• Ja das gibt es auch bei Tieren wie bei uns Menschen:)

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Bin gestern endlich dazu gekommen, die Flecken weiter anzugehen

    und hatte mir dazu das Reinigungsknete-Gleitmittel Set (blau) von Petzoldt besorgt.


    Leider war das komplett wirkungslos.:m0016:


    Daher half doch nur ab"gnibbeln" mit dem Daumennagel ... :m0024:

  • @ Piet : Moin,

    ich brauch mal einen Rat von Euch.


    Es könnte sich um Vogelkot handeln besonders aggressiv ist Kot von Vögeln die Fische fressen ( Fischreiher, Möwen, usw. ) diesen Kot so schnell wie möglich abwaschen da er sich in den Lack einbrennt und Lackschäden zurückbleiben.



    Bei Vogelkot auf dem Autolack ist Eile geboten. „Jede Stunde zählt, ansonsten kann es irreparable Schäden auf der Lackoberfläche geben“,

    Jep. Das Problem kenn ich. Meiner musste deswegen sogar beilackiert werden auf dem Dach, da er ein paar Monate bei Opel direkt stand bevor er an den Händler ging. Da hatte sich Kot eingebrannt und war nicht mehr ohne Kratzer zu entfernen. Hab ich die Stelle auch selbst gesehen bevor er zum Lackierer kam. Drum wurde er vom Händler ohne Aufpreis vor Auslieferung nochmal richtig schön gewachst. Und ich achte seither drauf auch jeden Kot gleich zu entfernen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Bzgl. Vogelkot ist das natürlich richtig, nur denke ich, dass das bei mir was anderes war (s. Bilder) .

    Es waren ja viele kleine, flache Sprenkler, Vogelkot sieht anders aus.

    Na ja, jedenfalls hab ich was gelernt. Reinigungs-Knete ist kein Wundermittel.

    Vielen Dank trotzdem für Eure Anregungen und Tipps!

  • Bzgl. Vogelkot ist das natürlich richtig, nur denke ich, dass das bei mir was anderes war (s. Bilder) .

    Es waren ja viele kleine, flache Sprenkler, Vogelkot sieht anders aus.

    Na ja, jedenfalls hab ich was gelernt. Reinigungs-Knete ist kein Wundermittel.

    Vielen Dank trotzdem für Eure Anregungen und Tipps!

    Im Grunde ists egal was das war. Probiere doch einfach mal das alles weg zu machen und dann den Lack zu wachsen. Wenn da ne Schicht Wachs drauf ist, lässt sich alles was zukünftig drauffält, leichter entfernen. Drum wurde ja meiner vom Autohaus vor Übergabe gewachst. Aber bei der Heckklappe hatten sie es anscheinend nicht so genau genommen und grad da hatte ich dann auch auf der Kante nen gelben Fleck wie wir bei dir. Nur einzeln. Den musste ich auch mit dem Finger kratzen und danach war im Lack ne leichte gelbe Färbung. Also ist mein dad mit mehreren Polituren unterschiedlicher Körnungsgrade oder wie man da sagt drüber. Er musste ganz schön rubbeln. Aber es ging weg. Und dann meinte er, dass überall mein Lack spürbar glatt vom Wachs ist nur an der Heckklappe nicht. Ich soll da nochmal drüber gehen. Und seither, wische ich diese gelben Dinger einfach nur mit nem nassen Lappen ab. Nix mehr mit Fingernagel schrubbeln. Und da ist nix mehr im Lack danach.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ... GL X hat mal unter einem Baum gestanden, wonach lauter solche kleinen klebrigen Tropfen von Läusen (oder Blüten) drauf waren

    wenn ich das nicht gleich weggemacht hätte und er paar Tage in der Sonne gestanden hätte, sähe er vlt. genauso aus

    (reine Spekulation)