Kopfstütze

  • Moin,

    nach längerer Urlaubsfahrt beschwert sich meine Frau zurecht über eine zu weit nach vorn ragende Kopfstütze,

    Es gibt ja keine Möglichkeit, diese horizontal einzustellen.

    Kennt ihr evtl. eine Alternative?

    Beste Grüße!

  • Sitzlehne etwas weiter nach hinten verstellen?


    Erklärung für die aktuelle Kopfstützenposition:

    Nur wenn der Weg zwischen Kopf und Stütze klein genug ist, kann die Stütze beim Aufprall den Kopf auch fangen und stützen. Für eine Ruheposition ist das natürlich abträglich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke für deinen Rat.

    Das haben wir schon probiert, aber keine gute Einstellung gefunden.

    Meine Frau ist recht zierlich, daher entspricht der Rücken-Hinterkopf-Abstand bei ihr evtl. nicht den üblichen Werten.

    Gibt's bei Opel oder sonstwo evtl. alternative Modelle?

  • Kann ich mir gerade schwer vorstellen.


    Also wie man sie in der Theorie richtig einstellen soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kopfstütze sollte meiner Meinung nach sogar eher 1-2cm noch höher, im Fall eines Aufpralles wird man eher etwas aus dem Sitz gehoben.


    Ich bin eher auf der größeren Seite, stelle die Rückenlehne leicht nach hinten geneigt ein, die Kopfstütze hat, weil ich auch hoch sitze dann schon fast Kontakt mit dem Dach.

    Aber wenn man sich etwas "zurücklehnen" will ist sie zu weit weg, und da verspannt auf Dauer der obere Rücken.


    So ähnlich wie bei dem Model hier.

    https://cache.pressmailing.net…nfreundliche-autositze-an

    Der natürlich die Kopfstütze viel zu niedrig eingestellt hat.


    Deswegen benutze ich extra so ein Nackenkissen.


    https://images-na.ssl-images-a…C3YxIjh4L._AC_SL1002_.jpg

  • Dank für die Tipps und links.

    So vertikal gerade wie im Video ist die Kopstütze leider nicht, sondern eher keilförmig, wie im ersten link.

    Wenn meine Frau ihren Sitz eher senkrecht stellt, damit sie noch rausgucken kann, dann drückt ihr die Kopfstütze den Kopf nach vorn.

  • Hallo Piet,


    ich kann mir das jetzt auch nur schwer vorstellen, denn ich habe die Rückenlehne sehr steil/aufrecht um Halt zu haben - um aber die Kopfstütze überhaupt nur zu berühren, muss ich den Kopf nach hinten überstrecken (ist eher unangenehm und hält man auch nicht lange aus) !?


    MfG

    KLARA


    PS: ich überlege gerade ... und meine, dass man bei meinem alten Astra die Kopfstütze rausziehen und umgekehrt wieder einstecken konnte ...

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...