Wie weit nach oben schwingt die Heckklappe auf

  • Meine Garage ist auch zu niedrig für ein komplettes Öffnen der (elektrischen) Heckklappe. Die Öffnungshöhe kannst du aber programmieren und das funktioniert sehr gut. Wenn es dir dann außerhalb der Garage nicht weit genug ist schiebst du die Klappe per Hand etwas höher, die Einstellung, die du programmiert hast merkt das Auto sich trotzdem.

    Ich hatte da auch erst Bedenken, aber das funktioniert alles gut.

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

  • Guten Tag,

    ich habe eine Frage bezüglich meiner elektrischen Heckklappe:


    Immer wenn ich meinen Heckträger mit Strom versorgen möchte, komme ich

    unweigerlich an meinen Sensor zur Öffnung der Klappe.


    An der Klappe oben gibt es zwei Tasten. Eine Rote und eine Schwarze.

    Drücke ich die Schwarze Taste, geht ein grünen kleines Licht an der Taste an.

    Ich denke, jetzt ist der Sensor deaktiviert. ist er aber nicht!

    Hat jemand eine Idee?

    Danke

    Grüße

    Peter

  • An der Klappe oben gibt es zwei Tasten. Eine Rote und eine Schwarze.

    Drücke ich die Schwarze Taste, geht ein grünen kleines Licht an der Taste an.

    Ich denke, jetzt ist der Sensor deaktiviert. ist er aber nicht!

    Hat jemand eine Idee?

    Mit der schwarzen Taste kannst du einstellen, ob beim Schließen der Klappe mit dem Fußsensor das ganze Fahrzeug verriegelt werden soll oder ob nur die Heckklappe geschlossen wird.

    Wenn die grüne LED in der schwarzen Taste leuchtet, wird das ganze Fahrzeug verriegelt (und auch die Spiegel klappen an). Wenn die Grüne LED nicht leuchtet, wird auch mit dem Fußsensor nur die Klappe geschlossen (so, als ob du die rote Taste gedrückt hättest).

    Die rote Taste schließt immer nur die Heckklappe, egal ob die grüne LED in der schwarzen Taste leuchtet oder nicht.


    Wenn du vermeiden willst, dass die Sensoren bei der Montage des Heckträgers ansprechen, musst du die Sensorfunktion vorher im Info-Display ausschalten.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • @Peter B.


    Bei Betätigung der schwarzen Taste in der Heckklappe wird der Fußkicksensor für das Schließen der Heckklappe und der Verriegelung des Fahrzeugs scharfgeschaltet.

    D.h. nach Betätigung der schwarzen Taste und anschließendem Fußkick wird die Heckklappe geschlossen und das Fahrzeug verriegelt.


    Eine Deaktivierung des Fußkicksensors ist (wenn ich mich recht erinnere) nur über das Menü vom Infotainment möglich.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • cbs3000


    Da war der "Neurentner" einen Hauch schneller. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Schade eigentlich, dass es für den Grandland keine Bedienungsanleitung gibt, in der man solche Dinge auch einfach nachlesen könnte...


    pasted-from-clipboard.png


    upps, gibt es ja doch....

    sportliche Grüße, Ralle


  • vielen Dank, das abschalten geht tatsächlich über das Info System.

    Eine schöne Woche noch.

    Eine Änderung in meiner elektrischen Reichweite.

    Im Winter 24 Km jetzt 48 Km!!! Wahnsinn


    Grüße

    Peter

  • vielen Dank, das abschalten geht tatsächlich über das Info System.

    ...

    Eine Änderung in meiner elektrischen Reichweite.

    Im Winter 24 Km jetzt 48 Km!!! Wahnsinn

    Es ist immer schön, wenn sich jemand bedankt. :)


    Das mit der besseren Reichweite freut mich auch. Nach der Übernahme meines GLX im Oktober waren die im Elektro-Modus fahrbaren Strecken von über 50 auf (enttäuschende) um die 30 km heruntergegangen.

    Es ist wirklich aufmunternd, jetzt zu sehen, dass die ursprünglichen Werte wieder in Sicht kommen.

    Bei mir stimmen die angezeigte Elektro-Modus-Reichweitenprognose und die tatsächlich fahrbare Strecke übrigens ziemlich genau überein.

    Bei der Reichweitenanzeige neben dem Tanksäulensymbol ist das dagegen meistens nicht so zuverlässig festzustellen.

    Aber man kann nicht alles haben ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)