3 Monate / 8.000 km Grandland X Business Ultimate 2.0 D

  • Zitat

    Und zur HA:

    Es handelt sich nicht um eine Starrachse sondern um eine sogenannte Verbundlenkerachse. Eine einfache und leichte Konstruktion. Das Federverhalten gerade hinten wird aber weniger poltrig, wenn man den Reifendruck hinten leicht senkt. Ich fahre 225/55 R18 mit 2,4 bar bei 0°C vorne und hinten. Mit 2,5 bar war es mir zu straff.


    Die "springende" Hinterachse war bei mir ein weiterer Grund ganzjährig von 19 auf die 17er Zoller abzurüsten. Das Fahrwerk vom GLX ist super, grade im Vergleich mit anderen "Softroadern", aber 50er Reifenquerschnitt oder noch weniger ist zuviel des Guten, da spielte wohl die Optik die größere Rolle.


    Das Federelement sind hier nunmal die Reifen, wenn man Giganto-Sportreifen wie bei nem GLC AMG, BMW X6 etc. spazierenfahren will, dann braucht es auch eine entsprechende Raumlenker-Hinterachse, dann wären wir aber auch nicht mehr bei nem Auto mit nem Einstiegspreis um 19999€...



    Zitat

    nach meiner recherche hier im Forum ca. 2 l


    Ja, sind ziemlich genau zwei Liter, die Fächerdüsen sind zwar wassersparend. aber sowohl Kraftstofftank (bei dem man wohl das Gewicht im Auge hatte) als auch Wischwasser könnten wirklich großzügiger dimensioniert sein.

  • Die "springende" Hinterachse war bei mir ein weiterer Grund ganzjährig von 19 auf die 17er Zoller abzurüsten.

    Kann ich gut nachvollziehen.

    Das Springen kommt aber in erster Linie von einer Unterdämpfung.

    Aber der GLX gehört nicht zu den Fahrzeugen, bei denen ich mir Gedanken um andere Dämpfer machen will.

    Ansonsten, für die Wagemutigen: Bilstein B6 für den 308er Kombi, dann ist vermutlich "Ruhe im Karton".

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Der Vorteil des Wattgestänges liegt vor allen Dingen darin, dass ich die Längslenker der Verbundlenkerachse weicher auslegen kann, da die exakte Radführung durch die Lemniskatenlenker verstärkt wird.

    Ich hatte WattLink sowohl in meinem J ST als auch im K ST. Die Positionierung und Exaktheit des Hecks war wirklich außergewöhnlich für eine Verbundlenkerachse.

    Aber bei dem kurzen Überhang des GLX hinten erscheint mir der Aufwand entbehrlich.


    Aber mit dem Poltern und dem seitlichen Versetzen hat das genau nichts zu tun.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich bin ein wenig überrascht über die vielfältigen Antworten und möchte hier mal auf die Punkte, die in den Beiträgen genannt werden, eingehen:

    Aber hier auch noch kurz eine Klarstellung wie es zum Kauf kam: Vorgänger war ein Zafira Tourer 2.0 BiTurbo Diesel. Dieser hatte zuletzt fast 300.000 auf der Uhr und fing an hier und da zu schwächeln. Mein Opel-Händler ist das einzige Autohaus am Ort, aber viel wichtiger für die Entscheidung wieder einen Opel zu kaufen war, dass er seinem Namen "Freundlicher Opel Händler" alle Ehre macht. Nach der Probefahrt mit einem Schalt-Benziner habe ich mich für das Auto entschieden und entsprechend geordert. Nachdem es ursprünglich hieß Liefertermin im Januar, machte sich mein Händler auf die Suche ob nicht bei einem anderen Händler was steht. Und siehe da, er fand einen mit 100% exakt meiner Wunschausstattung und noch ein bisschen mehr. 3 Tage später wurde er zugelassen. Zum Glück muss ich heute sagen, denn 8 Tage später wurde der 2.0D vorläufig abgekündigt. Auch wurde ich bei diesem Opel-Partner noch nie über den Tisch gezogen.


    Diesellotte

    Ablagemöglichkeiten: Natürlich war ich vom Zafira verwöhnt, aber im Grandland ist das nicht sparsam sondern geizig. Und wenn ich anfange mit Packtaschen und Kulturbeuteln zu hantieren, wo sollen die dann hin? An den vorderen USB komme ich mit einem Mini-Stick noch viel schlechter dran.

    Tempomat: Ich kämpfe nicht um jeden Meter, aber es ist tatsächlich so, dass wenn ich den auf 130 stehen habe und 200m voraus fährt einer mit 120 auf die gleiche Spur sofort gebremst wird. Da ist es schon eher so, dass man Angst haben muss dass einem einer hinten drauf fährt, weil der nicht damit rechnet, dass bei einem solchen Abstand schon gebremst wird.

    Hinterachse: Ja, sind die Original 19" mit 225/55-19, die sind nun mal beim 2.0 Business Innovation Serie. Also keine "Giganto Sportreifen".


    WolfgangN-63

    Mit Sicherheit möchte ich hier niemanden provozieren, das mit den Blattfedern war ironisch gemeint. Und auch erwachsene Männer dürfen mal weinen. Der Vorführwagen war ein Schalt-Benziner mit dem kleineren Intellilink, ohne Anhängerkupplung und 17" Rädern. Ich habe die Original 19" 225/55 drauf mit 2.3 bar. Und auch wenn er das größere Intellilink gehabt hätte, glaube ich nicht dass es aufgefallen wäre. Bisher war es immer so, dass sich die Austattung und vor allem Funktionalität bei allen meinen früheren Opels verbessert und nicht verschlechtert hat. Und auch wenn der Vorführer eine AHK gehbt hätte, wäre ich mit Sicherheit nicht mit einem Metermaß unter den Wagen gekrochen um zu schauen wo die Steckdose ist, aber wahrscheinlich beim nächsten mal.

    Verkauft würde ich jetzt nicht sagen, aber rundum zufrieden ist anders.


    JU 52

    Warum ich eine AHK geordert habe? Wahrscheinlich weil ich sie brauche! Um die Kupplung dauerhaft dranzulassen brauche ich sie aber zu selten.


    Nono

    Danke!


    Jetzt hoffe ich mal, dass ich niemandem auf die Füße getreten bin.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wolfgang0511

    Zum Reifenformat:

    Entweder 225/55 R18 oder 205/55 R19 sollte das bei Deinem sein. 235/50 R19 halte ich für unwahrscheinlich.

    2,3 bar sind wenig, damit sollte er mit den 18ern fast wie auf Samtpfötchen laufen. Welche Reifen fährst Du?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    An den vorderen USB komme ich mit einem Mini-Stick noch viel schlechter dran.

    Ja, aber dafür nimmt er keinen Platz im Ablagefach mehr weg, und solang du nicht ständig neue Musik draufspielen willst staubt der Anschluss dann auch nicht zu. - Für Naviupdate, Laden etc. nimmt man besser den hinteren USB. Wenn dein Handy nicht Wireless lädt, dann ein USB Kabel von hinten nach vorne führen, dann kann es in der Mittelkonsole abgelegt werden.


    Netze im Fussraum wie dieses hier z.B. haste schon schnell erreichbaren Platz für Warnwesten vorne und Parkuhr bringt man auch unter.


    Zitat

    Und wenn ich anfange mit Packtaschen und Kulturbeuteln zu hantieren, wo sollen die dann hin?

    z.B. zwei Business Travel Kulturtasche 28 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) vorne unter die Vordersitze, Klettband noch dran dann hält es auch am Teppich. 8-10Liter mehr Stauraum.


    - Kleinere Beutel in die Türtaschen, dann fliegt da auch nichts raus oder rum.

    Beispielsweise das besagte vordere Fach mit dem USB Anschluss vorne, da hab ich schon ein Problem das Fahrtenbuch wegen der Breite hineinzubekommen, wenn man das täglich benutzen will, einen kleinen Beutel mit Reisverschluss oder ähnliches da drin deponieren für "Kleinkram" wie Ladekabel, Netzteil, Feuerzeug oder sonstwas... wenn du an die Sachen dran willst ziehst du die Tasche aus dem Fach raus und machst sie auf. Ist dann auch alles aufgeräumt, leichter sauber zu halten etc.

    Ist zwar schön wenn man viele Fächer und Ablagen hat, aber man gewöhnt sich schnell dran und vieles was man da reinstopft ist oft im Prinzip Ballast.

    Ist mehr eine Organisationssache und die Frage was man im Detail alles wo unterbringen will.


    Zitat

    Hinterachse: Ja, sind die Original 19" mit 225/55-19, die sind nun mal beim 2.0 Business Innovation Serie. Also keine "Giganto Sportreifen".

    Ich hatte 235/50 R19 Serie, Business Innovation 2020 find ich nur mit 225/55 18er, die eh schon weicher sein müssten.

  • Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken: Es sind tatsächlich die 18" 225/55


    Hier die Original 18"

    Original 18 Zoll.JPG


    Und da ich sowieso einen 2. Felgensatz für den Winter brauche, habe ich mir noch die RONAL 18" in ET40 gekauft auf die dann die Sommerreifen umgezogen wurden. Auf denen steht er ein bisschen breiter. Das Versetzen ist aber unabhängig davon und der Druck von 2,3 bar entspricht genau der Vorgabe. Die Original 18" laufen jetzt im Winter.

    Sommer 18 Zoll.JPG


    Die Sommerreifen sind die Original Michelin Primacy 3, als Winterreifen habe ich die Goodyear Ultragrip Performance im Einsatz. Wenn die Michelin in 2 Jahren abgefahren sind kommen auch wieder Goodyear zum Einsatz.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Sollten eigentlich die Michelin Primacy 4 sein.

    Goodyear wäre auch meine Präferenz, aber da gibt es nichts Gescheites.

    Nach meinen Primacy 4 werde ich Conti PC 6 probieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang