Mystery-Knopf am Lenkrad

  • Hallo Forum,


    seitdem wir unseren Grandland haben lässt mich eine Frage nicht schlafen: Wofür ist der Knopf über dem MEM-Knopf links am Lenkrad genutzt wird? Im Bild im Anhang hab ich ihn grün eingerahmt. Ich habe noch keine Ausstattung gesehen, bei der dieser Knopf belegt war.


    Gibt es überhaupt eine Ausstattung für den Grandland, bei dem der Knopf genutzt wird oder wird er nur in anderen Opel-Modellen genutzt, bei denen das gleiche Lenkrad im Einsatz ist? Ich hab noch ein paar andere Modelle auf der Opel-Homepage durchgeklickt, hab aber nichts gesehen, wo dieser Knopf belegt war.

  • Der war wahrscheinlich über?, schau mal in die Schalterreihe vor dem Gangwahlhebel (extra diesen Begriff genommen bevor es wieder falsch verstanden wird??‍♂️) ganz rechts, dort befindet sich auch eine Blindkappe, dort befand sich vor langer Zeit ein Schalter zum Sperren der hinteren Türen. Bei Kindern im Auto sehr interessant. Aber es wird gesparrt auf Teufel komm raus.?

  • pasted-from-clipboard.png so wie das aussieht, wardas mal beim Insignia die Freisprechtaste (??)


    ist aber jetzt auf der rechten Seite und schon sieht das Lenkrad anders aus und kostet mehr ;)

    Danke :) Mysterium aufgeklärt. Aktenzeichen XY muss nicht eingeschaltet werden. Allgemeine Erleichterung macht sich breit ;)



    Der war wahrscheinlich über?, schau mal in die Schalterreihe vor dem Gangwahlhebel (extra diesen Begriff genommen bevor es wieder falsch verstanden wird??‍♂️) ganz rechts, dort befindet sich auch eine Blindkappe, dort befand sich vor langer Zeit ein Schalter zum Sperren der hinteren Türen. Bei Kindern im Auto sehr interessant. Aber es wird gesparrt auf Teufel komm raus.?

    Das wär tatsächlich nützlich. Die Taste ist in der Betriebsanleitung von meinem (2020A) sogar noch beschrieben, aber nicht vorhanden.

    1.5L Diesel, Ultimate, Panorama-Glasdach, Grip & Go, 230V, ACC, Denon Sound, MJ 2020

  • Ist ja lustig, hab mich heute erstmalig damit beschäftigt, während einer etwas längeren Fahrt.

    Ich hab einen Grandland Hybrid Ultimate.

    Der MEM Knopf dient dazu, die von der Schildererkennung angezeigte Höchstgeschwindigkeit als Sollgeschwindigkeit des Tempomates zu übernehmen.

    Also wie folgt: Hab im Tempomat 130 eingestellt und aktiviert. Wenn jetzt eine 100er Zone kommt und erkannt wird zeigt das Display die Temp 100 an und gleichzeitig blinkt im Display MEM auf. Dann kann man mit drücken der MEM Tasts die 100 in den Tempomat übernehmen.

    Umgekehrt beim Beschleunigen funktioniert es genauso.

    Achtung : Wenn die Blitze nah hinter dem Schild steht, kann es schon mal eng werden.

  • MEM steht im Handbuch, funzt ganz gut...

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Bei Fahrzeugen mit Abstandstempomat kann man an dem oberen Knopf den Abstand zum Vorausfahrenden ändern.

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion