3 Monate / 8.000 km Grandland X Business Ultimate 2.0 D

  • Nachdem ich nun rund 8.000 km im Zeitraum von 3 Monaten mit dem Grandland X zurückgelegt habe, hier nun meine Liste an Kritikpunkten.

    Der Vorgänger meines aktuellen Grandland X Business Innovation (Vollausstattung) Baujahr 2020 war ein Zafira Tourer, ebenfalls in Vollausstattung Baujahr 2013.

    Ich gehe die Punkte alphabetisch durch:


    Ablagemöglichkeiten:

    Das der Zafira Tourer ein Raumwunder ist, brauche ich wohl kaum zu erwähnen, aber der Grandland X ist im Vergleich dazu nicht nur sparsam, sondern armselig ausgestattet. Wenn ich mir die Ablagen der Türverkleidungen anschaue, könnte ich weinen. Eine Ablage direkt vor dem Lautsprechergitter, gerade mal so groß, dass eine Packung Papiertaschentücher reinpasst, die 2. Ablage so kurz und so blöd geformt, dass man kaum was drin verstauen kann. Was soll ich mit einer Ablage, die geschätzt 45° schräg ist? Dann bestellt man sich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und die fliegt in einem Kunststoffsack im Kofferraum rum, anstatt wie im Zafira in der Seitenverkleidung des Kofferraums. Bei den AGR Sitzen des Zafira war unter dem Beifahrersitz noch eine Schublade, auch nicht vorhanden. Das Handschuhfach (mit CD-Player) ist wirklich nur für ein paar Handschuhe geeignet. Sogar die Mappe mit den Handbüchern etc. muss schon richtig positioniert werden, damit die Klappe wieder zugeht.



    Anhänger-Kupplung / Steckdose:

    Bei vielen Fahrzeugherstellern ist die Anhängerkupplung mittlerweile ausklappbar, hier hat man, bedingt durch die weit in Fahrtrichtung nach vorne versetzte Aufnahme für die Kupplung ein Riesenteil an Kupplung in der einen Hand und sucht mit der anderen nach der Kupplungsaufnahme. Wenn man das regelmäßig macht und mal die rechte, mal die linke Hand benutzt, kann man sich immerhin das Hanteltraining sparen. Was aber noch bescheidener ist, ist die Position der Steckdose: Ich hatte mit meinem Anhänger und verschiedensten Fahrzeugen noch nie Probleme den Anhänger elektrisch anzuschließen. Aber hier ist die Steckdose soweit in Fahrtrichtung nach vorne versetzt, dass plötzlich das Anschlusskabel des Anhängers 25cm zu kurz ist.



    Fahrwerk:

    Auf einer Straße, die in zugegebenermaßen schlechtem Zustand ist, fahr ich mit dem Zafira und auch anderen Fahrzeugen ganz normal und es poltert bestenfalls ein wenig. Beim Grandland merkt man aber wie er auf der Hinterachse versetzt. Interressehalber habe ich nachgeschaut, es sind keine Blattfedern an der Hinterachse, auch wenn es sich fast so anfühlt.



    Lufteinlass (Blätter im Herbst):

    Dass man für das Entfernen von Laub, welches im Herbst nun mal von den Bäumen fällt und sich gerne zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube sammelt, die Motorhaube öffnen muss ist einfach ärgerlich und konstruktiv nicht durchdacht. So tief müsste der Lufteinlass nicht zurückgezogen sein.



    Radio/Navi (Intellilink 5):

    Im Vorgänger hatte ich das Navi 900, das war TOP. Aber hier: Keine Möglichkeit Ziele mit Namen hinterlegt im Navi abzuspeichern. Da werden Ausweichrouten automatisch festgelegt, obwohl eingestellt ist, dass gefragt werden soll. Informationen über Behinderungen auf der Strecke gibt es so gut wie keine. Nichtssagende Meldungen wie z.B. "Gefahr A6/E50, Sinsheim", wenn man sich die Meldung ansehen will, dann erscheint eine sinnfreies POPUP " Gefahr A6/E50 - Freier Verkehrsfluss - Länge 19 km - Dauer 1 min". Was soll das? Im Navi 900 aus dem Zafira wurden die Meldungen nahezu wortgleich mit dem Text aus den Verkehrsnachrichten angezeigt. Es wurde auch angegeben um welche Fahrtrichtung es geht. All diese Informationen fehlen hier. Warum?

    USB und Stromanschluss vorne: Wer soll da vernünftig drankommen? Die Anschlüsse sind so tief hinter der Klappe angebracht, dass man geradeso mit den Fingerspitzen drankommt.



    Tempomat (Adaptiver Geschwindigkeitsregler):

    Wenn die Strecke nicht wirklich leer ist, geradezu unbrauchbar. Wenn Betrieb auf der Strecke ist und man fährt zum Beispiel in einer Kolonne dann wird der Abstand so groß gehalten (bei Einstellung nah) das man immer weiter nach hinten durchgereicht wird. Wenn der Tempomat beispielsweise auf 130 km/h steht und 200m voraus fährt ein Auto mit 120 km/h dann wird schon abgebremst. So wie ich im Zafira zuvor nahezu ständig mit Tempomat unterwegs war, benutze ich den im Grandland X nahezu gar nicht mehr. Wenn man diese Adaptivität wenigstens abschalten könnte! Schade ums Geld.



    Uhrzeit:

    Das erste Auto seit 15 Jahren, an dem ich die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit selbst vornehmen muss. Leute wir sind im 21 Jahrhundert und was seit 20 Jahren geht, geht nun nicht mehr?



    Wischautomatik:

    Der Wischerhebel wird zum Aktivieren der Wischautomatik in eine bestimmte Position gebracht. Da steht er aber auch noch wenn ich das Fahrzeug zwischenzeitlich abgestellt habe und wieder unterwegs bin. Nur: Er weiß es nicht mehr. Nach jedem Starten also den Wischerhebel zurück und dann wieder neu aktivieren. Danke! Obwohl: Die Wischautomatik ist eh kaum zu gebrauchen. Schon in der niedrigsten Empfindlichkeitsstufe und beim leichtesten Nieseln läuft der Wischer im Dauerlauf. Im Zafira war ich mit der mittleren Stellung vollkommen zufrieden, aber hier braucht man wohl nach einem Jahr neue Gummis weil sie abgeschliffen sind.



    Fazit:

    Jeder Punkt für sich kein KO Kriterium, aber in der Summe ärgerlich.

    Wir reden hier vom Opel SUV Topmodell Grandland X (Listenpreis mit meiner Ausstattung rund 45.000 €) und nicht vom Opel Karl. Wenn ich an meine anderen Opels zurückdenke, und das waren einige, werde ich fast ein bisschen wehmütig. Aber leider ist es wohl so, dass die Hochzeit mit Peugeot, und nichts anderes ist der Grandland X nun mal, die Sache nicht besser gemacht hat. Schade, aber wenn die Franzosen nicht mehr draufhaben, dann gute Nacht Opel.

    Interressanterweise überwiegen bei meinen Punkten Softwaregeschichten, die sich relativ problemlos fixen ließen, wenn man es denn will.


    Alles in allem: Aus meiner Sicht kein großer Wurf!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wolfgang0511

    Hat den Titel des Themas von „3 Monate / 8.000 km Grnadland X Business Ultimate 2.0 D“ zu „3 Monate / 8.000 km Grandland X Business Ultimate 2.0 D“ geändert.
  • Hallo, kann dir in allen Punkten zustimmen, doch stört mich eigentlich nichts davon.


    "Ablagemöglichkeiten:"

    Sind begrenzt, die Türtaschen sind für Trinkflaschen auf 45°. Für Kleinkram etc nimmt man aber besser kleine Packtaschen, Kulturbeutel etc zur Organisation.

    Vorderen Usb macht man am besten nen kurzen Musikstick rein und fertig. Die wichtigsten Sachen bekommt man unter.

    Btw. hat schon jemand "Gepäcknetze" am Mitteltunnel montiert? Bei Mercedes sind die oft Standard.



    "Tempomat"

    Die Abstandnähe stimmt schon, wäre sie geringer reicht der Bremsweg im Zweifelsfall nicht. Aber wenn man aggressiv um jeden Meter auf der vollen linken Spur kämpfen will ist der Tempomat nicht auf deiner Seite. 200m sind es bei "nah" bei mir aber nicht.


    "Hinterachse"

    Blattfedern nicht, aber rel einfache Starrachse. 19 Zoller montiert?


    "Blätter im Wasserkasten"

    Haben andere Autos ähnlich, solange nichts in den Gebläsemotor mehr fallen kann stört es mich nicht. Man muss ihn im Herbst eben entleeren, wenn man nach Öl etc sieht.


    Für mich könnte der GLX natürlich amerikanische Ablagen etc. haben, 20cm mehr Radstand und ggf Allrad wäre auch cool. Mir waren aber andere Dinge wichtiger, sonst wäre es ein Koreaner oder gar ein Škoda Kodiak geworden.

  • Wolfgang0511

    Schade, dass Du mit Deinem GLX nicht zufrieden bist.


    Aber ehrlich gesagt stört mich an Deinem Beitrag Dein Ton, den ich als sehr provozierend wahrnehme ("könnte ich weinen"; "Interessehalber habe ich nachgeschaut, es sind keine Blattfedern an der Hinterachse"; etc.),

    Das meiste hättest Du bei einer Probefahrt feststellen können.


    Wichtig ist mir eine Anmerkung zum adaptiven Tempomat:

    1. Ich habe auf Einstellung "Normal" nicht den Eindruck, dass ich nach hinten durchgereicht werde. Aber ich werde "Nah" noch testen.

    2. Der adaptive Tempomat zeigt mir ganz deutlich, dass ich zuvor wohl permanent zu dicht auf meinem Vordermann drauf war.

    3. Seitdem ich mein vorderes Kennzeichen direkt an der Stoßfängerverkleidung befestigt habe (Entfall des Rahmens) reagiert das Radar viel feinfühliger.


    Und zur HA:

    Es handelt sich nicht um eine Starrachse sondern um eine sogenannte Verbundlenkerachse. Eine einfache und leichte Konstruktion. Das Federverhalten gerade hinten wird aber weniger poltrig, wenn man den Reifendruck hinten leicht senkt. Ich fahre 225/55 R18 mit 2,4 bar bei 0°C vorne und hinten. Mit 2,5 bar war es mir zu straff.


    Alles andere sind bedeutungslose Kleinigkeiten, die nichts über die Qualität eines Autos aussagen.


    Alles in allem: Aus meiner Sicht kein großer Wurf!

    Dann hast Du Dich wohl verkauft.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Riesenteil an Kupplung in der einen Hand und sucht mit der anderen nach der Kupplungsaufnahme. Wenn man das regelmäßig macht und mal die rechte, mal die linke Hand benutzt, kann man sich immerhin das Hanteltraining sparen.

    da stellt sich mir die Frage warum hast du eine abnehmbare AHK geordert oder anbauen lassen, dann hättes du dir das sparen können, oder du lässt einfach die Kupplung drauf.

    Zu den Ablagemöglichkeiten muss ich dir zustimmen, da sind wir vom Zafira wirklich verwöhnt worden.

    Das Thema mit den Blättern, ist meiner Meinung jammern auf höchstem Niveau, irgenwann sollte ja mal das Wischwasser nachfüllen das ja leider nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Und da die Haube schon mal offen steht kann man ja auch mal schnell die Blätter entfernen, soviel Zeit sollte sein.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • oder du lässt einfach die Kupplung drauf

    Das ist leider nicht zulässig. Bei Nichtgebrauch muss eine abnehmbare AHK auch wieder abgebaut werden. Aber eine "starre" wäre in diesem Fall durchaus eine Option gewesen.

    Und schön ist das mit dem Prügel tatsächlich nicht und das mit der Steckdose erst recht nicht.


    irgendwann sollte man ja mal das Wischwasser nachfüllen

    ... oder die Flüssigkeitsstände (Motoröl, Kühlflüssigkeit) kontrollieren?

    das ja leider nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht

    Wieviel fasst denn der Behälter?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wieviel fasst denn der Behälter?

    nach meiner recherche hier im Forum ca. 2 l

    Das ist leider nicht zulässig. Bei Nichtgebrauch muss eine abnehmbare AHK auch wieder abgebaut werden.



    Jetzt wird es zwar etwas "OT", aber wer will mir denn verbieten mit einem leeren Fahrradträger durch die Gegend zu fahren was natürlich vollkommener Schwachsinn ist.


    habe hier mal was gefunden:


    "Entwarnung!

    Wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung am Auto hat, darf man sie auch am Auto lassen, wenn man keinen Anhänger zieht. Eine Ausnahme gibt es allerdings, sobald die abnehmbare Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt.

    Dies ist auch als Auflage zur Demontage in den Fahrzeugpapieren eingetragen, so dass man dazu verpflichtet ist, die Kugelstange im Falle einer Nichtbenutzung abzunehmen. Es wurde bislang nicht gerichtlich geklärt, ob es eine Mitschuld gibt, wenn die Anhängekupplung in einem Unfall für zusätzlichen Schaden sorgt".

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • Servus,


    kann Dir in allen Punkten zustimmen. Auch mit dem Fazit „Jeder Punkt für sich kein KO Kriterium, aber in der Summe ärgerlich.


    Auch den Ton finde ich nicht provozierend, sondern auf den Punkt gebracht.

  • 3. Seitdem ich mein vorderes Kennzeichen direkt an der Stoßfängerverkleidung befestigt habe (Entfall des Rahmens) reagiert das Radar viel feinfühliger.

    Kann das stimmen?

    Die Radarfläche befindet sich doch unter dem Kennzeichen...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • lubert

    Jetzt schon.

    Vorher ragte der Rahmen des Kennzeichenhalters in den Sensorbereich von oben herein.

    Und da der Sensor eh leicht nach oben "schauen" muss, kann ich mir das sehr gut erklären.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang