Opel will aufhören

  • Erst Mal abwarten und Tee trinken :m0001:. Das liegt doch in der Natur der Sache, daß wenn die EU sagt, daß ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrenner mehr verkauft werden dürfen, daß die Hersteller vorpreschen, frei nach dem Motto "...seht her, wir stellen unsere Produktion schon früher um, als die EU es will..". Und das sich die Hersteller dabei auch übertrumpfen wollen, um als besonders "sauber" dazustehen.

    Ob das wirklich so kommt, weiß doch im Moment nur die Glaskugel :m0019:

    Vielleicht eine Powerbank ? :/

    Das muß aber `ne ganz tolle Powerbank sein :m0008:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Da wird eine Parole nach der anderen rausgehauen um Opel madig und letztlich dicht zu machen! Das System ist erkennbar und schon bei so manchem anderen (nicht zwangsläufig in der Automobilindustrie) erprobt.


    Dazu passt dieser Artikel (auch noch nicht alt): https://www.handelsblatt.com/u…ich-im-plus/28095518.html

    Wenn man den letzten Absatz "Widerstand" liest, dann erkennt man die Intention des aktuellen Artikels.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang0511 ()

  • "Unanständig" sagen Gewerkschaften und Investoren, "nicht normal" die Regierung: Carlos Tavares wegen 66-Millionen-Euro-Vergütung in der Kritik
    Nach der Fusion von Peugeot und Fiat soll der Chef des neuen Autokonzerns für 2021 Gehalt, Bonus, Gratisaktien und eine Sondervergütung erhalten. Das sorgt…
    www.manager-magazin.de


    Haha, erst in Rüsselsheim die französischen Luxusautos angeblich wegen der Qualität bauen wollen, nichts davon umsetzen, der fette DS kommt eh schon aus China.

    Nun gut, Autos kaufen keine Autos, und zusammen mit den Italienern hat man mehr als genug Marken. Russland Geschäft wo Opel hätte größer was machen sollen hat sich jetzt erstmal sowas von erledigt.

    Ohne Ottomotoren hätte man da auch sowieso nichts mehr verkauft. Sonstige Exportmärkte, damit auch schluss...


    Man wird es jetzt recht eilig haben Opel möglichst endgütlig abzuwickeln, immernoch zuviele Werke in einem Land das gerade seine letzten Standortvorteile mit Gewalt vernichtet und dafür immernoch zuviele teure Angestellte.

    "Ihr arbeitet einfach alle zu schlecht, das ändert sich bis in 3 Monaten oder wir müssen euch leider alle rauswerfen!"

  • Da wird eine Parole nach der anderen rausgehauen um Opel madig und letztlich dicht zu machen! Das System ist erkennbar und schon bei so manchem anderen (nicht zwangsläufig in der Automobilindustrie) erprobt.


    Dazu passt dieser Artikel (auch noch nicht alt): https://www.handelsblatt.com/u…ich-im-plus/28095518.html

    Wenn man den letzten Absatz "Widerstand" liest, dann erkennt man die Intention des aktuellen Artikels.

    Traurig aber wahr...


    Diese ganze "Stellantis"-Scheiße hat mir von Anfang an nicht gefallen. Es wird sich als Altersheim für alte, etablierte europäische Marken entpuppen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage waren, sich selbst zu managen und für die Zukunft zu rüsten... und das schon seit vielen Jahren. Sie haben es nicht kommen sehen.

  • Das ist wohl eins der vielen Gründe, warum das Autohaus, welches meine Familie führt, zum Jahresende schließen wird. Kostendruck, irgendwelche Auflagen und zu starker Konkurrenzkampf haben letztendlich zu dieser Entscheidung geführt, die Firma nach 55 Jahren Existenz für immer zu schließen. Meine Familie ist auf PSA derzeit nicht gut zu sprechen.


    Obwohl ich in dieser Angelegenheit nicht involviert bin, da ich nicht in dem Autohaus tätig bin, denke ich, dass es doch keine gute Entscheidung war, indem man Opel an PSA-Konzern verkauft hatte.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Obwohl ich in dieser Angelegenheit nicht involviert bin, da ich nicht in dem Autohaus tätig bin, denke ich, dass es doch keine gute Entscheidung war, indem man Opel an PSA-Konzern verkauft hatte.

    Die Auflagen von PSA sind schon heftig aber es kommt auch darauf an wo der Händler sein Autohaus hat. Die Opelhäuser im Erzgebirge haben zu tun um die Auflagen zu erfüllen.

    Ich fahre lieber 200km zum Händler meines Vertrauens bei Leipzig. Service … Auswahl usw. sind dort besser. Er verkauft auch mehr H4…H2.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Die Auflagen von PSA sind schon heftig aber es kommt auch darauf an wo der Händler sein Autohaus hat. Die Opelhäuser im Erzgebirge haben zu tun um die Auflagen zu erfüllen.

    Ich fahre lieber 200km zum Händler meines Vertrauens bei Leipzig. Service … Auswahl usw. sind dort besser. Er verkauft auch mehr H4…H2.

    Es ist eben ein Familienbetrieb und ist im Rhein-Main-Gebiet. Anfangs, also Opel noch am Himmel strahlte, liefen die Geschäfte bombig, aber als die Globalisierung sich nach und nach einsetzte, kamen dann bestimmte Auflagen dazu, die letztendlich zum Teil aus finanziellen Gründen nicht mehr zu stemmen waren.


    Man hatte ihnen den Händlervertrag weggenommen, so dass wir keine Autos in ihrem Namen verkaufen konnten und sie auch dazu gezwungen waren, über einen größeren FOH Autos einzukaufen, was an der Gewinnmarge deutlich geschmälert hatte, so dass man an den Verkäufen nicht viel verdienen konnte. So hatte man auf diesem Weg den Händlernetz nach und nach ausgedünnt.


    Das ist allerdings nicht nur bei Opel so, sondern auch bei anderen Marken.


    Ich bin für meinen Teil echt froh, nicht mehr im Autohaus involviert zu sein, sonst stünde ich in meinem Alter mit meiner Schwerbehinderung auf der Straße, da ich vor ca. 13 Jahren die Firma auf meinen eigenen Wunsch verlassen hatte.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • ausgedünnt.


    Das ist allerdings nicht nur bei Opel so, sondern auch bei anderen Marken.

    Sicher! Ist aber schade um Opel. Ich hab ja den direkten Vergleich vom H4 zum Mercedes A250e. Der A250e ist definitiv ein schönes Auto aber als PlugIn nicht so effektiv wie mein Dicker. Das BESTE am H4 ist eSave …..ca 50km und der Akku ist wieder voll. Das geht mit dem Mercedes nicht.


    Ich fahre seit vielen Jahren Opel und war seit dem Insignia und den beiden Mokka X über die bessere Verarbeitung und Ausstattung begeistert.

    Mal sehen wo die Reise mit Opel hingeht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Bei den anderen Marken bei Stellantis wie Fiat wird das Netz genauso ausgedünnt, bei VW und Co nicht anders.


    Selbst Marken die vor nicht allzulanger Zeit noch im Hinterhof verkauft wurden wie Hyundai und Kia kommen mit dicken Ordnern was der Händler alles haben und abnehmen soll, und für viele Unternehmer ist dann eben die logische Konsequenz kein "Autohaus" mehr zu sein. Neuwagen kann man über andere Wege immernoch verkaufen, und die handwerklich geprägten Betriebe haben mit ihren Stammkunden und der Pflege der Bestandsautos mehr als nur genug zu tun. Der Neuwagen ist bereits "Auslaufmodell" geworden.


    Wahrscheinlich war der Grandland für viele Jahre auch mein letzter. Es kommt nichts besseres mehr nach.


    PSA/Stellantis kann man aber keine Vorwürfe mehr machen, man kämpft selbst ums Überleben, mit dem Beschluss des Politbüros in Brüssel ist nach Covid und dem gewünschen "Eisernen Vorhang 2.0" für Opel in seinen Strukturen gar kein Bedarf mehr. Man wird noch paar Jahre Schwestermodelle vielleicht mit dem Blitz laufen lassen und wenn alle begriffen haben, dass die sowieso alle das eine und dasselbe sind kann man auch damit aufhören.


    Mercedes A-Klasse? Das ist alles schon eigentlich Dacia. Und was brauch ich nen Stern wenn ich Dacia auch zum Daciapreis bekommen kann?