MyOpel App und Fahrdaten

  • Diesen Anmelde-Terror hatte ich auch zeitweise, inzwischen aber nicht mehr.

    Leider funktioniert nun eben alles andere nicht ... X(


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Tronity reagiert nicht in Echtzeit, es kommt auch bei mir ab und zu vor, dass die Fahrten mit Verspätung in der Liste erscheinen. Das kann auch schonmal einen Tag dauern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Mittlerweile wären es 3 Tage.

    Hab schon Antwort vom Support bekommen, das funktioniert wirklich gut. Mein Auto befindet sich wohl noch in der Aktivierung (haben vmtl. auch verlängertes WE gehabt *lol) und ich bin bzw. habe seit 30.10. auch keine Fahrt gehabt die länger war als 30 Minuten. Das spielt wohl auch eine Rolle.


    grüßle

    Wolfgang

  • Samina


    Da du in einem anderem Threat erwähnt hast, dass du dein Fahrzeug verifizieren hast lassen, würde mich interessieren, ob du jetzt einen Unterschied in der MyOpel App merkst? Bei mir wird nämlich angezeigt, dass man sein Auto verifizieren lassen muss, wenn man die App im vollen Umfang nutzen möchte. Daher stellt sich mir dir Frage... Was ist der volle Umfang? Lohnt sich das es zu machen? Was verpasst man denn so in der App, wenn man nicht verifiziert ist? Noch mehr Fehler und Probleme oder zur Abwechslung mal was gutes und brauchbares? Hat das verifizieren was gekostet? Und funktioniert dein Fahrtenbuch jetzt vielleicht zuverlässiger?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Bin wohl nicht Samina, aber hab auch einen verifizierten GL (ohne x), also wenn es darum geht, dass dann mehr Funktionen zur Verfügung stehen oder es besser funktioniert. Muss ich Dich leider aus meinen Erfahrungen heraus enttäuschen. Meiner war ab der zweiten Woche verifiziert, und mit jedem APP update ist es wie bei Forrest Gump: „Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt.“


    Grüßle

    Wolfgang

  • GLX20

    Bitte nicht vergessen, Samina fährt einen Hybrid.

    Bei den semi-elektrischen GL(X) hat die App andere Funktionsumfänge als bei den überhaupt nicht elektrischen (aka Verbrenner).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • GLX20

    Bitte nicht vergessen, Samina fährt einen Hybrid.

    Bei den semi-elektrischen GL(X) hat die App andere Funktionsumfänge als bei den überhaupt nicht elektrischen (aka Verbrenner).

    Ja ich weiß schon.😕 Aber, das sieht man ja an den Funktionen selbst. Das beim Verbrenner das Klima einschalten via App nicht geht, ergibt sich ja quasi von selbst. Wobei das auch kein sicherer Garant ist. Ich versteh zum Beispiel nicht, warum es nicht möglich ist eine Route vorzuplanen beim Verbrenner. Könnte ja die geplante Route auch abspeichern und ans Auto senden, wenn der Motor läuft und ich ihn aus der Garage fahre. Wäre auch eine Zeitersparnis. Das wäre mal ne Idee für die Techniker. 🤔😅 Aber Nichtsdestotrotz wäre es trotzdem mal interessant zu hören, was sich ändert und ob es dann besser funktioniert, denn das letztere ist ja ein Problem bei beiden Autos. 🤣😭🙈 Da weiß man gar nimmer ob das zum lachen oder weinen ist. 🤣🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Ich versteh zum Beispiel nicht, warum es nicht möglich ist eine Route vorzuplanen beim Verbrenner

    Ich auch nicht. Und ich hätte das auch gerne. Und ich würde auch gerne eine Route von Google Maps an die App senden wollen mit Weiterleitung an meinen GLX.

    Aber wen interessieren schon meine Wünsche ... ;(

    Da weiß man gar nimmer ob das zum lachen oder weinen ist.

    Doch, ich weiß, dass es zum Weinen ist! :D

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Samina


    Da du in einem anderem Threat erwähnt hast, dass du dein Fahrzeug verifizieren hast lassen, würde mich interessieren, ob du jetzt einen Unterschied in der MyOpel App merkst? Bei mir wird nämlich angezeigt, dass man sein Auto verifizieren lassen muss, wenn man die App im vollen Umfang nutzen möchte. Daher stellt sich mir dir Frage... Was ist der volle Umfang? Lohnt sich das es zu machen? Was verpasst man denn so in der App, wenn man nicht verifiziert ist? Noch mehr Fehler und Probleme oder zur Abwechslung mal was gutes und brauchbares? Hat das verifizieren was gekostet? Und funktioniert dein Fahrtenbuch jetzt vielleicht zuverlässiger?

    Die Verifizierung hat auf die MyOpel-App nach meinen bisherigen Beobachtungen keinerlei Einfluss.

    Ich finde übrigens in meiner (Android-)App auch überhaupt keinen Hinweis auf die Verifizierung. Den gab es für mich nur in der MyOpel-Web-Anwendung. Die beiden Bilder, die ich in dem anderen Thread zur Verifizierung mitgeschickt hatte, sind auch keine Screenshots aus der Android-MyOpel-App, sondern solche von der MyOpel-Internetseite, dargestellt durch den auf meinem Handy laufenden Chrome-Browser.

    Geld gekostet hat die Verifizierung nicht.

    Zeit gekostet hat sie schon, vor allem, wenn man die vergeblich aufgewendete Zeit mitrechnet ...


    Als Vorteile der Verifizierung werden versprochen:

    - Online-Status der Wartungsarbeiten, und

    - Online-Status der FlexCare-Garantie.


    Ob und wie das mit dem Online-Status der Wartungsarbeiten funktioniert kann ich nicht sagen, da die Verifizierung bei mir ja erst nach der Inspektion durchgeführt wurde. Ob es - wenn es funktioniert - wirklich einen spektakulären Mehrwert darstellt, wage ich zu bezweifeln. Die Web-Anwendung verschickt ja keine Push-Mails und außerdem werde ich ja bei überraschend auftretenden Problemen und/oder wenn das Auto abholfertig ist sowieso auch telefonisch informiert. Funktionieren kann das wohl auch nur, wenn die Werkstatt mitspielt und tatsächlich alle Schritte zeitnah im System speichert.

    Meine Werkstatt hat das bisher noch nicht einmal mit der inspektion an sich getan, die wird nämlich bei mir immer noch als überfällig angezeigt.

    Den Online-Status der FlexCare-Garantie kann man als Gedankenstütze nutzen, aber alles was dort nachgelesen werden kann, hat man sowieso auch schon in den schriftlichen Vertragsunterlagen stehen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ja das Problem mit der Inspektion hab ich auch. Alle meine Inspektion werden als überfällig angezeigt. Sowohl die letztes Jahr, alsauch von diesem Jahr fehlen. 🤷


    Schade, dass dann das Fahrtenbuch auch nicht zuverlässiger funktioniert.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ... mit jedem APP update ist es wie bei Forrest Gump: „Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt.“

    Schade, dass dann das Fahrtenbuch auch nicht zuverlässiger funktioniert.


    Bei den Pralinenschachteln ist es ja - wenigstens meistens - so, dass man die eine oder andere positive Überraschung darin findet.

    Auf die MyOpel-App für Android lässt sich das - nach meiner bisherigen Erfahrung - leider nicht sagen. Sie ist seitdem ich sie benutze praktisch mit jedem Update schlechter geworden.


    Es gibt Millionen von Android-Apps und alle haben mit einer Unzahl von unterschiedlichen Systemversionen, herstellerspezifischen Oberflächen und individuellen Einstellungen zurecht zu kommen.

    Fast alle schaffen das ...

    Was Opel/PSA/Stellantis oder wer auch immer dafür verantwortlich ist uns hier anbieten ist - ganz vorsichtig und zurückhaltend ausgedrückt - einfach eine Frechheit.

    Man muss wirklich davon ausgehen, dass die App nie von den Programmierern in einem echten Auto unter Alltagsbedingungen getestet worden ist.

    Und wenn der Kundenservice dann dazu rät, vor jedem Einstieg ins Auto einen digitalen Veitstanz aufzuführen unterstreicht das nur die Ignoranz und Arroganz der Verantwortlichen.

    Ich brauche eigentlich gar kein Fahrtenbuch. Und die MyOpel-App brauche ich auch nicht wirklich. Es war bequem für mich, meine geplanten Fahrten am Handy vorzubereiten und mich darauf verlassen zu können, dass sie beim nächsten Start zuverlässig ins Navi übertragen werden, ohne dass ich auf das Hochfahren des IntelliLink und die Bereitschaft des Navis warten musste. Es war auch bequem, gelegentlich die Vorklimatisierung programmieren zu können. Es ist komfortabel, wenn so etwas funktioniert, aber nicht lebensnotwendig.

    Mich ärgert aber, dass die Kunden für doof gehalten werden und es versucht wird, die Fehlfunktionen auf eine fehlerhafte Bedienung zu schieben.

    Die App funktioniert nicht. Sie ist nicht benutzerfreundlich, nicht alltagstauglich und so voller Bugs, wie keine andere App die ich kenne.

    Wenn es eine Topliste für schlechte Beispiele von Android-Apps gäbe, hätte sie darin einen Medaillenrang sicher ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)