Opel Grandland X 2021 Facelift - Tests und Bilder

  • Hätte ich in lackiert bestellt, bei Geländewagen und billigkleinwagen waren die Stoßfänger und die Beplankung aus Kostengründen oft nicht lackiert.


    Der Grandland wird mit seiner Plastikölwanne nie ein SUV im Sinne von irgendwo geländetauglich werden.

  • Zitat

    Echt jetzt?

    Ich glaube, ich will gar nicht nachschauen ...


    Waren bis 2010 oder so aus Stahl, seitdem alle HDI auch bei Ford nur noch die Plastikwanne. - Ist bei anderen Großserienherstellern ja nicht anders.


    Wer viel auf echt miserablen Straßen oder Baustellen unterwegs sein will der kauft sich besser ne Skidplate.


    Hier die Ölwanne mit der Wabenstruktur schön zu sehen, und die anderen Sachen, wie z.B. der Getriebeölkühler daneben die man sich keinesfalls kaputtmachen will.


    https://www.stahl-unterfahrsch…e4a93b58b31e-1152x802.jpg

    https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/

  • Nebelscheinwerfer wofür, um andere zu blenden. Am Astra J hatte ich auch noch welche, waren damals im Paket. Und habe sie beim Nebel nicht benutzt, da die Scheinwerfer eh immer an sind. Beim Warti hatte ich damals auf Standlich und Nebenscheinwerfer schalten können, das hat was gebracht. Beim GLX habe ich drauf verzichtet. Und der GLX hat bei Nebel auch so eine Eigenart, das er wenn es hell genug ist nicht auf Abblendlich schaltet. Da muss dann dann per Hand umschalten, sonst fährt man mit Tagfahrlicht im Nebel rum. Und die Nebelrückleuchte soll ja erst bei Sichtweiten unter 50 m an sein. Wenn dann einer hinter einem fährt wird er ja geblendet. Matrix-Licht, hätte es schon immer geben können. Der Schaltknauf ist super. Beim Mokka ist er weg. Nur die Instrumententafel, mmhh. Muss man wohl in echt sehen. Diesel 2.0 ist wohl weg. Der 180 PS Benziner, ob der mal nicht bald dem Hybrid 225 PS geopfert wird. Nun meiner ist jetzt 2,5 Jahre und ich hoffe das er noch länge hält.

    Gibt es neue Farben?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Zitat

    Nebelscheinwerfer wofür, um andere zu blenden.


    Zum Blenden haben wir die Nebelschlussleuchte, welche wir grundsätzlich nur auf der Autobahn ab leichtem Sommerregen einschalten.


    Wenn man nachts und ländlich unterwegs ist bringen die Nebelscheinwerfer vorne natürlich einen Sichtgewinn, insbesondere da wo das Wild herumsteht. auch wenn ich schon überlegt habe mir noch etwas gelbere Birnen zu organisieren.

  • früher war ich mit dem Vectra im Speewaldgebiet mit nicht seltenen Nebel unterwegs

    hatte MIT Nebler fast garnix gesehen, weil die Nebelwand dadurch richtig hell vor einem "stand" ...

  • Zitat

    Und der GLX hat bei Nebel auch so eine Eigenart, das er wenn es hell genug ist nicht auf Abblendlich schaltet.

    - das funktionierte auch bei den sauteuren Marken M und B und .. nicht - wie ich feststellen konnte.

    Mir hat ein E-Techniker einmal erklärt, dass trotz Nebel (oder wegen?) die LUX Stärke https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit) der Umgebung so hoch ist, dass der Sensor keine Veranlassung zum Umschalten findet. :)


    Darum kann man zb beim GLX mit Led AFL auch zusätzlich manuell auf Abblendlicht stellen (leider funktioniert das adaptive Anpassen an die diversen Umgebungsvariablen dann angeblich nicht)


    ...mal Abwarten, wie neue Sensor Generationen das vielleicht schaffen.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Mein Geschmack ist das nicht! Wieder so ein Einheitsbrei der sich durch alle Modelle ziehen soll. Der GLX H4 ist ja schon was besonderes. Das sollte er auch bleiben.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)