Laderaumboden biegt sich durch

  • Erstmal Hallo in die Runde!


    Ich bin ganz neu hier, meinen Grandland X habe ich diesen März abholen dürfen - Er ist ein 1.2 Ultimate Benziner, Modelljahr 2021.


    Das Modelljahr ist schon das erste Thema: bestellt war er als MJ 2020, mit verstellbarem Laderaumboden. Das konnte laut Händler nicht umgesetzt werden, das neue Modelljahr hat keinen verstellbaren Boden.

    Wäre verschmerzbar, würde der enthaltene Boden passen.


    Leider tut er das kurz, bis ein wenig Gewicht drauf kommt - dann schiebt sich der Boden etwas von der Ladekante weg (oder das Plastik der Verkleidung gibt nach?). Das Ergebnis ist, dass der Boden in der Mitte durchhängt und mit der Zeit die Kante abknickt.

    Hat jemand das Problem schonmal gesehen?

    Mein FOH hat den Boden schonmal ausgetauscht. Der saß dann auch schön feste drin - bis ich rund 15 kg eingeladen hab. Dann ging's grade wieder los.

    Mein Kofferraumboden besitzt zum Öffnen eine Gurtband-Schlaufe, drunter ist das Denon-Soundsystem.

    Bilder kann ich heute Abend oder Morgen liefern.


    Vielen Dank für euren Input schonmal!

  • Ich kenne den "neuen" Kofferraumboden nicht, würde aber etwas darunter legen, damit er nicht mehr so durchbiegt.

    Natürlich nicht direkt auf den Lautsprecher.


    Gruß Kalle

    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 KW (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau, SR 235/50 R19 + WR 225/55 R18

    Firmware: 21.08.87.32_NAC-r1, Karte: PSA_map-eur_24.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2

  • Schau mal hier im Beitrag 6 habe ich Fotos von dem "alten Kofferraumboden" gezeigt, da biegt nichts durch.


    Boden / Zwischenboden im Kofferraum - Interieur - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Methusalem, hallo Kalle!


    kalle: Klar könnte ich da irgendwas zurecht tricksen/drunterschieben - aber eigentlich finde ich, dass der Kofferraum bei einem Neuwagen in dem Preissegment stabil sein und keinen Tricks bedürfen sollte. Vorübergehend probiere ich das mal.


    Methusalem: Die Bilder habe ich bereits gesehen und einen solchen Boden auch schon käuflich erwerbbar gefunden. Ich würde nur gern drum herum kommen, für ein "Versagen" des Herstellers selber in die Tasche zu greifen - zumindest in der Garantie.



    Wahrscheinlich werde ich demnächst zum Händler und nochmal den nachge"besser"ten Boden vorführen. Wenn es dann nochmal einen Neuen gibt, frage ich nach dem "Alten".


    Ob der neue Boden grundsätzlich das Problem hat, weiß keiner zufällig?

  • kreativerName


    Der Boden ist anscheinend weniger das Problem,...

    das Problem liegt am Modelljahr update 2021


    Schau mal bei Interieur / Boden/Zwischenboden Kofferraum,.. da war ähnliche diskusion !

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Hallo - auch wenn der Post schon älter ist, ich hatte jetzt das selbe Problem mit meinem gerade gekauften Grandland (Vorführwagen EZ 08/2023). Mir wurde vom Händler gesagt, dass der mitgelieferte Boden (wie bei Dir - dünn, biegsam, Gurtbandschlaufe) für die obere Position nicht bestimmt sei und lediglich dazu dient, in der unteren Position die Ersatzradmulde zu bedecken. Fand das ebenfalls enttäuschend, zumal die Option "doppelter Kofferraumboden" in der zugehörigen Preisliste gar nicht existiert und in meinem zuvor gebraucht gekauften Grandland X ein "richtiger" Kofferraumboden war. Hatte dann keine Lust auf weitere Diskussionen und habe mir hier https://www.autohaus-toenneman…/622f58d305bfd9645156a662 einen "richtigen" Boden gekauft. Da kann auch in der oberen Position ein Elefant drauf sitzen. Das "Löschblatt" steht jetzt bei mir im Keller. :rolleyes: Betrifft sicher alle, die aktuelle Grandland-Modelle bekommen. Vielleicht hilft das jemandem.

    Opel Grandland Elegance 1.2 AT8, Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0

  • Betrifft sicher alle, die aktuelle Grandland-Modelle bekommen

    Nein, die Hybriden haben einen anderen, in der Mitte klappbaren Boden, der stabiler zu sein scheint.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nein, die Hybriden haben einen anderen, in der Mitte klappbaren Boden, der stabiler zu sein scheint.

    Der ist dafür aber auch nicht verstellbar.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Ich weiß.

    Die Laderaumsituation ist in den Hybriden wegen des Akkus und der Mehrlenkerhinterachse (Mehrlenkerachse – Wikipedia) eine ganz andere als bei den Verbrennern mit ihrer Verbundlenkerhinterachse (Verbundlenkerachse – Wikipedia).

    Daher passen auch die Laderaummatten der Verbrenner nicht optimal in die Hybriden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Der Lapperboden hält auch in der unteren Position nicht (ohne Reserverad).

    Mit 2 Kästen Bier sackt das Teil in die Reserveradmulde.

    Hab auch nochmal etwas Geld in die Hand genommen - sich ärgern kostet nur Lebenszeit.

    07/2023: GL Elegance aufgebohrt zum Ex-Ultimate 1.2 130PS Aut. in schwarz, Leder, Diebstahlwarn, Allwetterr.

    Einmal editiert, zuletzt von mufassa ()