• Moin,

    ich brauch mal einen Rat von Euch.

    Auf meinem Wagen sind seit dem Urlaub irgendwelche Sprenkel auf dem Lack, besonders auf der Motorhaube, s. Bilder.

    Die gehen nur sehr schwer ab (ab"gnibbeln" mit dem Daumennagel geht, kosten aber viel Zeit) und haben schon 3 Wäschen überstanden (2x Waschstrasse, 1x Waschplatz).

    Habt ihr einen Tipp, was man da nehmen könnte ohne den Lack zu beschädigen?

    Danke vorab!


    IMG_20210918_134325.jpgIMG_20210918_134357.jpg

  • moin, nimm Reinigungsknete, so wie diese; Ecromal Die Reinigungsknete 100 g (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) damit geht das sehr schonend. einfach nen Tropfen Autoshampoo ins Wasser und denn vorsichtig die Stellen wegradieren.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Infos auch hier;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Lackknete ist ein guter tip. Es gibt extra einen Lubrikator dafür (gleitmittel),es gibt angebote im Set.

    Unbedingt den Wagen vorher gründlich waschen. Mit den groben verschmutzungen ( zb. Sandkorn ) in der Knete kannst du dir den Lack verkratzen.

  • Piet Also ich versuche hartnäckige Flecken auch mal mit flüssigem Hartwachs zu entfernen. Baumharz, Schmierflecken, Teerflecken usw lassen sich meist mit flüssigem Hartwachs auf einem Wattebausch leicht entfernen ohne Kratzer zu hinterlassen. Dann wachse ich meist gleich die ganze Fläche (z.Bsp.Motorhaube, Dach, Türe oder Kotflügel,) ein. Habe die Flecken weg und Lack ist geschützt. Wenn es die Zeit erlaubt, wachse ich gleich das ganze Auto ein. Wenn die Temperatur passt dauert einwachsen und auspolieren beim GLX ca 1 bis 1/1/2 Stunden. Ohne Maschinen. sondern nur per Hand. Schützt den Lack und das Auto schaut hinterher wieder besser aus. Und Ablagerungen können sich dann auch nicht mehr so auf dem Lack fest setzen.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Baumharz geht auch mit Butter weg aber das ist eher ein Tipp für die Hände als für den Lack ^^

    Ein Shampoo für KFZ sollte alles enthalten um Harz, Teer, Fliegen usw. zu entfernen. Um so länger der Schaum stehen bleibt, desto besser kann das ergebnis werden. Viele SB-Waschboxen bieten Powerschaum an, der bleibt ein gewisse zeit auf dem Lack stehen u löst so schmutz besser an als Shampoo das gleich nach unten weg läuft. Setzt man hier gleichen einen Reinigungshandschuh ein, hat man den meisten Schmutz los. Bei der Methode sollte man aber vorher eine Hochdruckreinigung durchführen sonst reibt man groben Schmutz wie Sand über den Lack ;) So wäre der Wagen gut vorbereitet für den einsatz der Knete mit der man die tiefen und feinen verschmutzungen aus dem Lack holt. Man spürt sofort wie man gearbeitet hat wenn der trockene Lack glatt und geschmeidig ist. Autowaschen kann eine sehr lange Prozedur werden :D Nun kann man sich gedanken machen wie man den aufgearbeiteten Lack schützen will oder weiter aufarbeitet, sprich Poliert u dann erst schüzt .

    Ich denke es gibt darüber viele Wege u meinungen wie man eine Autowäsche angeht und wo sie aufhört. Jeder macht es anders und hat es richtig gemacht wenn das Ergebnis für ihn selbst zufrieden stellt ;)

  • Momo's Industries® Final Touch Premium Lack Schnellversiegelung Wachsspray inkl. Microfasertuch - Auto Glanzbooster - Sprühwach


    - neutralisiert den Lack von kalkhaltigem Wasser nach der Fahrzeugwäsche

    - einfache und schnelle Anwendung

    - sehr guter Lotuseffekt ( Abperleffekt )

    - deutlich mehr Glanz, Farbvertiefung und Glätte

    - Schutz vor UV Strahlen ( Sonnenexposition )

    - Keine Wolkenbildung

    - resistenter gegen Vogelkot , Baumharz, Salz im Winter und Umwelteinflüsse

    - schmutz und Insekten lassen sich deutlich einfacher reinigen

    - anwendbar auf Lack, Kunstsoff, Glas und Aluminium


    von Amazon!


    Ohne hier jetzt für Amazon Werbung zu machen.

    Aber das Produkt ist Klasse, geht jede Art von Dreck weg mit einem Wisch!

    Das Auto kann man mit der Flasche sicher 6-7 mal komplett versiegeln.

    Das Ergebniss ist wirklich extrem sichtbar.


    Aber nicht in der prallen Sonne anwenden, eher Garage oder wo es schattig ist da dass extrem schnell einzieht!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • @ Piet : Moin,

    ich brauch mal einen Rat von Euch.


    Es könnte sich um Vogelkot handeln besonders aggressiv ist Kot von Vögeln die Fische fressen ( Fischreiher, Möwen, usw. ) diesen Kot so schnell wie möglich abwaschen da er sich in den Lack einbrennt und Lackschäden zurückbleiben.



    Bei Vogelkot auf dem Autolack ist Eile geboten. „Jede Stunde zählt, ansonsten kann es irreparable Schäden auf der Lackoberfläche geben“,

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /