Welches Ladekabel?

  • Welche ist wofür und welche entlädt sich, wenn man überwiegend elektirsch Kurzstrecke fährt.

    Der vordere (Motorraum) ist der Starter-Akku und eigentlich auch für die i.d.R. nicht funktionierende Start-Stopp-Funktion zuständig. Dieser wird beim Fahren geladen und bekommt auch beim Laden des Fahrakkus etwas Ladestrom ab. Der hintere Stütz-Akku (unter der Kofferraumbodenabdeckung) ist wohl zuständig für die Stromversorgung der Steuergeräte und sonstiger Bordelektronik und wird nur beim Fahren geladen jedoch nicht beim Laden des Fahrakkus.

    Aber ein niedriger Ladestand scheint neben Benzin im Öl nicht der einzige Grund zu sein, daß das Fahrzeug manches mal den reinen Elektrobetrieb verweigert, so wie bei mir derzeit.

    Ob jetzt für das Facelift eine Lösung für dieses Problem gefunden wurde, kann ich nicht sagen.

  • Der vordere (Motorraum) ist der Starter-Akku und eigentlich auch für die i.d.R. nicht funktionierende Start-Stopp-Funktion zuständig.

    Stimmt so nicht für alle Motoren - wohl aber für alle Hybridmodelle.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Samina ,


    nicht für die Bordsteckdose, sondern zum Anschluss an den ODB2-Port kann ich dir das hier von jclemens.de vorgestellte Zusatzinstrument empfehlen, dass ich mir in den Weihnachtsferien auch eingebaut habe.

    Das Instrument habe ich heute einbauen lassen.

    Funktioniert super und war ruck zuck erledigt.

    Danke für den guten Tipp, auch an jclemens.de.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)