Plug-in-Hybride sind ein Symbol für das Scheitern der etablierten Automobilindustrie

  • Betrachtet man die Gesamtbilanz, ist jedes Auto das gut gepflegt 20 Jahre +- fährt DEUTLICH Unweltfreundlicher als der aktuellste ID Drölfundzwanzig - selbst wenn das mit ausgepressten Delphinen läuft!


    ...Lässt sich halt der Friday for Future Community nicht so gut verkaufen wie die schöne, neue und vor allem bunte Welt der Elektromobilität...

  • So ist es, anstatt Abwrackprämien und Euro 4 und Euro 5 Fahrzeuge zu zerstören müsste man wenn man es ernst meint "Halteprämien" zahlen.


    Fahrzeuge so zu konstruieren, dass man sie möglichst lange fahren und die Wartungsschritte einfach durchführen kann.


    Und anstatt mit Regularien herumzunerven auch Möglichkeiten schaffen auch ältere Fahrzeuge auf neuere Motoren zu upgraden.


    Aufgrund der wachsenden Verarmung steigt das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland ohnehin immer weiter an. Die FDJ-Kinder werden im Führerscheinalter sich sowieso nie ein Elektroauto leisten können. Ein E-Scooter passt da aber eh besser zum Charakter, und die Zeitarbeitsfirma holt einen ja mit dem Bus ab.

  • Lässt sich halt der Friday for Future Community nicht so gut verkaufen wie die schöne, neue und vor allem bunte Welt der Elektromobilität...

    Der Rattenfänger von Hameln heißt heute halt Greta.X(

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Der Rattenfänger von Hameln heißt heute halt Greta.X(

    Das ist eine unsinnige Phrase, die weder den durchaus bedenkenswerten Argumenten im vorausgegangenen Diskussionsverlauf, noch dem Rattenfänger von Hameln, noch Greta Thunberg gerecht wird.

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bitte zurück zum Thema.

    Du hast mit Deinem Aufruf sicher recht - aber:

    Das komplette Thema neigt zu kontrovers zu führenden Diskussionen, in denen es nicht mehr klar sein kann, wo OT beginnt und wo es aufhört.

    Ich würde gerne dafür plädieren, hier zu schließen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das ist eine unsinnige Phrase, die weder den durchaus bedenkenswerten Argumenten im vorausgegangenen Diskussionsverlauf, noch dem Rattenfänger von Hameln, noch Greta Thunberg gerecht wird.

    Polemisch vielleicht, zugegeben, aber unsinnig? Ich weiss nicht...


    Die Thesen und das Auftreten dieser Bewegung erinnert mich immer ein wenig an die AfD. Viel und laut trommeln, Phrasen a'la "Es muss alles besser werden", aber wirkliche Lösungen sind nicht erkennbar. Oftmals ist nicht mal der Willen zu Lösungen zu erkennen - Hauptsache laut aufgeschrien und Betroffenheit geheuchelt.


    Wasch mich, aber mach mich nicht nass!! Ich fordere zwar eine Veränderung, aber Komforteinbußen dafür hinnehmen?? Auf keinen Fall!


    ...versteht mich nicht falsch...Das wir was für die Umwelt tun müssen steht meiner Meinung nach außer Frage. Auch bin ich ein glühender Verfechter von Elektroautos - habe selber nen E-Tron ;). Allerdings mehr aus meiner Neigung für Technik heraus.


    Das Ding ist einfach: Lokal Emissionsfrei ist toll. Allerdings macht das Klima halt nicht an der Stadt- oder Landesgrenze halt - das ist ein globales Problem. Klar muss man irgendwo anfangen, aber es bringt zum ersten nix wenn man das was man vorne schafft (eben die Emmisionsfreiheit auf der Straße) mit dem Arsch wieder einreißt (...bei der Herstellung).


    Tolles beispiel auch Der Atomkraftausstieg.

    Toll: Wenn das AKW in DE abgerissen wird.

    Weniger Toll: Wenn dann der Strom aus dem 30km entfernten Französischen AKW gekauft wird, welches nach ganz, ganz anderen Standards betrieben wird.


    Warum wird das Problem nicht in größerem Maßstab und mit Augenmaß angegangen? Warum wird nicht z.B. der Einsatz von E-Fuels, vor allem in der Forschung, gepusht? Auch das Thema Wasserstoff. Hätte man da bereits vor Jahren oder Jahrzehnten die Forschung vorangetrieben wären wir da wahrscheinlich auch schon wo ganz anders.


    Es kommt mir oft so vor, als ob erst Greta hat kommen müssen um der Welt zu zeigen: Oh, wir haben seit JETZT auf einmal ein Problem. Das is was ganz was neues, das hat vorher noch nie jemand gehört. Also, DAS konnte man nun wirklich nicht vorher sehen!! Und folglich müssen wir JETZT SOFORT was machen.


    Was machen. Also, IRGENDWAS machen. Hauptsache machen!! Ob es Sinn macht oder nicht - MACHEN...