Welche Ladekarten oder App's sind Sinnvoll oder auch geeignet?

  • Ich würde auf eine Wallbox verzichten und statt dessen eine Steckdose zum abschließen verwenden gegebenfalls mit Nebenzähler.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich würde auf eine Wallbox verzichten und statt dessen eine Steckdose zum abschließen verwenden gegebenfalls mit Nebenzähler.

    Das ist geklärt. Darüber haben wir die ersten sechs Monate diskutiert. Im Sinne der Zukunftssicherheit bekommen alle Plätze Wallboxen und Steckdosen.

    Das Kabelproblem wäre übrigens auch bei einer reinen Steckdosenlösung nicht ausgeräumt. Die würde lediglich dazu führen, dass die Diskussionen in ein paar Jahren wieder von vorne los gingen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Einen Doppelparker hab ich schon mal gesehen aber ich weiß nicht wie eng es da zu geht. Mein Gedanke für die Installation wäre.... beide Boxen im oberen bereich anbringen, die Kabel mit Energie- oder Schleppketten montieren. Ein System wann und wie sich die Ketten mit bewegen müsste man ausklügeln. Oder ob das überhaupt funktionieren würde :/

  • Oli

    Ein bisschen eng ist es schon.

    Hier hatte ich mal ein Foto gezeigt: RE: Kann der Einpark-Assistent das Auto auch in der Garage parken?

    Der untere Platz ist im gleichen Threads bei Posting #53 zu sehen. Vorsicht, die Texte im Threads könnten verbalzt sein, also wenn dich das stört, kuck dir nur die Bilder an.

    Der GLX passt nur auf die obere Plattform, unten reicht die Höhe nicht aus.

    Es wird auf jeden Fall eine Kabelführung nötig sein, das Problem ist eben, das "idiotensicher" uns so flexibel hinzukriegen, dass egal welches Auto geparkt, egal wo die Steckdose am Fahrzeug ist und egal ob vorwärts oder rückwärts eingeparkt wird eben nichts passieren kann.

    Ich bin Bauingenieur (im Ruhestand), bin allerdings nicht im elektrotechnischen Bereich so sachkundig, dass ich mich damit qualifiziert beschäftigen könnte. Da ich als langjährig tätiger Sachverständiger viele Firmenkontakte auch in der Elektrobranche hatte, bestand die Hoffnung, da ggf. schnell jemanden zu finden, der das zumindest konzeptionell planen kann. Aber bisher sind wir immer vertröstet worden. Viele Ingenieure und Handwerker sind noch immer mit der Beseitigung von Flutschäden aus dem letzten Jahr ausgelastet.

    Die anderen Plätze sind übrigens Viererboxen, d. h., auf jeder Bühne stehen zwei Fahrzeuge nebeneinander. Insgesamt sind das zehn Stellplätze für sieben Wohnungen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Elektriker bin ich auch keiner. Aus erfahrung kann ich aber sagen das ein Gedanke, der nicht die Lösung bringt, trotzdem Zielführend sein kann. Man wird aus seinem festgefahrenen gedanken gerissen und neue Wege entstehen.

    Einen sicheren platz für die Boxen sehe ich zb. rechts über dem Notschalter. Ich kann mir aber auch eine erhöhte Halterkonstuktion für die Box im hinteren Bereich auf der jeweiligen Plattform vorstellen. Für eine Kabelführung scheint platz zu sein. Ob diese gedanken zulässig sind... wird der ausführende Handwerker wissen^^

  • Einen sicheren platz für die Boxen sehe ich zb. rechts über dem Notschalter. Ich kann mir aber auch eine erhöhte Halterkonstuktion für die Box im hinteren Bereich auf der jeweiligen Plattform vorstellen. Für eine Kabelführung scheint platz zu sein. Ob diese gedanken zulässig sind... wird der ausführende Handwerker wissen^^

    Platz für die Boxen ist auf jeden Fall genug da. Bei den sichtbaren Wandflächen handelt es sich um Vorsatzplatten, die wahrscheinlich aus Lärmschutzgründen gesetzt wurden. Es ist jedenfalls problemlos möglich, notfalls darin auch entsprechende Nischen für die Boxen anzulegen.

    Die Kabel dürfen nur nicht in den Kippmechanismus geraten oder sich so verhaken, dass irgendetwas abreißt.

    Unsere Bühnen kippen um die hinteren Achsen, d. h., die Bühnenhöhe ändert sich nur vorne, so dass entweder der obere oder der untere Platz zugänglich ist. Hinten bleibt die Höhe gleich, egal welche Bühne offen ist.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • ...

    Aus erfahrung kann ich aber sagen das ein Gedanke, der nicht die Lösung bringt, trotzdem Zielführend sein kann.

    ...

    Eine philosophische Herangehensweise kann durchaus manchmal helfen ... ;)

    Grundsätzlich denke ich aber auch, dass hier Fachleute gefragt sind.


    cbs3000

    Die alle Eventualitäten abdeckende Lösung die dir wohl vorschwebt - beliebiges Fabrikat; vorwärts oder rückwärts einparken; Ladesteckdose vorne/hinten/rechts/links - kannst du mit Sicherheit vergessen.

    So wie das auf dem Foto aussieht, passt der GLX ja schon nur rückwärts in die Box, denn wenn du vorwärts einparkst und die Bühne anhebst, stößt er mit dem Heck an die Decke.

    So wie der GLX eingeparkt ist, hast du Glück, dass sein Ladeanschluss an der Fahrerseite ist. Wäre er an der Beifahrerseite, könntest du ihn nur erreichen, wenn du auch über die Beifahrerseite aussteigst.

    Man kann für solche Fälle einfach keine Lösung finden, die für alle Fahrzeuge passt. Dafür müsstest du neu bauen.

    Sei froh, dass du jetzt die Möglichkeit hast, mitzubestimmen, dass die Box an einer Stelle platziert wird, wo sie dir jetzt nützt. Wenn sie einmal da ist, muss bei der Anschaffung des nächsten Autos die Position der Ladeanschlussdose mit berücksichtigt werden. Das nennt man dann 'Sachzwang'.

    Für die untere Bühne musst du ja jetzt schon Einschränkungen in der Fahrzeughöhe hinnehmen. Da kommt die Ladebox dann eben als zusätzliches Kriterium dazu.

    Lamentieren hilft da wenig. Man muss auch mal Entscheidungen treffen können.


    Man darf ja hier keine Reklame für eigene Zwecke machen, daher kann ich dir nicht anbieten, dass sich einer unserer Ingenieure mal die Situation ansieht. Wir sind ja eine Ideenschmiede mit Schwerpunkt im Messe-, Ausstellungs- und Eventbau und haben da auch gelegentlich mit beweglichen Kabelführungen zu tun. Ladeanschlüsse wären zwar von der Aufgabenstellung eine neue Herausforderung für uns, aber neue Herausforderungen sind wir gewohnt, da insbesondere bei den Events ja immer individuelle Lösungen erforderlich sind.

    Allerdings sind unsere Auftragsbücher auch voll und die von uns entwickelten Konzepte sind, ebenso wie die Fachfirmen, mit denen wir bei der Ausführung zusammenarbeiten, auch nicht billig.

    In Frage kommt das aber wie bereits gesagt sowieso nicht, denn ich darf und will ja hier keine Reklame machen ... ;)


    Noch ein Hinweis ganz nebenbei:

    nicht dass es mich stören würde oder dass ich mich hier als Wächterin zu profilieren versuche, aber das Thema dieses Threads war eigentlich ein anderes ... ;)

    Edit: Ups, Oli hat das auch bereits bemerkt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Zurück zum Thema! Wer kann sollte langsam über Nacht an der Stockdose laden. Ist auch besser für den Akku.

    Bei mir kamen so 295 Euro Stromkosten zustande. Damit kann ich sehr gut leben.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)