Fahrradträger für Anhängerkupplung

  • Ich hab schon geschaut aber bis jetzt nur was bzgl. Fahrradträger Heckklappe gefunden. Also falls ich wieder nicht den Thread (Wald) vor lauter Bäume seh, darf man mich ruhig dorthin führen. Sozusagen betreutes Surfen im GL Forum ;)


    Hat schon jemand einen Fahrradträger für die AHK in Nutzung? Gibt es da ne Empfehlung welcher was taugt? Hab schon öfters gelesen von Thule soll es einen (Easy Fold) geben der wirklich gut ist. Ich hab wohl noch Zeit bis mein GL geliefert wird, aber wollte mich halt da schon mal umschauen was es so gibt.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Moinsen,


    kann Thule nur empfehlen, siehe meine Signatur...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Hallo,


    schließe mich Ralle1887 an...


    Schau mal bitte unter dem von mir eröffneten Thema nach (Suchfunktion):

    Fahrradträger Empfehlung

    Link:


    Fahrradträger Empfehlung


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte mich auch nach einem Thule-Träger umgesehen. Als ich mir dann die Preise der aktuellen Modelle angesehen habe, ist mir schwindelig geworden.

    Ich habe mir deshalb auf Empfehlung eines Kollegen den Atera Strada E-Bike M gekauft. Muss allerdings zugeben, dass ich ihn noch nicht im realen Einsatz hatte. Über die Probemontage bin ich noch nicht darüber hinaus gekommen.


    Meine Gründe für diesen Fahrradträger waren:

    Trägergewicht 14,9 kg, Zuladung bis 60 kg (Voraussetzung: Stützlast der Anhängerkupplung von 75 kg), großer Radschienenabstand von 23 cm und für E-Bikes bestens geeignet.


    Als Zubehör gibt es gegen Aufpreis die Möglichkeit eine weitere Schiene für ein drittes Fahrrad zu montieren , sowie eine Auffahrschiene zu verwenden. Damit kann das Fahrrad auf den Träger geschoben und muss nicht angehoben werden. Die Rückengeschädigte sind vielleicht dankbar für diese Möglichkeit.


    Gibt es u. a. bei Amazon und bei ATU. Bei ATU exklusiv als Black Edition, bei der ist der eine Bügel schwarz und es soll eine Halterung zur Befestigung des Trägers an der Wand dabei sein. Das hat mein Kollege berichtet, in der Beschreibung habe ich dazu nichts gefunden.

    Die Preise schwanken und wenn man den Träger nicht sofort benötigt lohnt sich vielleicht ein wenig Marktbeobachtung.


    Für mich waren die vorgenannten Gewichte in Verbindung mit dem doch günstigeren Preis der ausschlaggebende Punkt warum ich mich für diesen Träger entschieden habe.


    Gruß

    Thomas

    Seit 27.07.2021: Opel Grandland X Hybrid, Ultimate, Rubin Rot, Leder Schwarz

  • Kann ich bestätigen, Uebler ist hervorragend für

    2 E-Bike geeignet, der Träger ist leicht und klein zu verstauen. Außerdem nicht so überteuert wie Thule.

  • Außerdem nicht so überteuert wie Thule.

    Sorry, aber was heißt hier überteuert? Den Übler gibt es zur Zeit laut idealo ab 589 Euronen und den Thule easyfold XT 2 z.B. ab 597...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Soweit ich mich erinnere, lag der Preis von Thule und Übler damals relativ nahe beieinander. Ausschlaggebend für mich war der Abstand der Trägerschienen, der beim Uebler um einige Zentimeter grösser war als beim Thule. Darauf hat mich der Händler aufmerksam gemacht. Er hatte beide Marken im Angebot.

  • Billiger ja, aber im Vergleich mit Uebler oder Thule ein popiliges Teil.

    19! Kg schwer.

    Nur 18 cm Abstand zwischen den Schienen.

    Es werden noch weitere Qualitätsnachteile vorhanden sein...

    Dass ist so wie der Flex von Aldi/Lidl für 20,00 €. Eine Stunde benutzen und dann entsorgen.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017