Grandland X - versteckte reduzierte Ausstattung

  • Hallo, im ersten Moment habe ich gedacht, das die Ausstattung weiter reduziert wurde, wie bereits geschehen. In anderen Post bereits beschrieben. Wie z.B. Farbe Sitzpolster und Außenfarbe usw.

    Zum Insignia kann ich keinen Vergleich machen, den hatte ich nicht genommen, da man dort zu tief sitzt.


    zu 1. Toter Winkel Warner meldet sich auch bei Regenwetter, wenn Tropfen fliegen.

    zu 2. Verkehrsschilderkennung kann auch den Zusatz unter dem Schild erkennen. Denn am WE zeigt es statt 70 eben die zulässigen 100 an. Nur das halt in der Woche nach dem Aufhebenschild wieder 70 angezeigt wird.

    zu 3. Abstandsregelung funktioniert im Zusammenhang mit der AT 8 super. Nur das halt die anderen sich dann in den Sicherheitsabstand setzen und wenn einer nach dem Überholen zu kurz einschert bremst er auch runter.

    zu 4. 360° Kamera da es meine erste ist kann ich keinen Vergleich ziehen, die am Mazda 5 später angebaute war eben nur hinten.

    zu 5. Frontkamera da gibt es ja noch den Abstandswarner oder eben händisch zu schalten.

    zu 6. Parksensor träge, kommt eben drauf an wie schnell man fährt.

    zu 7. Könnte schlimmer sein, geht gerade noch. Das mit dem Hochglanzschwarz in der Mittelkonsole naja. Da fand ich die Materialanmutung im Astra J ST besser.

    zu 8. Opel Emblem im Einstieg Matten und Seitenaufpolsterung sind alle da und ich finde es ok.

    zu 9. Bei der Aluhaube wären die Teleskopfedern vielleicht sogar kontraproduktiv wegen verziehen der Haube.

    zu 10. Fahrwerk mit 18 Zoll ok mit 16 Zoll WR besser. Sogar bei etwas Tieferlegung. Flexride wozu?

    zu 11. Wenn diese Teile lackiert wären oh je. Dann sind die Reparaturkosten noch höher.

    zu 12. Wer nutzt die untere Etage im Kofferraum, ist bei mir leer.

    zu 13. LED in Fahrertür ist so ok

    zu 14. Handschuhfach mit CD-LW noch kleiner, eben für Handschuhe.

    zu 15. wozu reicht doch wenn zu gering

    zu 16. AFL ist so ok, da am Heck immer Rücklicht. Am Tage braucht man kein Fernlicht und wenn das Abblendlich nur an ist, dann einfach mal Fernlicht anmachen und schon kommt das AFL. Vorrausgesetzt es wurde nicht per Hand deaktiviert.

    Bei Nebel am Tag ist das mit den Abblendlicht schon kritischer, da es sehr spät angeht und bei Nebel ja kein Tagfahrlicht gestattet ist. Auch bei Dämmerung finde ich die Umschaltung von Tag-ZuAbllendlicht etwas spät, da aber hinten immer

    Rücklicht an ist, ist es halt so.

    zu 17. kann auch noch zu 16. gehören. Wenn der Gegenverkehr sehr weit weg ist und man hat Fernlicht an, schaltet der GLX sehr spät auf Abblendlicht bis dahin ist der Gegenverkehr sehr nervös und blendet auf und ab. Ist mir einmal passiert, da hatte ich nicht gleich gemerkt das so spät umgeschaltet wird. Seitdem blende ich per Hand ab.

    zu 18. Ja ist halt so, man kann ja auch gleich länger drücken und dann geht es eben ganz runter.

    zu 19 + 20. - -


    Ja das mit der Programmierung dem stimme ich zu da hat Opel etwas geschludert und dort hätter der Unterschied zum 3008 sein können und nicht nur durch die Opel Zeichen und etwas Retusche an der Karosserie.

    Übrigens je mehr Digitalisierung, je mehr sind die Fahrer unzufrieden. Da es nicht mehr ausgereift ist wenn die Fahrzeuge verkauft werden und die Käufer jetzt die Tester sind.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hallo ich habe letzte Woche 2 neue GLX Inovation gesehen,die hatten keine getönten Scheiben.

    Es war rundum das gleiche Glas wie in der Windschutzscheibe.

    Bei früheren bestellungen waren die getönten Scheiben im Fond Serienmäsig.

  • Hi, also ich kann mich der "Enttäuschung" teilsweise anschließen.

    Im Grunde, war bei meinem Astra Ultimate die gesamte Software, Darstellung, Bedienbarkeit und vor allem Geschwindigkeit besser.

    Mir fehlt die Abstandsanzeige und Spurhaltefunktionsanzeige (grün / aktiv).

    Auch das Laden der Module, z.B. Telefon dauert fiinde ich zu lange.

    Die Reifendruckkontolle meldet sich nur bei Fehlern, aber eine "alles ok" Anzeige fehlt.

    Die Getränkehalter finde ich auch sehr unbrauchbar, sowie das Handschuhfach.

    Was mir gut gefällt, ist die Automatik und der wie ich finde agile Motor. (Obwohl nur 1.2er)

    Auch der Abstandstempomat gefällt mir gut, wobei ich keinen Vergleich habe.

    GLX 1.2 AT8, Ultimate Perlmut-weiß, Dach schwarz.

  • Übrigens ich hatte letztens einen Crossland mit Spurwarner, jedesmal wenn man ohne blinken über Linien gefahren ist, hat er 4 x gepiet, egal wie lange man drauf war.

    Da ist der GLX schon besser. Nur den habe ich auch deaktiviert, da bei Schwarzen Teerstreifen durch Straßenreparaturen, der GLX gegenhält.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Besser beim Insignia


    Fahrwerk

    Rückfahrkamera Auflösung (uaS) inkl. Querwarnsystem (nicht vorhanden GLX)

    automatische Verriegelung (nicht vorhanden GLX)

    öffnen Hecklappe von innen (nicht vorhanden GLX)

    Die App zeichnet nicht alle Fahrten auf


    Eigentlich fragwürdig warum ein 6 Jahre altes Auto in manchen Bereichen besser oder gleich ist z.B Kamera, Größe Navi und Infodisplay.

    Ich bin etwas enttäuscht.

  • hmm, fernmelder

    was hast du dir für einen GL X angeschaut?


    die Auflösung der Rückfahrkamera ist im persönlichen Vergleich bei dem GL X besser, als bei einem "alten" Q7

    was ist bei der Rückfahrkamera das Querwarnsystem

    meinst du das Piepen und die gelben bis roten Streifen im Display wenn es eng wird?

    mein GL X verriegelt automatisch bei ca 10 km h

    die Heckklappe kann ich am Schlüssel extra öffnen

    (öffnet bei mir nicht automatisch, da ich das nicht brauch, wenn ich im Auto sitze)

  • Wenn man sich einen PlugIn holt sollte man wissen für welche Strecken man diesen braucht und ob es sich lohnt. Ich habe mit dem H4 eine elektrische Reichweite zwischen 45 und 55km. Es kommt auf die Fahrweise an. Und da lasse ich Radio… Klima usw. laufen. Das Fahrwerk ist für mich perfekt. Mein Mokka vorher war um einiges Härter gefedert und gab alles an das Hinterteil weiter…

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Der Vergleich mit dem Insignia hinkt sowieso. Meiner Meinung nach eine andere Fahrzeugklasse.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14