Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Nachtrag zum Einbau nach einer Probefahrt zum Einkaufen:

    Der Inspektionszähler meldete sich mit einer überfälligen Inspektion. Kurz zurückgesetzt, fertig.

    Fensterheber funktionierten ebenso wie die elektrische Heckklappe auf Anhieb, kein Anlernen erforderlich.


    WolfgangN-63


    Ja ist immer so, wenn die Batterie abgeklemmt wird, das der nach einer Inspektion schreit. =O ;)

    Bei mir war es nicht der Fall. Kann allerdings auch daran liegen, daß er mir schon vor dem Batteriewechsel die fällige Inspektion im Januar 2023 angezeigt hat. Da hat sich auch nach dem Batteriewechsel nix an der Anzeige geändert ;)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Zuerst am Federbeindom, die Mutter mit dem Innentorx und dem blauen Ring (Größe fällt mir gerade nicht ein) vom Stehbolzen abschrauben.

    Tut mir leid, dass ich so auf Raten schreibe, aber das habe ich gestern vergessen beizutragen. Die Mutter hat die Schlüsselweite T50.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe mir nun mal dieses Ladegerät bestellt um die Batterie auf jeden fall mal wie von Euch geraten ganz aufzuladen.


    Kann mir jemand dazu mal noch einen Tipp geben damit ich auch die richtige Option beim Laden auswähle?


    Ich muss ja in meinem Fall das PROGRAMM FÜR NORMALE BATTERIEN auswählen und zusätzlich die AGM-OPTION wegen der AGM Batterie. Ist ja soweit richtig?

    Was ist mit dem REKONDITIONIERUNGSPROGRAMM? Kann ich das bei einer neuen AGM Batterie gleich mit auswählen bzw. Wann oder wie oft sollte ich das Programm mit wählen?

    Kann ich was falsch oder kaputt machen bei falscher Option?


    Laut Anleitung einmal im Jahr oder bei Tiefen Entladung.


    Sorry wenn die Fragen dumm klingen, aber wie im anderen Thread schon verraten, bin ich in sowas absoluter Laie :(

  • Neunzehn79


    Einfach das normale Ladeprogramm nehmen, kein REKONDITIONIERUNGSPROGRAMM.

    Das nimmt man nur wenn die Starterbatterie tiefentladen war bzw. ist.

    Und Masse an die Karosserie anlegen, Plus an der Batterie.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • PROGRAMM FÜR NORMALE BATTERIEN auswählen und zusätzlich die AGM-OPTION wegen der AGM Batterie. Ist ja soweit richtig?

    Ja, genau so passt das. Wobei ich mit "NORMALE" Batterien Auto-Batterien meinen wollte.

    Das Rekonditionierungsprogramm brauchst Du bei einer neuen definitiv nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das Rekonditionierungsprogramm erhöht die Spannung auf über 15V um eine sog Sulfatisierung der Batterie zu beheben.


    Da die AGM aber eine andere Bauform als die traditionelle Nassbatterie hat kommt eine Sulfatisierung wie bei einem normalen Bleiakku oder der EFB Nassbatterie nicht so schnell bzw. nicht in dieser Form vor. - Durch die erhöhte Ladespannung gast die AGM höchstens früher aus, wird schneller trocken und geht schneller kaputt.


    Also nein. "Normal laden" + AGM. - Wenn die Möglichkeit hast die Batterie im eingebauten Zustand zu laden, kannst das auch ruhig alle 3 Monate mal machen.


    Der "Recond" Modus macht hier am CTEK keinen Sinn, wenn ne AGM wirklich "rekonditioniert" werden muss, sind die bereits paar Jahre alt, dann muss man auch Elektrolyt in der Regel nachfüllen und man braucht mit nem CTEK und nur paar Stunden nicht anfangen.


    Bei der EFB kann man den Rekond Modus aber ruhig durchlaufen lassen.



    Wie gesagt, diese Dinger sind echt nicht empfehlenswert, 5€ Innenleben für 100€.

    Was die können gibts auch für 19,99€ beim Grabbeltisch vom Aldi und das eher besser als schlechter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie gesagt, diese Dinger sind echt nicht empfehlenswert, 5€ Innenleben für 100€.

    Was die können gibts auch für 19,99€ beim Grabbeltisch vom Aldi und das eher besser als schlechter.

    Und wieder Ctek bashing,... Er hat es ja schon!


    Ich habe das Teil seit Jahren es tut was es soll und nichts was es nicht soll.

    Recondition macht man nur wenn es nötig ist. Egal ob EFB oder AGM oder uralt Bleiakku. Das soll die Batterie wieder zum Leben erwecken nachdem diese (fast) tot war und nicht den Batterietod vorbeugen. Fast alle Ladegeräte, auch das Ctek, gehen automatisch auf Erhaltungsladung oder Batteriepflege,.. nennt jeder Hersteller anders, wenn die Batterie voll ist. Somit werden alle auch ohne extra Recondition gepflegt.

    Also einfach nur anschließen und glücklich sein. Kannst es auch Monate dran lassen, wenn Du mal lange weg bist. Machen Freunde von mir, die den Winter immer auf der südlichen Hälfte der Erdkugel verbringen.


    Ein frohes Weihnachtsfest euch allen

    Gruß Harald

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Manche hören halt nur "Ladegerät" und schauen dann bei Autobild etc.


    Ein Erhaltungsladegerät welches Opa über den Winter an sein Moped hängt, ist halt nicht unbedingt die richtige Lösung um eine Batterie mit höherer Kapazität (Thema AGM mal beiseite) welche vom Bordmanagement nie wirklich "voll"-geladen wird durchzuladen ohne das man dafür ein halbes Wochenende einplanen muss.



    Wenn die CTEKs für den "Consumerbereich" etwas "leisten" müssen, dann ist aufgrund ihres Aufbaus ihr kalkuliertes Lebensende ganz schnell erreicht. Betrifft auch andere ähnlich aufgebaute Billig-"lader".

    Gibt einen Grund warum in modernen Werkstätten 30Kg Geräte die 90A Ausspucken stehen müssen.


    Was man aber zur Ehrenrettung sagen kann, in der Regel sind sie entstört und soviele wie davon verkauft werden kann man auch von ausgehen, dass sie einigermaßen sicher sind (zumindest solange man sie an voll geladene Batterien hängt.)