Grandland X Hybrid Winterkompletträder

  • Hallo Zusammen,


    habe mir nach vielen Jahren wieder einmal einen Opel gekauft ;): Grandland X Hybrid (kein Allrad!)

    Der Winter steht vor der Türe und ich suche nun nach einigermaßen günstigen Kompletträdern.

    Bei Opel selbst: häßlich <Xund teuer ||

    Bei Online-Anbietern: Hier gibt es bei allen Anbietern irgendwelche Auflage, obwohl ich über HSN und TSN genau mein Fahrzeug vorgegeben habe
    Zum Beispiel:

    Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorderseite- und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind, deine Raddurchmesser grösser als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite grösser als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.


    Nachdem als Originalrad ein 225/55 R 18 drauf ist, bin ich mir jetzt unsicher :/.


    Wer hat hier schon Erfahrung?

    Wer hat sich schon Winterkompletträder für den Grandland X Hybrid (nicht Allrad!) gekauft? Welche Größe?


    Freue mich auf eure Unterstützung.

    Die von mir ausgewählten möglichen Felgen und Reifen (1x Billigreifen / 1x Qualitätsreifen) habe ich als Anhang beigelegt.


    Viele Grüße

    jumpsi

  • Hallo jumpsi.


    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu deiner Reifenfrage kann ich dir keine Auskunft geben, da ich nur einen Grandland mit 1,2l Motor fahre.

    Für diesen habe ich mir als Winter-Kompletträder die "hässlichen" Opel-Winterkompletträder mit den 225/55 R 18 Bridgestonereifen gekauft.


    Was ich immer nicht verstehe ist warum man ein Auto für gut 40.000 € kauft, dann aber auf Billigreifen fahren will um etwa 111 € zu sparen.

    Sorry, aber da fehlt mir einfach das Verständnis.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich werde definitiv die Semperit nehmen.

    Die Billigreifen waren das Angebot des Onlineshops und deshalb in der Auswahl mit dabei.

    Viele Grüße

    jumpsi

    Opel Grandland X Hybrid Ultimate / EZ 10/2021 / weiß mit schwarzem Dach / AHK / alle Assistenten / Alu bicolor 19"

    bestellt: 03/2021 / Liefertermin 07/2021 / Auslieferung 10/2021

  • Wüsste jetzt nicht was an Semperit mehr oder weniger "Billigreifen" als Kumho wäre.


    jumpsi

    Du kannst Kompletträder bei RSU recht frei konfigurieren. Würde aber persönlich keine Kompletträder mehr online bestellen, die letzten, auch bei RSU, musste ich nochmal wuchten lassen.


    Stehen die original 17er in deinem COC Papieren auch eingetragen? Würde mich wundern wenn die auf den Hybrid passen, von wegen rekuperation.

  • 215/65 R17 stehen im Kfz-Schein

    Opel Grandland X Hybrid Ultimate / EZ 10/2021 / weiß mit schwarzem Dach / AHK / alle Assistenten / Alu bicolor 19"

    bestellt: 03/2021 / Liefertermin 07/2021 / Auslieferung 10/2021

  • Ich weiß, dass das Thema "Reifen/Felgen" bereits in anderen Threads behandelt wurde, aber.....

    .... leider gelten für den Hybrid andere Regeln, wie für den normalen Grandland X beim Thema zulässige Reifen/Felgen-Größe


    Ich werde jetzt doch zum Fachhändler fahren und auf Nummer sicher gehen, bevor ich Felgen bestelle, die wegen irgendwelcher (mir nicht bekannter Auflagen) nicht zugelassen sind


    Vielen Dank für Eure Beiträge

    Opel Grandland X Hybrid Ultimate / EZ 10/2021 / weiß mit schwarzem Dach / AHK / alle Assistenten / Alu bicolor 19"

    bestellt: 03/2021 / Liefertermin 07/2021 / Auslieferung 10/2021

  • jumpsi

    Man kann schon selbst herausfinden, was auf dem eigenen Auto zulässig ist.

    Wichtig: Nicht den allgemeinen Aussagen der Portale vertrauen sondern die Gutachten und die Auflagen exakt interpretieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Vielen Dank Wolfgang

    Bisher habe ich mich als Selbständiger nur auf meine Werkstatt verlassen und habe auch jeden Preis bezahlt.

    Jetzt als "Rentner" schau etwas mehr aufs Geld und versuche mir Wissen anzueignen

    Opel Grandland X Hybrid Ultimate / EZ 10/2021 / weiß mit schwarzem Dach / AHK / alle Assistenten / Alu bicolor 19"

    bestellt: 03/2021 / Liefertermin 07/2021 / Auslieferung 10/2021

  • jumpsi

    Kannst Du bitte Seine Signatur mit den wichtigsten Fahrzeugdaten füttern?


    Wenn weitere Fragen z.B. zu bestimmten Felgen auftauchen sollten:

    Bitte CoC für Rückfragen bereithalten und ABE und Gutachten hier verlinken. Ich schaue mir das dann an und werde Dir helfen können.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang