MyOpel App und Fahrdaten

  • Das Verhalten der App hat sich insofern geändert, dass ich nun Benachrichtigungen über unterbrochene Ladevorgänge bekomme.

    Die Nachrichten über unterbrochene Ladevorgänge bekomme ich von meinem Opel schon länger.

    Hallo Piet und Frankcx500 ,


    was meint ihr eigentlich mit 'Nachrichten über unterbrochene Ladevorgänge'?

    Mir wird in der App nur mitgeteilt, ob das Auto geladen wird oder eben nicht und auch das nur, wenn ich gerade in die App schaue.

    Weil ich meistens über Nacht lade und den Ladevorgang auch nicht permanent auf dem Handy beobachte, kann ich nicht sagen, ob es dabei Unterbrechungen gibt.

    Bekommt ihr dazu besondere Nachrichten gepusht?

    Wenn ich mal an einer öffentlichen Ladesäule auflade - z. B. weil damit ein guter Parkplatz verbunden ist - verhält sich die MyOpel-App bei mir auch nicht anders. Wenn ich reinkucke, kann ich sehen, ob geladen wird oder nicht. Außerdem wird ab und zu der Ladestand aktualisiert (aber nicht in Echtzeit). Über eventuelle Unterbrechungen erfahre ich auch dabei nichts.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ah es gibt bald wieder ein Update 😅 na dann schauen wir mal was sie da verschlimmbessert haben. 🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • was meint ihr eigentlich mit 'Nachrichten über unterbrochene Ladevorgänge'?

    Bei meinem Handy (Android) erscheint ein kleines Icon oben in der Benachrichtigungsleiste, schwarzes Quadrat mit weißem Opel-Logo darin. Hab leider gerade keinen screenshot parat.

    Wie bei Benachrichtigungen von anderen Apps.

    Wen man draufklickt, wird eine Meldung angezeigt, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde.

  • Bei meinem Handy (Android) erscheint ein kleines Icon oben in der Benachrichtigungsleiste, schwarzes Quadrat mit weißem Opel-Logo darin. Hab leider gerade keinen screenshot parat.

    Wie bei Benachrichtigungen von anderen Apps.

    Wen man draufklickt, wird eine Meldung angezeigt, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde.

    Hallo Piet und @HeiPo ,


    vielen Dank für die Aufklärung.

    Ich war ein wenig irritiert, weil von nicht von Ende, sondern von 'Unterbrechung' des Ladevorgangs die Rede war. Unterbrechungsmeldungen habe ich noch nie erhalten. Auch Mitteilungen über das Ende des Ladevorgangs erhalte ich von der MyOpel-App nicht. Ob der Akku voll ist, erkenne ich in der MyOpel-App nur an der Ladestand-Säule neben der Fahrzeug-Abbildung.

    Das kleine Opel-Symbol in der Benachrichtigungszeile ist zwar auch bei mir permanent vorhanden, dahinter versteckt sich aber nur die eher uninteressante Mitteilung, dass mein Handy - je nach Situation - mit dem Fahrzeug verbunden oder 'bereit zur Verbindung' ist. Manchmal bekomme ich auch den Hinweis auf neue Fahrten in der Liste, der allerdings nicht immer zutreffend ist, d. h., wenn ich die Liste öffne, sind die angekündigten Fahrten darin nicht zu sehen. Die Liste ist aber bei mir sowieso unvollständig und gelegentlich sind auch neue Fahrten darin, die nicht in der Benachrichtigungszeile gemeldet wurden. Fahrtenbucheinträge sind bei mir einfach Glücksache.


    Push-Meldungen über die Beendigung oder eine Unterbrechung des Ladevorganges erhalte ich nur von der 'EnBW-Mobility+'-App, die ich (meistens) zum Laden an öffentlichen Stationen benutze. Dabei kommt es gelegentlich (selten) vor, dass ein Ladevorgang vorzeitig beendet wird. Wenn man es genau nimmt, wird er dann also abgebrochen, nicht unterbrochen, denn eine Wiederaufnahme der Aufladung findet nur statt, wenn ich den ganzen Prozess inklusive der Authentifizierung neu starte.


    Die Tronity-App sendet immer Push-Nachrichten, wenn Fahrten und Ladevorgänge beendet wurden. Diese kommen aber immer mit zeitlicher Verzögerung an, die manchmal durchaus mehrere Stunden dauern kann. Weil sie aber alle Fahrten und Ladevorgänge (selbst die Aufladungen über eSave) absolut zuverlässig erkennt und registriert, werde ich zum bevorstehenden Ablauf der kostenlosen Testphase ein Abo abschließen. So richtig notwendig sind die Daten zwar eigentlich nicht für mich, aber ich möchte sie trotzdem nicht mehr missen. Dafür bezahlen zu müssen ist zwar irgendwie schmerzlich, aber ich bekomme dafür ja eine Gegenleistung und muss ehrlicherweise auch zugeben, dass mich die Abo-Kosten nicht zum Sozialfall werden lassen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ch war ein wenig irritiert, weil von nicht von Ende, sondern von 'Unterbrechung' des Ladevorgangs die Rede war

    "Ladung unterbrochen" kam heute auch, ich hatte es gewagt die Heckklappe zwecks Bierkastenausladung zu öffnen.

  • Auf meine letzte Kritik an der Opel app vor einigen Tagen bekam ich folgende Nachricht:


    Sehr geehrter Herr

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihre Anmerkungen werden bei uns gespeichert und entsprechend weitergeleitet. Wir nehmen Anmerkungen unserer Kunden sehr ernst und prüfen etwaiges Optimierungspotential kontinuierlich in den entsprechenden Fachabteilungen unseres Hauses. Ohne die Rückmeldung unserer Kunden wäre dies nicht möglich. Deshalb bedanken wir uns für Ihre Anregungen und Hinweise.


    Unsere Fachabteilung arbeitet bereits unter Hochdruck unsere Produkte zu verbessern. Da es sich um einen technisch komplexen Sachverhalt handelt, kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Für Ihren Opel Grandland X mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer gibt es derzeit eine offene Kampagne / technische Nacharbeit. Bitte kontaktieren Sie einen Opel Service Partner Ihrer Wahl, um Ihr Fahrzeug fachmännisch überprüfen zu lassen – die beste Voraussetzung, um noch viele Jahre Freude an Ihrem Auto zu haben.

    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!


    Dann bin ich mal gespannt, ob sich was ändert und was die offene Kampagne betrifft.


    P.S. neuer Rekord 45 KM mit 8,53 KW gefahren, macht 18,96 KW/100 KM. Bisher max. 54 KM jetzt sogar 60 KM elektrisch fahren laut Anzeige...

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Hallo zusammen, zum Thema Fahrdaten und Samina Warp Antrieb nur so viel:

    1.647.152km in 10h:45 für 96Eur! Da soll mal einer sagen der Diesel wäre a nicht schnell und b nicht sparsam!


    Screenshot_20220425-182926_My Opel.jpg

    Mein km Stand ist jetzt 1.677.721km laut Opel App... ob da wohl das Vorzeichen Bit auf dem Stack verschwunden ist???


    Fairerweise muss man sagen, dass sich mein Steuergerät danach komplett aufgehängt hat, und nur mit ADAC wieder zum Leben erweckt wurde -> anderer Thread --> Steuergerät aufgehängt

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

    2 Mal editiert, zuletzt von hari800 ()

  • Fairerweise muss man sagen, dass sich mein Steuergerät danach komplett aufgehängt hat,

    Logisch, bei der Geschwindigkeit braucht man mindestens eine Positronik, wenn nicht sogar eine Hyperinpotronik,

    wahlweise auch einen Checkmaster (war aber ein Einzelstück auf der Point Of, ist also sehr selten), jedenfalls kein schnödes Elektronenrechenwerk.



    :)

    Gibt es eigentlich auch SiFi Smilies?