MyOpel App und Fahrdaten

  • Moin,
    ich habe die Tronity App installiert und den GLX üper Opel-Anmeldung registriert.
    Das Fahrzeug wurde korrekt erkannt und in die App importiert.

    Leider werden keinerlei Daten aufgezeichnet/angezeigt.
    Keine Ladevorgänge, keine Fahrten.

    glxh4 bei Dir scheint die App ja zu funktionieren. Habe ich etwas an erforderlichen Einstellungen übersehen?

    Gruss aus Berlin
    Piet

    Bei mir kam erst auch nichts, siehe:

    Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

    Hier von Tronity was eingeschaltet sein sollte:
    https://help.tronity.io/hc/de-…ne-Fahrten-aufgezeichnet-

    Wenn schon eingeschaltet dann probier auch mal das aus und wieder anzumachen, dann nach einer ca. 30 minütigen Fahrt sollte dann was kommen:

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Noch was zur OpelApp:

    Seit ein paar Tagen werden Ladevorgänge in der App nicht mehr angezeigt.

    Aktualisieren nützt auch nix.

    Neuinstallieren der App auch nicht.

    Es ist ein einziger Mist.

  • Bei mir kam erst auch nichts, siehe:

    Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

    Hier von Tronity was eingeschaltet sein sollte:
    https://help.tronity.io/hc/de-…ne-Fahrten-aufgezeichnet-

    Wenn schon eingeschaltet dann probier auch mal das aus und wieder anzumachen, dann nach einer ca. 30 minütigen Fahrt sollte dann was kommen:

    Danke für die Hinweise, werde ich checken!

  • Hallo zusammen,


    nach dem letzten Update ist bei mir der Kilometerstand und der Fahrzeugstandort nicht mehr aktualisiert worden.

    Tank- und Akkuladestand, sowie die Reichweitenprognosen wurden dagegen weiterhin übermittelt. Auch die durchgeführten Fahrten wurden registriert, wenn auch nach einem für mich nicht nachvollziehbaren System nur teilweise.

    Weil mich besonders die falsche Standortangabe gestört hat (die auch die Vorbereitung von Fahrten über die App verhindert hat), habe ich deshalb zunächst versucht, das Problem durch Löschen des App-Caches in den Android System-Einstellungen zu lösen. Das hat allerdings nichts gebracht.

    Danach habe ich - ebenfalls über die Android Systemeinstellungen - alle Daten der MyOpel-App gelöscht.

    Anschließend musste ich mich in der App neu einloggen und das Telefon neu mit dem GLX verbinden. Nun funktioniert die Übermittlung des aktuellen Standortes wieder und auch der Kilometerstand wird wieder korrekt aktualisiert.

    Die Programmierung des Navis über die App ist auch wieder möglich. Die Fahrten werden allerdings weiterhin nur teilweise und nach nicht erkennbaren Regeln aufgezeichnet.

    Es gibt also noch Verbesserungspotenzial ...


    Eine komplette Neuinstallation der App ist oft keine Lösung, weil bei der Deinstallation nicht immer automatisch die alten, vorher gespeicherten Daten gelöscht werden. Dies sollte deshalb vorher über die Android Systemeinstellungen manuell erzwungen werden.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich verwende mittlerweile die j+pilot app. Im Augenblick noch kostenlos. Funktioniert perfekt inkl. Lademanagement, auch ohne Handy im Auto. Leider fehlt der Benzinverbrauch, das lässt sich aber mit den Fahrdaten auch schnell errechnen.

  • ...
    Hier von Tronity was eingeschaltet sein sollte:

    https://help.tronity.io/hc/de-…ne-Fahrten-aufgezeichnet-

    Wenn schon eingeschaltet dann probier auch mal das aus und wieder anzumachen, dann nach einer ca. 30 minütigen Fahrt sollte dann was kommen:

    Das hat's gebracht. Deaktivieren und wieder aktivieren. Hab zur Sicherheit gleich ein paar mal hin- und hergeschaltet.
    Nun kam in Tronity was an.

    Werde auch J+Pilot nochmal testen. Hatte den account schon aus Frust gelöscht.

    Danke kalleh für den link!

  • Hallo Gemeinde (Comunity in Neudeutsch ;)),

    Da meine Frau und ich mit dem GLX fahren habe ich auf beiden Handys die Opel App (mein account) instaliert.

    Da ich per Bixby routine (Haben Samsung Handys) dafür gesorgt habe das bei bestehender Bluetoot Verbindung mit dem Auto die Opel App automatisch startet werden die Daten der Fahrten auch aufgezeichnet allerdings auf jedem Handy nur die individuellen Fahrten.

    Das heißt fahre ich werden in meiner App meine Fahrten nur aufgezeichnet, wenn Sie Fährt nur ihre Fahrten. So ist das ganze als Fahrtenbuch völlig nutzlos (mal abgesehen das der Fahrzeugstandort gar nicht aktualisert wird und Komfortfunktionen wie Tür öffnen , Licht an/aus, Hupe wie mit meinem Camaro (nutzt die selbe App da mal zum GM Konzern gehörte) gar nicht vorhanden sind)

    Habe ich was verpasst bzw. übersehen :?::cursing:

    Bleibt gesund lasst euch impfen/boostern :thumbup:

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Ich verwende mittlerweile die j+pilot app. Im Augenblick noch kostenlos. Funktioniert perfekt inkl. Lademanagement, auch ohne Handy im Auto. Leider fehlt der Benzinverbrauch, das lässt sich aber mit den Fahrdaten auch schnell errechnen.

    Die J+Pilot-App hatte ich auch ausprobiert. Da ich fast nur elektrisch fahre (habe seit der Übernahme mit vollem Tank nur einmal nachgetankt), wäre ist die Aufzeichnung der Ladevorgänge auch durchaus interessant für mich.

    Leider kann ich diese App aber nicht dazu bewegen, meine Fahrten mit Positionsangaben zu registrieren. Es wird immer nur angezeigt, dass das Auto bewegt worden ist, aber nicht von wo nach wo.

    Deshalb kucke ich da kaum noch drauf.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die J+Pilot-App hatte ich auch ausprobiert. Da ich fast nur elektrisch fahre (habe seit der Übernahme mit vollem Tank nur einmal nachgetankt), wäre ist die Aufzeichnung der Ladevorgänge auch durchaus interessant für mich.

    Leider kann ich diese App aber nicht dazu bewegen, meine Fahrten mit Positionsangaben zu registrieren. Es wird immer nur angezeigt, dass das Auto bewegt worden ist, aber nicht von wo nach wo.

    Deshalb kucke ich da kaum noch drauf.


    Grüßle, Sami

    Merkwürdig, bei mir funktionieren die Positionsangaben perfekt. :thumbup:

    Vielleicht hast Du etwas in den Einstellungen (App oder Handy) deaktiviert oder dein Virenprogramm auf dem Handy lässt es nicht zu.:/

  • Die J+Pilot-App hatte ich auch ausprobiert. Da ich fast nur elektrisch fahre (habe seit der Übernahme mit vollem Tank nur einmal nachgetankt), wäre ist die Aufzeichnung der Ladevorgänge auch durchaus interessant für mich.

    Leider kann ich diese App aber nicht dazu bewegen, meine Fahrten mit Positionsangaben zu registrieren. Es wird immer nur angezeigt, dass das Auto bewegt worden ist, aber nicht von wo nach wo.

    Deshalb kucke ich da kaum noch drauf.


    Grüßle, Sami

    Ist denn bei dem GLX auch die Fahrzeugposition eingeschaltet?
    Siehe z.b.:
    https://help.tronity.io/hc/de-…ne-Fahrten-aufgezeichnet-

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21