.

    Trau dich :)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Aber durch das Garagentor muss ich schon

    Das willst Du sicher nicht! Ich würde es vorher öffnen ... :P

    Sorry, aber der musste sein.


    Ernsthaft: Vorwärts ist der Grandland X alles andere als übersichtlich. Vielleicht wäre rückwärts für Dich eine Option?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Samina.


    Schau dir mal das Thema hier an: Park assist vorne - Elektrik & Beleuchtung - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    In Beitrag 2 habe ich beschrieben wie ich vorgehe.

    So sollte es eigentlich klappen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das willst Du sicher nicht! Ich würde es vorher öffnen ... :P

    Sorry, aber der musste sein.


    Ernsthaft: Vorwärts ist der Grandland X alles andere als übersichtlich. Vielleicht wäre rückwärts für Dich eine Option?

    Ha ha ha X/

    Natürlich öffne ich das Tor mit meinem Knipser, bevor ich reinfahre.

    Ganz so blöd wie ich aussehe, bin ich dann doch nicht. ;)


    Vorwärts würde ich das Parken in der Garage nie probieren, denn dann müsste ich ja bei der Ausfahrt rückwärts auf die Straße fahren. Das ist mir zu gefährlich.


    Eine andere Option wäre, das Auto einfach draußen stehen zu lassen. Nur das Kabel müsste halt lang genug sein, denn die Wallbox hängt ganz hinten an der Rückwand.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das willst Du sicher nicht! Ich würde es vorher öffnen ... :P

    Sorry, aber der musste sein.


    Ernsthaft: Vorwärts ist der Grandland X alles andere als übersichtlich. Vielleicht wäre rückwärts für Dich eine Option?

    ?

    GLX Innovation, 5.2018, 1,2t, 131 PS, Thermotec, Navi 5.0 IntelliLink, ( neuste Updates ), Grip& Go,

  • In der Tiefgarage funktioniert es schon selber des öfters getestet .

    So wie Methusalem es beschrieben hat .

    Versuch es einfach mal ?

    Wenn der Grandland nicht reagiert musst du es eben alleine schaffen . ;)

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Ganz so blöd wie ich aussehe, bin ich dann doch nicht. ;)

    Einer Lieblingskollegin würde ich jetzt "fishing for compliments" unterstellen. ;)


    Aber weder siehst Du blöd aus noch stellst Du blöde Fragen. :)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang