Grandland X - versteckte reduzierte Ausstattung

  • Hallo, der Grandland X H2 ist so ein ganz nettes Auto, aber leider eine versteckt abgespeckte Version in Ausstattung und Funktion eines früheren Opels. So nach und nach fällt auf, dass die neuen PSA Opel, wie jetzt der Grandland zwar alles anpreisen, vieles aber eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden ist.

    Ich habe die Vollausstattung und folgende Punkte sind mir aufgefallen.

    1. Toter Winkel Warner ist kein Radar mehr und geht deshalb nur bis 140 KMH. Das ist ein wirklicher Sicherheitsmangel. Ebenso das gut zu erkennende Symbol ist nur noch ein kleiner LED Punkt.

    2. Die Verkehrsschildererkennung reagiert träge und unzuverlässig und ist auch nur noch klein im Display vorhanden.

    3. Trotz mit Automatischer Abstandsregelung gekauft, gibt es die zusätzliche Hinweis für zu geringen Abstand, mit Wechsel von Grün, Gelb zu Rot mit Warnton nicht mehr.

    4. Die 360 Grad Kamera baut sich auch nur träge auf und die Qualität der Kameras besonders Nachts ist qualitativ nicht gut bzw. zeitgemäß.

    5. Die Frontkamera lässt sich nur umständlich über das Menü aktivieren oder geht nur sehr kurz, nachdem man erst den Rückwärtsgang und dann wieder auf D wechselt. So eigentlich nicht wirklich hilfreich.

    6. Die Parksensoren regieren viel zu träge und spät, auch die Funktion der Erkennung des Seitenverkehrs gibt es nicht.

    7. Sämtliche Bedienelemente sind noch mehr Plastik, als früher. Kaum mehr der Chromlook und vieles nicht mehr beleuchtet.

    8. Viele Kleinigkeiten, wie das Opel Emblem im Einstieg sind bei fast allen Versionen wegrationalisiert. Ebenso sind die Matten und Seitenauflagepolsterung eher als zwar vorhanden, aber Qualitativ sehr weit unten angesiedelt zu bewerten.

    9. Die Motorhaube hat auch wieder nur noch ein Haltegestänge, wie vor 20 Jahren üblich.

    10. Das Fahrwerk ist eher hart und sehr empfindlich auf Unebenheiten, gibt zudem auch Querrillen direkt weiter. Das wirklich gute Flexride gibt es gar nicht.

    11. Die rundum Kunststoff/Plastik Stoßstangen und Seitenschützer können bei Beschädigungen nicht repariert/lackiert werden, nur getauscht.

    12. Der Kofferraum beim Hybrid ist wegen der Batterie noch kleiner, hätte man durch eine andere Anordnung viel besser lösen können.

    13. Die LED Beleuchtung ist nur in den Fronttüren vorhanden und nur Dimmbar aber keine Farbwahl möglich.

    14. Das Handschuhfach ist sehr ungünstig verschachtelt und dadurch eingeschränkt.

    15. Das Reifendruckkontrollsystem zeigt keinen Reifendruck mehr an.

    16. AFL lässt sich nur bei Dunkelheit aktivieren und entscheidet selbst wann es zur Verfügung steht.

    17. Das LED Fahrlicht ist auch abgewandelt und nicht mehr so Geschwindigkeitabhängig und Fahrbahnangepasst abgestimmt, wie früher bei Opel.

    18. Die Fenster vorne lassen sich nur durch mehrfaches drücken letztendlich ganz versenken.

    19. Die Stützbatterie wird beim Laden am Haus nicht mitgeladen, nur beim Fahren, das führt dazu, dass bei längeren Tagen Standzeit der Wagen nicht mehr im Elektromode funktioniert.

    20. Der größte Schwachpunkt ist das von den beworbenen 60 KM Elektroreichweite im ungünstigsten Fall 18 KM und besten Fall 42 im Regelbetrieb tatsächlich verfügbar sind. Mehr geht bisher nur bei Abschaltung aller Komfortverbraucher und wenn man so gut wie nie das Gaspedal betätigt.


    Klar, der Vergleich ist zu einem Opel Insignia gemacht. Aber auch der Grandland Hybrid kostet in dieser Vollausstattung aber auch kostspielige 50K und da sind die erwähnten Sachen allesamt zwar verbaut, aber mit einem klaren unnötigen Sparrückschritt, obwohl es meist nur sehr wenig Euronen mehr oder einer gewissenhafteren Programmierung bedarf, um aus diesem eigentlich sonst sehr passablen Auto, wieder einen wirklich guten Opel zu machen.

  • Willkommen im Club, wurde schon oft geschrieben das Opel die Ausstattung immer weiter reduziert, dabei aber gleichzeitig immer teuer wird.

  • Hallo Bernd, ja das ist richtig. Mir war auch wichtig mitzuteilen, das die bisherigen Funktionen die bei reinen Opel PKWs ausgereift waren, jetzt zwar auch noch so angepriesen werden, aber längst nicht mehr den gleichen Funktionsumfang haben. Sehr irreführend und enttäuschend, wenn man sich ohne explizites Nachprüfen darauf verlassen hat, so wie ich, darauf möchte ich damit genauer hinweisen.

  • Grandland-X-Hybrid

    Ich habe mir lange überlegt, ob ich auf Deinen Beitrag überhaupt antworten soll. Du hast Dir mit Deiner Zusammenstellung viel Mühe gegeben - also verdienst Du eine Stellungnahme.

    Vorneweg: Ich komme vom Astra K 1.6T Ultimate.


    Zu 1: Schlimmer finde ich, dass der TWW sich erst meldet, wenn eine Kollision unvermeidlich wäre. Ich halte die LED for groß und unübersehbar.

    Zu 2: Kann ich nicht bestätigen.

    Zu 3: Unterschiedliche Konzepte, kann man nicht vergleichen. Trotzdem würde ich mir eine Abstandswarnung wünschen.

    zu 4: Volle Zustimmung

    zu 5: Volle Zustimmung

    zu 6: Die Parksensoren kommen mir auch träge vor. Erkennung Seitenverkehr, gut, gibt es nicht, ist halt so.

    zu 7: Kann ich nicht bestätigen.

    zu 8: Kann ich nicht bestätigen

    zu 9: Ist eher eine Einstellungssache des Besitzers als ein echtes Problem.

    zu 10: Hart ist etwas anderes. Das Fahrwerk ist in meiner Wahrnehmung schlimmstenfalls straff, leider etwas unterdämpft auf der Druckstufe. Aber: Ich fahre 225/55 R18, vielleicht verhalten sich die 205/55 R19 anders. Die Plattform hat im PSA-Konzern bei keinem Fahrzeug Flexride, ist halt so.

    zu 11: Das ist bei allen genarbten Außenflächen aus Kunststoff bei allen Herstellern so.

    zu 12: Hierzu kann ich nichts beitragen.

    zu 13: Ist halt so.

    zu 14: Kann ich nicht bestätigen.

    zu 15: Das vermisse ich auch.

    zu 16: Das stimmt so nicht. Das automatische Fernlicht lässt sich nur bei Dunkelheit aktivieren und das ist auch sinnvoll so. Zur Verwendung: siehe Bedienungsanleitung. Als willkürlich nehme ich das AFL nicht wahr.

    zu 17: Kann ich nicht bestätigen.

    zu 18: Stimmt. Ist aber kein Problem, da die Fensterkante zu hoch zum Auflegen des Ellenbogens ist.

    zu 19: Hierzu kann ich nichts beitragen.

    zu 20: Hierzu kann ich nichts beitragen

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Zusammen, ich will eigentlich keine Diskussion lostreten, sondern nur meine Wahrnehmung mitteilen um anderen die sich für den GL interessieren ein paar ehrliche Hinweise zu geben. Ich hätte mir das noch einmal diesbezüglich überlegt und vielleicht anders ausgewählt. Letztendlich ist es Hinweis über einen PSA Vergleich mit einem Opel, Stand 4 Jahre zuvor.

    Es gibt bestimmt viele, die mit dem PSA Opel GL auch eben so zufrieden sind, ist ja deshalb kein schlechtes Auto. Hätte ich es nicht Jahre zuvor bei ähnlich hohen Preisniveau schon eben ausgereifter gehabt, gäbe es diesen Post ja gar nicht.

  • Ich suche hier auch keine Diskussion.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nur meine Wahrnehmung teilen, die sich in einigen Punkten von Deiner unterscheidet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich wusste gar nicht, dass der Vorgänger, der Antara so gut ausgestattet und ausgereift war. :/


    Was das Fahrwerk angeht, auf der Plattform hat der DS Crossback eine an die Kamera gekoppeltes System das Unebenheiten erkennen und die Dämpfer anpassen soll.


    Was die Listenpreise angeht, keine Ahnung wer die bezahlt.


    - Der GLX ist eher auf einer preiswerten Plattform und nutzt Großserientechnik aus dem Peugeotkonzern, technische Lösungen werden so konzipiert dass sie im 208,308 auch eingebaut werden können und nicht für die "Flagschiffe".


    - Der Grandland wurde schon vor der Fusion konzipiert und hat technisch, nichts mit Opel zu tun sondern ist ein optisch angepasster 3008 und der geht wie der GLX bei knapp unter 20.000 in der Grundausstattung los. Wer hier eine Plattform erwartet wie bei Autos die 10, oder 20.000€ mehr Grundpreis kosten ist hier falsch.
    Von Opel direkt kommen vielleicht ein paar Schalter und das Lenkrad.


    - Was Hybrid angeht, sind die Autos technisch 1-2 Generationen zurück zur Konkurrenz, das Marketing hat deswegen extra den "Sporthybrid" erfunden, beschleunigt und säuft wie ein V8, bekommt aber trotzdem Kaufprämie. Wenn ich einen guten Hybrid will, ist der GLX nicht unbedingt das richtige Auto.


    Kommt also auch immer auf die Erwartungshaltung an. Ich hab den GLX gerade deswegen gekauft, weil er technisch gesehen KEIN Opel ist.

  • da steht zwar auch nur die obige Abkürzung, aber vielleicht hilft es ein wenig weiter:

    klick zu den Produktionscodes


    (danke an den Opel Club Niedersachsen bei dieser Gelegenheit für die immens umfangreiche Dokumentationen - siehe website Übersicht!!)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)