Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Also die Bedienungsanleitung sagt dazu:


    Autostopp D leuchtet oder blinkt grün.


    Leuchtet grün Der Motor befindet sich im Autostopp.


    Blinkt grün

    Autostopp ist vorübergehend nicht verfügbar oder Autostopp-Modus wurde automatisch aufgerufen.


    Wenn's zu kalt ist und man versucht Start/Stop manuell einzuschalten, dann blinkt die Lampe und die LED im Knopf und es kommt eine entsprechende Meldung im DIC. Wenn Start/Stop eingeschaltet ist, dann bedeutet es, daß Start/Stop z.Zt. nicht verfügbar ist. Warum auch immer. Ich hatte ja schon die Batterie in Verdacht, aber wenn die schon zu schwach wäre, dann müßte ich ja längst die anderen Fehlermeldungen haben, wie sie hier beschrieben wurden?

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Zitat

    Ich habe gerade mit meinem FOH gesprochen und er sagte mir das ich ja eine AGM Batterie drin hätte.


    Sag uns mal welche Nummer auf der Batterie drauf ist, es gibt zwar eine AGM Batterie in der richtigen Größe im Ersatzteilsystem, aber ich bezweifele das die verbaut wurde, die kostet da drin auch richtig Asche.


    Die 35cm Batterie vom Foto hast du sicher nicht drin.

  • Ich hatte ja schon die Batterie in Verdacht, aber wenn die schon zu schwach wäre, dann müßte ich ja längst die anderen Fehlermeldungen haben, wie sie hier beschrieben wurden?

    Wann arbeitet die Spritspar-Technik nicht?

    Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:

    • Batteriespannung zu schwach
    • Außentemperatur zu tief oder zu hoch
    • Motor noch nicht auf Betriebstemperatur

    Weitere Ursachen können sein:

    • Fahrzeug steht an einer Steigung
    • Hinweise darauf, dass ein Fahrer nicht warten, sondern parken möchte: Fahrer-Gurtschloss gelöst, Türen oder Motorhaube geöffnet, Lenkrad stark eingeschlagen
    • Einpark-Assistent aktiviert
    • Anhänger angekuppelt

    Was beeinflusst noch das Funktionieren des Systems?

    Frostige Temperaturen stressen im Winter die Batterie, weshalb die Start-Stopp-Automatik bei extremer Kälte die Arbeit einstellt. Die untere Temperaturgrenze variiert von Hersteller zu Hersteller, meist liegt sie im Bereich von plus drei bis minus fünf Grad.

    Wegen des zu hohen Strombedarfs können beispielsweise im Winter Scheiben- und Sitzheizung, im Hochsommer die Klimaanlage verhindern, dass die Elektronik den Motor abschaltet.

    Manche Fahrzeuge (z. B. Mercedes A-Klasse) stoppen den Motor nur dann automatisch, wenn das Lüftungsgebläse ausgeschaltet ist. Sobald der Motor jedoch steht, kann das Gebläse wieder eingeschaltet werden, ohne dass der Motor anspringt (sofern der Fuß auf der Bremse bleibt und nicht eingekuppelt wird).

    Ist die Starterbatterie defekt, darf sie nur gegen eine vom Hersteller frei gegebene getauscht werden. Der Grund: Der Batteriesensor muss die Daten der verwendeten Starterbatterie kennen, um deren Ladungszustand auch bei zunehmender Alterung richtig bestimmen zu können.


    Quelle


    Das hast du ja alles geprüft?

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • ***Der Grund: Der Batteriesensor muss die Daten der verwendeten Starterbatterie kennen, um deren Ladungszustand auch bei zunehmender Alterung richtig bestimmen zu können.***


    Vielleicht hat Sie ja doch tatsächlich ein Problem, die Batterie ;)

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Tja wer weiß. Da gibt es viele Möglichkeiten. Da müßte ich mal am WE eine Probefahrt mit aktivierter Start/Stop-Automatik machen und das Ganze bewußt beobachten.


    Normalerweise schalte ich ja Start/Stop, gleich nach dem Starten, immer aus.


    Nur ab und zu vergesse ich das und fahre los und sehe dann an der Ampel, wie die grüne Lampe blinkt und er nicht auf Autostop geht. Kann natürlich sein, daß der Motor noch nicht warm und/oder Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung an war. Denn die hatte ich letztens mehrfach beim Start des Wagens eingeschaltet, weil es doch recht kalt war. Aber nie bewußt darauf geachtet, was in diesem Moment alles eingeschaltet war.


    Aber diese Fehlermeldungen, wie Du Neunzehn79, sie in Deinem ersten Beitrag beschrieben hast, hatte ich noch nie. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ab welcher Spannung die Fehlermeldungen ausgelöst werden, ab welcher die Start/Stop-Automatik den Motor nicht abschaltet und ab welcher Spannung der ECO-Modus aktiviert wird. Vermutlich wird es da unterschiedliche Grenzwerte geben. Was mir bis jetzt halt aufgefallen ist, ist daß der ECO-Modus in letzter Zeit oft recht früh aktiviert wird. Dies würde ja doch auf die Batterie hindeuten, denn der ECO-Modus soll ja die Batterie schützen. So, daß sie immer noch genug Saft zum Starten hat😉

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Tja wer weiß. Da gibt es viele Möglichkeiten. Da müßte ich mal am WE eine Probefahrt mit aktivierter Start/Stop-Automatik machen und das Ganze bewußt beobachten.

    Ich habe eigentlich immer alles an.

    Licht steht auf Automatik, Klimaanlage ist dauerhaft an und steht auch immer auf Automatik. Und im Winter ist dann meistens natürlich auch noch die Sitzheizung auf der Fahrerseite mit an. Also da sind natürlich schon einige Faktoren die für meine Fehlermeldung eine Rolle spielen könnten. Wäre aber trotzdem nicht normal. Würde ich mir gefallen lassen nach 2 Wochen, aber nicht nach 4 Tagen.


    Um das jetzt mal zu testen, dass ich nach jeder Fahrt die Klimaanlage ausschalte, Sitzheizung ausmache und Licht auf 0 war mir eigentlich zu aufwendig. So mal mein FOH damals meinte er denkt nicht das es was damit zu tun haben könnte und selbst wenn doch finde ich das halt nicht normal.


    Ich hab noch einen Firmenwagen, der meckert nie, egal wie kalt es ist und wie lange er steht. Und ist auch ein Diesel.


    Aber wir drehen uns hier leider im Kreis. Vielleicht stoßt ja irgendwann mal jemand auf das Forum mit gleichen Fehlern und hat den Fehler gefunden :thumbup:


    Start/Stop ist das erste was ich nach Motorstart immer ausschalte.

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Schalte ich eigentlich auch immer gleich aus und nur, weil ich es ab und zu mal vergesse, habe ich es letztens zufällig beobachtet

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hier könnt ihr nachlesen was für die Funktion der Start-/Stopp-Automatik erfüllt sein muß, oder nicht sein darf. ;)


    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems - Elektrik & Beleuchtung - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hier könnt ihr nachlesen was für die Funktion der Start-/Stopp-Automatik erfüllt sein muß, oder nicht sein darf. ;)


    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems - Elektrik & Beleuchtung - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    Da kommt ja so einiges in Frage :thumbup:

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.