Steuern beim Grandland x Hybrid

  • Das ist nicht ganz richtig.

    Für meinen Grandland X 1,2 Benziner, Erstzulassung 20.04.2018 bezahle ich die KFZ-Steuer (88,00€ jährlich) noch nach NEFZ.

    Ab dem 01.09.2018 wurde die Berechnung auf WLTP umgestellt, und damit die KFZ-Steuer teurer.


    Gruß, Hans

    Moin.


    Auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe, werde ich noch nachholen.

    Aber dein Bescheid ist nicht ganz richtig.

    Ich zahle für meinen 1.2 Grandland X mit 8 Gang AT nur 68 Euro KFZ Steuer jährlich.

    Zulassung war zum 02/2019.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread geht es ja - wenn man das Thema genau nimmt - nur um die Steuern beim Hybrid. ;)


    Ich finde es aber ausgesprochen spannend hier zu erfahren, dass es auch bei den anderen Motoren unterschiedliche Bewertungen und daraus resultierende Differenzen gibt.

    Da wird der GLX gar nicht mehr gebaut und trotzdem noch zum aktuellen Steuerrätsel ...

    Als Laie kann man doch gar nicht qualifiziert beurteilen, ob der ausgestellte Bescheid richtig oder falsch ist.

    Muss man jetzt auch bei der Kfz-Steuer schon eine Steuerberaterin hinzuziehen? :/

    Wobei die dann womöglich teurer ist, als die eingesparten Steuerbeträge? :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Fahrzeug Hybrid 2, 10/20


    Falsche Steuer berechnet 160.-- > jetzt 2.-- pro Jahr


    Fehler liegt beim Starßenverkehrsamt, welche gerne den höheren Wert beim HZA melden.


    Meine Empfehlung : Beim STVAmt anrufen, nicht HZA. Ich habe 2 Minuten mit dem Leiter Zulassung telefoniert und das Prob war aus der Welt.


    Gruß

    Mike

  • Da muß ich dir leider widersprechen, denn so einfach ist das Ganze nicht. ;)

    Für die Berechnung der KFZ-Steuer für unsere "Altfahrzeuge" war ja auch der CO2-Wert ausschlaggebend.

    Und dieser CO2-Wert ist abhängig vom Fahrzeuggewicht, welches von der Ausstattung des Fahrzeugs (Ultimate, Business Edition, usw.) abhängig ist.

    Mein Grandland X hat die Ultimate-Ausstattung, dein Fahrzeug wahrscheinlich eine "geringere" Ausstattung.


    Hier kann man die KFZ-Steuer berechnen: Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuer-Rechner


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hier kann man die KFZ-Steuer berechnen: Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuer-Rechner

    Guter Tipp, danke :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Hans.


    Ich habe einen Ultimate mit 8 Gang AT Getriebe und bis auf das Glasdach und die Dachreling, da es ein Franzose ist, alles an Bord, sogar die AHK.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Guter Tipp, danke :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Leider hilft der Tipp aber nicht wenn von der Zulassungsstelle falsche Abgaswerte in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind.

    Denn als Laie kennen wir die tatsächlichen Abgaswerte ja nicht, sondern können nur die Werte vom Hersteller oder der Zulassungsbescheinigung dort eingeben.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Leider hilft der Tipp aber nicht wenn von der Zulassungsstelle falsche Abgaswerte in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind.

    Denn als Laie kennen wir die tatsächlichen Abgaswerte ja nicht, sondern können nur die Werte vom Hersteller oder der Zulassungsbescheinigung dort eingeben.


    Gruß, Hans

    Ja, da hast du auch wieder recht.

    Steuern ist für mich ein Thema, bei dem ich mich voll auf andere verlassen muss, denn damit kenne ich mich noch weniger aus als mit Autos und Autofahren ...

    Und immer, wenn ich denke, jetzt habe ich steuermäßig etwas kapiert, ändert sich etwas und ich kann wieder von vorne anfangen.

    Auf die Steuererklärung, die auf einen Bierdeckel passt, werden wir alle jedenfalls noch länger warten müssen als auf einen heute bestellten Neuwagen ... ;)

    Da bin ich froh, dass ich mich um die Kfz-Steuern in den nächsten Jahren nicht mehr kümmern muss ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Hans.


    Ich habe einen Ultimate mit 8 Gang AT Getriebe und bis auf das Glasdach und die Dachreling, da es ein Franzose ist, alles an Bord, sogar die AHK.

    Ich habe auch einen Ultimate aber mit 6 Gang AT-Getriebe mit Dachreling, mit 18 Zoll Alufelgen und 225/55 R18 Reifen und GripGo, ohne Glasdach, ohne AHK.

    Laut meiner Zulassungsbescheinigung beträgt der CO2-Wert 127g/km.


    Zulassung.JPG   KFZ-Steuer.JPG


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Moin.


    Auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe, werde ich noch nachholen.

    Aber dein Bescheid ist nicht ganz richtig.

    Ich zahle für meinen 1.2 Grandland X mit 8 Gang AT nur 68 Euro KFZ Steuer jährlich.

    Zulassung war zum 02/2019.

    Der Bescheid ist schon richtig. Methusalem hat, genau wie ich, den 1,2 mit 6 Gang AT. Deswegen wohl die andere Einstufung.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14