Negative Erfahrungen mit Opel Grandland - Kurzstrecke - Kundendienst und Händler sind nicht in Lage zu helfen.

  • Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

    Die Story von @Scorpion411 ist spannender und fas so lang wie mein Thriller den ich gerade lese.


    Bei einem Automaten bei dem der Kriechgang nicht funktioniert, hatte ich bis jetzt nur beim Fiat Doblo, dies ist aber ein Halbautomat und nich mit dem GLX zu vergleichen.
    Aber da die Bremsen zu stark einhaken, ist der Kriechgang ziemlich holperig.

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • Hallo Scorpion411,

    Eine zirkusreife Vorstellung - welch ein Gefühl im Krückstock (Drehmomentschlüssel) u. das mit links!!!

    Sagenhaft. In meinem Fahrzeug funktioniert der Kriechgang vorwärts u. rückwärts einwandfrei - wenn der Motor warm ist und max. 800UPM dreht.

    Wenn es kalt ist und die Startautomatik den Motor auf 1500UPM einstellt, kann ich nicht kriechen, sondern muss sofort auf die Bremse, um sauber aus der Garage zu kommen, ohne meine Frau umzufahren. Die schüttelt nur den Kopf und fragt sich warum die Karre solche Sprünge macht. Gleiches wenn ich in die Garage will, der Motor kalt ist und die Startautomatik meint auf 1500UPM zu drehen. (Auch bei 30°C Aussentemperatur!) Meine Hauswerkstatt meint, das liege an der EURO 6D-temp und ist so halt programmiert. Sie kennen das auch, wenn sie solche Autos in der Werkstatt kurz rangieren müssen.

    Dann hilft auch kein Krückstock-Drehmoment-Schlüssel.

    ...die Nächte werden kälter.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Erstens war bei mir der Motor auch kalt. Zweitens muß man dann, natürlich mit viel Gefühl, mit der linken Hand, das Bremspedal vorsichtig lösen, bis der Wagen (noch gebremst) anfängt, loszurollen. Man darf natürlich nicht das Bremspedal völlig loslassen und vor allem (im wahrsten Sinne des Wortes) Hände weg vom Gaspedal (deshalb die Parkbremse per Schalter lösen)! Im übrigen parke ich jeden Morgen so aus den besagten Parklücken aus (natürlich in der Regel mit dem Fuß, auf dem Bremspedal), auch im Winter und Sprünge macht meiner dabei nicht. Also behaupte ich mal, daß ich auch im Winter, wenn die Nächte kälter werden, falls nötig, mit dem "Spezialwerkzeug", aus der Lücke komme:m0019:, wenn mich wieder so ein egoistisches A.......... so zugeparkt hat, daß ich nicht auf der Fahrerseite einsteigen kann:m0024:. Rausschieben, mit gelöster Parkbremse und in Stellung N ist keine Option, denn versucht mal alleine, morgens einen 1,5t schweren Wagen aus einer Lücke, welche in Einfahrtrichtung auch noch ganz leicht abfällt, rückwärts rauszuschieben: m0014:. Nee, da ist meine Methode wesentlich einfacher und bequemer:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    20210921_143855_1632230592298.jpg

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    5 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Beim Lesen der Beschreibung von Skorpion411 (#20) habe ich auch gleich an die Fernbedienung vom Rücksitz aus gedacht... :)


    Wobei 007 (genannt Bond - James Bond) dafür eine Fernbedienung zur Verfügung hatte. 8)


    Bei MB (die mit dem Stern) gibt es das offiziell zum Ein-/Ausparken, da kann man echt zum "Parkschwein" werden und die Parklücken ordentlich ausnutzen. :S Oder war's einer der anderen Premiumhersteller, jedenfalls habe ich mal eine Vorführung (VOX Automobil) gesehen.


    Mir reicht es meist auch wie mein AT8 nach "Initialgas" den GLX bewegt.

    Schleichgang? - Noch nie gehört. :/


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • @ Skorpion411


    sehr gewagtes Manöver ;)

    aber es funktioniert augenscheinlich - ich hatte bisher auch noch keine Probleme, mit vorsichtigem Rangieren

    Na ja, man muß natürlich schon wissen, was man da macht! Aber es funktioniert tatsächlich. Es kommt auch drauf an, wo man dieses Manöver durchführt. Am Besten geht es auf Parkplätzen, in Parkhäusern und in ruhigen Seitenstraßen mit Querparklücken. Anders sieht es natürlich auf stark befahrenen Straßen aus, da müßte man schon höllisch aufpassen und notfalls mit Hilfe einer zweiten Person agieren, welche einen einweist, wann die Bahn frei ist. Nun ist es ja Gott sei Dank nicht so, daß man andauernd so zugeparkt wird, aber wenn es passiert, dann ist man sauer und in meinem Fall, nach erfolgreicher Durchführung, war meine Laune deutlich besser. Ist doch besser, als wenn man auf den Typ wartet und die Laune immer schlechter wird und es dann schließlich knallt, wenn der auftaucht und vielleicht noch pampig wird!

    besser konnte es Mister Bean vom Dach seines Mini auch nicht. Manche haben aber auch Ideen.

    Der hat ja dabei auf dem Dach, im Sessel gesessen und ist richtig gefahren:m0040:


    Not macht halt erfinderisch.


    Tja, Bond hat den Bmw mit seinem Handy ferngesteuert, bei irgendeinem Premiumhersteller geht's über die Fernbedienung bzw. Handyapp und bei Opel über ein selbstgebautes Werkzeug:m0005:. Ok, die Sparversion wäre ein abgesägter Besenstiel:m0008:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: