Intell. Geschwindigkeitsregler, LED-Scheinwerfer und Felgen

  • Hi, um AFL zu erkennen, schaut mal auf den Blinkerhebel, dort ist eine Taste zur Aktivierung. Von oben erkennbar. Dann ist auch der LED-Scheinwerfer drin. Kann nun leider nicht sagen ob es LED auch ohne AFL gibt, da ich fast alles mitgenommen habe. Der Modellwechsel war doch nur Entfall der Halogenscheinwerfer. Oder? Ja und das IntelliLED gibt es erst mit dem neuen Grandland ab 2021 gegen AUFPREIS. Oder halt guter Ausstattung.

    Zu dem Automatisch Abstandhalten und hinterherfahren das macht eigentlich nur bei Automatik wirklich Sinn. Denn dann wird beschleunigt und automatisch hochgeschalten oder gebremst. Ich nutze das fast überall, auch in der Stadt, bei 30 Zonen, dann wird man zwar überholt, aber das Tempo ist gehalten. Und bei 30 funktioniert es ja schon. Also selbst wen nur der einfache Tempomat drin ist zum gleichmäigen Tempo halten ok. Besser mit automatischen Abstandhalter, manchmal macht er aber dann bei den letzten Metern eine scharfe Bremsung und steht einen Meter hinter dem Vordermann, da heist es Nerven behalten und Hoffen. Problem ist nur der eingestellte Abstand bei weit setzt sich fast jeder in den Sicherheitsabstand. In der Stadt ist dann nah besser. Und dann bremst er auch noch wenn der Vordermann abgebogen ist und schon 2 sec um die Ecke. Da hilft dann nur etwas das Gaspedal berühren und er rollt normal weiter. Wenn er schon abtourt dann muss man sehr gefühlvoll die Bremse betätigen, da sonst verstärkt gebremst wird, was man manchmal nicht will. Bin zu 90% zufrieden und die anderen 10 % naja nächstes mal noch vorsichtiger. Das beste ist ja das er beim Gaswegnehmen ausrollt und nicht durch den Motor gebremst wird. Gab es früher schon mal beim Wartburg als Freilauf. Zu den Verkäufern spare ich mir den Kommentar, wenn man schon manchmal die Anzeigen liest oh oh, kein Wunder das dann Fehlinformationen kommen. Schade eigentlich. Ja und wenn dann eben mehrere Marken verkauft werden. Bei den Gebrauchten ist das eben auch nicht so einfach, da kann man den Überblick verlieren und selbt die Markenreinen Autoverkäufer haben es nicht immer so drauf.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • GLX_1965 AFL und ACC hat er sicher nicht. (Das sich ACC nur mit Automatik wirklich Sinn hat er auch gesagt.) Und das Matrix LED auch nicht. Das hat der Opel Händler schon bestätigt. Aber angeblich gab es ab 2020 anstatt dem Halogen im Abblendlicht ein anderes LED ohne AFL. ? Ich seh es ja dann, wenn er endlich vor mir steht ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Na denn mal auch hier Willkommen. Welche Reifenmarke

    willst du kaufen?

    Danke. Ich hatte Nexen, Michelin und Hankook zur Auswahl. Der Reifen Händler hat mir den Nexen Nfera Ru1 empfohlen. Er hat seine komplette Flotte damit ausgestattet und das Preis-/Leistungsverhältnis soll super sein. Hankook und Nexen haben sich preislich nix gegeben. Sonst fahr ich eigentlich immer Hankook, Conti oder was halt im Test gut abschneidet aber nicht soo teuer ist, wie der Michelin. Probieren geht über studieren. Und dazu die Tomason TN 22 dark hyper Black polished.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • n'Abend,

    Bezüglich der Reifen hätte ich vielleicht einen Tipp. Falls du die original ( 225/55R18 ) Reifengrösse fahren möchtest, frag deinen FOH mal nach Remontage Reifen. Das sind Reifen die ab Werk montiert sind, aber nach Abladen des KFZ durch meinetwegen Allwetterreifen ersetzt werden. Sind absolut neue Reifen. So konnte ich beim Mokka meiner Partnerin einiges an Geld sparen. Wollte eigentlich die ContiPremiumContact 6 und habe durch die RemontageReifen nun Michelin Primacy 4 zu einem wirklich guten Kurs erhalten.


    Grüße

  • Cupcake1711 Wobei der Michelin primacy 4 schneidet im Test vom ADAC um 0,1 schlechter ab als der Nexan n fera. Wobei der Nexan letztes Jahr getestet wurde und der Michelin dieses Jahr.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Gut da weißt du mehr wie ich. Eigentlich gucke ich beim Reifenkauf nur bei Conti oder Dunlop. Fahre beide Reifenmarken schon mehrere Jahre/Fahrzeuge sowie Winter und Sommerbereifung und wurde noch nie enttäuscht. Der Michelin war da ne echte Überraschung als der MA mich danach fragte.


    Musst du ja auch selbst entscheiden. Mich hatte an dieser Stelle nur der Preis überzeugt.

  • Diese Tests sind in erster Linie Marketing, damit kann man leider fast nichts anfangen. Fuhrparkleiter und Taxifahrer kaufen die letzten Jahre sehr häufig Nexen,


    Nexen produziert für Europa hauptsächlich in Tschechien, ganz so billig sind se deswegen auch nicht. Bei Sommerreifen hätte ich keinerlei Hemmungen solche zu nehmen.

  • Diese Tests sind in erster Linie Marketing, damit kann man leider fast nichts anfangen. Fuhrparkleiter und Taxifahrer kaufen die letzten Jahre sehr häufig Nexen,


    Nexen produziert für Europa hauptsächlich in Tschechien, ganz so billig sind se deswegen auch nicht. Bei Sommerreifen hätte ich keinerlei Hemmungen solche zu nehmen.

    Da gebe ich dir recht. Mit Winterreifen hätte ich das Experiment definitiv nicht gewagt. Da schau ich eher auf die gut bewährten Marken. Obwohl ich mich da ehrlich gesagt auch nach den Tests richte. Aber ich denk mite mit Marken wie Conti, Dunlup etc. kann man dann nix falsch machen. Aber ich hatte 1x Billigreifen weil ich die zum Auto dazugekommen hatte und schwubs kam ich beim ersten Schnee nen etwas steileren Berg in unserem damaligen Wohnort nimmer rauf. ? Nie wieder. Hab die damals nach der Sache auch gleich weg.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Gut da weißt du mehr wie ich. Eigentlich gucke ich beim Reifenkauf nur bei Conti oder Dunlop. Fahre beide Reifenmarken schon mehrere Jahre/Fahrzeuge sowie Winter und Sommerbereifung und wurde noch nie enttäuscht. Der Michelin war da ne echte Überraschung als der MA mich danach fragte.


    Musst du ja auch selbst entscheiden. Mich hatte an dieser Stelle nur der Preis überzeugt.

    Ich glaube man macht gal ob mit Conti, Dunlup oder Michelin nie was falsch. Und ich persönlich glaube, dass wenn zum Beispiel ein Michelin Reifen eine 2,1 hat und ein anderer Michelin Reifen ne 2,8 hat man den Unterschied im Alltag nicht wirklich merkt. Zumindest bei Sommerreifen. Und hätte mir jemand das Angebot gemacht, dass du bekommen hättest, hätte ich auch wie du entschieden. Und irgendwas in der Richtung hat mein FH auch gesagt für die Winterreifen. Entweder neue oder ganz gute "gebrauchte" die er organisieren könnte. Aber das schau ich mir dann an wenns soweit ist. Gebrauchte selbst nehm ich nicht, aber er meinte auch, dass die eigentlich fast neu sind. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket