MyOpel App und Fahrdaten

  • Für alle wo unter Android nur noch vereinzelt Fahrten aufgezeichnet werden. Mal unter Einstellungen > Apps > MyOpel schauen. Da war bei mir seit neusten "Berechtigungen für ungenutzte App entfernen" eingeschaltet und es wurden auch nur noch vereinzelt Fahrten aufgezeichnet. Jetzt funktioniert es wieder ganz gut, auch ohne die App zu öffnen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • 1.39.1.jpg


    Heute gekommen für Apple iOS.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Für alle wo unter Android nur noch vereinzelt Fahrten aufgezeichnet werden. Mal unter Einstellungen > Apps > MyOpel schauen. Da war bei mir seit neusten "Berechtigungen für ungenutzte App entfernen" eingeschaltet und es wurden auch nur noch vereinzelt Fahrten aufgezeichnet. Jetzt funktioniert es wieder ganz gut, auch ohne die App zu öffnen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    War bei mir alles aus. 😪 Trotzdem danke 😊

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Für Android auch!

    Grüße Mefju

    Ja, stimmt, Datum ist vom 16.06., kein ChangeLog ...


    Grüßle, Sami 🕊️🌈

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Habe die letzten Tage das Kartenmaterial 25.0.0-r0 vom 18.05.2023 3mal Aktualisiert.

    Alle meine Ziele blieben gelöscht.

    Ich wurde gefragt - ob ich die Software-Update neu installieren möchte (was ja schon geschehen ist).

    Habe beide Szenarien durchgespielt bei - JA - Beginn von Anfang - bei - NEIN - erscheint der Navigationsbildschirm.

    Im Systemparameter wird das aktuelle Kartenmaterial 25.0.0-r0 angezeigt.

    Nach Abschluss der Installation normaler Navigationsbildschirm keine Meldung erfolgreich oder irgend eine Information.

    Hatte ich bei den vorherigen Updates nicht.

    Es werden wieder alle Fahrten aufgezeichnet.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mal in mein MyOpel-App-Fahrtenbuch gekuckt, was ich aufgrund der vielen fehlenden Fahrten nicht besonders oft mache, und dabei festgestellt, dass seit dem Update auf die Version 1.39.1 offenbar alle Fahrten bisher lückenlos erfasst wurden.

    Es sind zwar erst fünf Tage vergangen seit dem Update, aber einen so 'langen' Erfassungszeitraum ohne Lücken habe ich bisher noch nie beobachten können.

    Möglicherweise wurde da also endlich mal an der richtigen Stelle gewerkelt.

    Natürlich weiß man bei der App nie ob etwas dauerhaft verbessert wurde, so dass es auch einfach Zufall sein kann.

    Aber immerhin.


    Leider ist eine andere nervige Sache zurückgekommen. Mir wird nämlich bei jeden ersten täglichen Aufruf der App die Mitteilung gemacht, dass meine Sitzung abgelaufen sei und ich mich neu anmelden müsse.

    Ist das geschehen, wird zusätzlich die PIN abgefragt, die dann auch bei jedem weiteren Programmaufruf im weiteren Tageslauf eingegeben werden muss.


    Da passt dann mal wieder das Götz-Zitat.

    Nein! Nicht das! :w0019:

    Sondern das hier:

    'Wo Licht ist, ist auch Schatten.' (Das Originalzitat lautet: 'Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.' / Johann-Wolfgang von Goethe - 'Götz von Berlichingen' / III. Akt, Kerkerszene)


    Grüßle, Sami 🕊️🌈

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Grandland Ultimate

    - wie schon mal erwähnt: Fehler erkannt (offenbar irreversibel)

    - beim nächsten Mal den Stick so lange nach Installation stecken lassen, bis das System einen Neustart durchführt.


    Alles Gute und ich hoffe, es waren nicht allzu wichtige - persönliche - Wegpunkte, die Du womöglich selbst gesetzt hast (= keine Adressen, die per Zieleingabe auffindbar wären)


    edit: du kennst "pers. Wegpunkte"?

    Du stehst irgendwo "in der Botanik" - keine Adresse, keine Bezeichnung, aber Du willst genau da wieder herfinden:

    klick auf Navipfeil- es erscheint ein Diskettensymbol - abspeichern (zb Favoriten) - Name vergeben - Du findest punktgenau hierher.


    Du kennst das schon?.)

    Dann wars gut gemeint von mir .. . :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Danke für die Info hatte ich nicht gewusst.

    Zum glück keine Adressen die ich nicht wieder finde.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Arnold1960

    Grandland Ultimate


    Nicht, dass es mich stören würde, aber ich glaube ihr habt eure Postings (#958 und 959) in den falschen Thread geschickt.

    Da es um ein wichtiges Problem geht - Datenverlust - wäre es besser, diese Beiträge an die richtige Stelle verschieben zu lassen.

    Denn wenn jemand den richtigen Thread nach so einem Problem durchsucht, findet er die Beiträge hier wahrscheinlich nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️🌈

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)