Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Skorpion411


    Ja was meinst du wohl was ich gemacht habe und habe hier darüber berichtet.

    Schraube seit 4 Jahrzehnten an meinen Fahrzeugen und eine Werkstatt sehen meine Fahrzeuge nur in Ausnahmefällen.

    Nein Du muss nicht unbedingt einen OBD Scanner kaufen, es geht auch ohne. Aber ohne kommt man heutzutage nicht weit. Es gibt ein sehr guten OBD Scanner und zwar von Autel das AP200. Kostet ca. 70 Euro und für jeden weiteren Hersteller ca 15 Euro für Android bzw. ca. 20 Euro für iOS. Ich persönlich habe ein OP-COM seit über 10 Jahren, ein ScanDoc und seit neuestem das Autel MK808. Desweiteren BT Dongle und noch einen ELM327 Dongle. Wie Du siehst beschäftigte ich mich schon lange nicht der OBD Diagnose, denn ich bin nicht bereit jedesmal ca. 30-40 Euro zu zahlen und mich von den Werkstätten hinhalten zu lassen. Und zu guter Letzt ist auch eine Nebelmaschine sehr hilfreich, die die Fachwerkstätten bis heute nicht besitzen und Teile tauschen ohne Ende. Gerade bei Fahrzeugen mit Turbolader Systemen.

    Aber eine AGM Starterbatterie ist in vielen Fällen die Lösung bei den Problemen am Grandland X, statt sich wieder eine EFB Starterbatterie wieder einbauen zu lassen zu unverschämten Preisen. Und ja der Ausbau ist mit einigen Aufwand verbunden aber möglich.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich persönlich würde mir die Batterie vom FOH einbauen lassen. Der hat da auch gar kein Problem damit wenn ich mir diese im Internet bestelle. Und er ist da auch günstig.

    Macht natürlich nicht jeder FOH. Aber wenn er es macht, ist es wenigstens richtig und alles geht. (Normalerweise) :)


    Vielleicht einfach mal vorab fragen, das man halt auf das Forum gestoßen ist und den Tipp mit der AGR Batterie bekam und ob er diese einbauen würde. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht.


    Ich hab aber auch 2 Linke Hände und würde das selbst gar nicht hinkriegen, bzw. Angst haben irgendwas falsch zu machen.


    Ich werde meinen FOH die Woche auch danach fragen. Er wird mich zwar für verrückt erklären das ich wieder ne neue Batterie will, aber er kennt mich ja mittlerweile ;)

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Skorpion411


    Ja was meinst du wohl was ich gemacht habe und habe hier darüber berichtet.

    Schraube seit 4 Jahrzehnten an meinen Fahrzeugen und eine Werkstatt sehen meine Fahrzeuge nur in Ausnahmefällen.

    Wenn man ein Händchen dafür hat, ist das natürlich Super. Ich hab das leider nicht *g

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Zitat

    Hat denn jemand hier schon mal selber die Batterie getauscht und wenn ja, gab es da irgendwelche Probleme, weil während des Tauschs, das Fahrzeug ja eine ganze Weile von der Batterie getrennt ist.


    Hab ich selber zusammen mit dem Mechaniker gemacht. Alte Batterie raus, neue Batterie rein. Fertig. Mehr ist das nicht. (ist aber genug, siehe unten)


    Es gibt zwar irgendwelche Fehlermeldungen im "Rückspeicher" aber die hast du auch wenn die Warnmeldungen wegen Unterspannungen im Fahrerdisplay kommen, oder er wegen schwacher Batterie gar nicht mehr anspringt.

    Sind für den Fahrbetrieb aber nicht relevant. Man musst auch nicht den regulären Fehlerspeicher mit einem normalen OBD2 Gerät zurücksetzen.

    Auf diese "Rückspeicher" kann man eh nur mit der Spezialsoftware von PSA oder einem (fortgeschritteneren) Werkstattcomputer mit Lizens zugreifen.


    Als "normaler" Autofahrer reicht dir aber ein ELM327 Adapter und Handy auf dem App, oder ein ganz KONNWEI Diagnosegerät Universal Automotor Fehler Code (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Sollte man heutzutage auch besitzen, hat sich mit einmal auslesen schon bezahlt gemacht. Wenns irgendein Problem gibt kann man zumindest schnell rausfinden ob es eine Kleinigkeit ist die man ignorieren (und löschen) kann, oder ob man lieber zur nächsten Werkstatt fährt bzw. besser gleich den Abschleppwagen ruft.


    Zitat

    Was das Ausbauen angeht, so ist das bestimmt ganz schön fummelig, den Brocken da vorzuholen. Allein schon das Massekabel abzuklemmen geht ja eigentlich erst, wenn man die Batterie etwas vorgezogen hat, weil man schlecht an die Klemme rankommt. Vorher muß dieses flache, schwarze Gehäuse, vor der Batterie aus dem Weg und ich vermute mal, daß man darunter die Klemmleiste findet, welche die Batterie festhält.


    Hat letzten Monat erst einer ein Video dazu hochgeladen, da siehst du was los ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am fummeligsten ist das rausheben und wieder hinein, braucht man 4 Hände um alles außenrum wo es haken kann kurzzeitig wegzudrücken/ziehen. Der im Video hat das MotorSteuergerät vorne losgeschraubt, und es alleine so geschafft. Wir haben es drin gelassen, ging dann auch so.

    Ist aber trotzdem nichts worauf man mit gefrorenen Fingern im Dunkeln Lust hat.


    Du hast auch diese kleine Schraube rechts wo der Pol beim Aufladen angeschlossen wird. Sehe ich im neuen Video nicht, je nach Motor gibts wohl kleinere Unterscheide, aber mein 2.0 hat die. Das alte Video hier ist auch hilfreich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, den Ausbau selbst, würde ich mir schon zutrauen. Nur mit OBD-Diagnose habe ich keinerlei Erfahrungen und von daher lasse ich lieber die Finger davon. Daher ja meine Frage ob man die Batterie selber austauschen kann, ohne daß man über OBD dem BMS mitteilen muß, daß da jetzt eine neue Batterie drin ist. Und ob es Probleme gibt, mit Spannungsspitzen, wenn man die neue Batterie anklemmt (hatte hier sowas in einem anderen Beitrag gelesen).

    Die Idee von Neunzehn79 ginge natürlich auch. Da müßte ich bei meinem FOH mal nachfragen.


    Diese Plastikabdeckung und die Mutter, habe ich in der Tat. Nur ist bei meiner Mutter der Innentorx größer.


    Aber das stimmt; sowas will man nicht im Dunkeln und gefrorenen Fingern machen ;)

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ist kein Problem wie gesagt, diese Internetpanik von wegen halbes Auto neu programmieren, Batterie anlernen usw. betrifft zwar alle möglichen deutschen Marken und bei ein paar älteren Opel gab es da auch generve.


    Bei Renault und Peugeot (wozu auch der Grandland gehört) gibts das nicht.

  • Diesellotte


    So ist es.

    Wir sind ja hier nicht bei Mercedes, BMW und Audi bzw. VAG Konzern.

    Neue rein und gut ist.

    Und wenn Stop Start wieder aktiv ist, alles erledigt.


    Skorpion411


    Keine Angst.

    So kompliziert ist eine OBD Diagnose nicht.

    Ist alles per Schritt für Schritt beschrieben.

    Kommt man schnell rein und Live Werte auslesen ist schon viel wert und Fehlercode löschen hilfreich.

    Macht sich schon bezahlt, wenn du ein neues Zündmodul einbauen muss oder neue Zündkerzen, weil du Fehlzündungen hattest.

    Löschen und gut ist.

    Danach läuft alles wieder jungfräulich.

    Habe an meinem die Grundwerte im Motorsteuergerät gelöscht, Lambdasonde, Gemischanpassung usw.

    Ein Klick und schon läuft der Motor anders, schön rund und ruhig.

    War vorher ein bisschen unruhig im Lauf. Hing wahrscheinlich damit zusammen, daß mein Zylinderkopf runter musste.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Grand-Opel ()

  • Na ja, es ist einfach, wenn man sich damit auskennt bzw. sich damit ausführlich befaßt hat, so wie Du Grand-Opel. Du schraubst halt schon sehr lange und viel selbst an Deinen Autos und hast dementsprechende Erfahrungen, aber da ich da null Ahnung habe und deshalb an meinem Motor eh nichts selber wechseln würde (wie z.B. das Zündmodul oder die Zündkerzen), lasse ich lieber die Finger davon. Wenn man da irgendwelche Werte löscht, dann sollte man auch wissen was man da macht, so wie Du es weißt. Ich bin zwar handwerklich begabt, aber wenn es um solche Dinge geht, wie z.B. per OBD-Gerät da irgendwelche Werte zu löschen, das ist mir zu heikel und bevor ich da was falsch mache, gehe ich da besser nicht ran.

    Auf alle Fälle weiß ich jetzt, daß ich die vorhandene EFB-Batterie ohne Probleme (abgesehen von der Fummelei beim Ausbau) gegen eine AGM-Batterie tauschen kann.

    Vielen Dank, für die Tipps :m0007:

    Wiegesagt, noch startet er einwandfrei und es gibt bis jetzt auch keine Fehlermeldungen. Nur beim Anhalten, wenn er auf Auto-Stop gehen würde (wenn Start/Stop aktiviert ist) dann blinkt die grüne Kontrollleuchte und der Motor bleibt an. Im Januar muß ich zum Tüv. Hoffe, daß das da keine Probleme gibt. Denn wenn die Batterie wirklich zu schwach wäre, dann dürfte sich doch Start/Stop gar nicht erst aktivieren lassen. Es läßt sich aber aktivieren, nur daß ich beim Anhalten das Phänomen mit der blinkenden grünen Kontrollleuchte habe.

    Na schauen wir mal :/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich habe gerade mit meinem FOH gesprochen und er sagte mir das ich ja eine AGM Batterie drin hätte.

    Werde mir dennoch die Varta oder Fiamm besorgen und einbauen lassen.

    Vielleicht ist halt einfach die Opel Batterie für den Ar*** da es ja wirklich bei mehreren Leuten vorkommt mit dem gleichen Fehler.


    Mal eine andere Idee, das in dem Grandland irgendetwas verbaut ist,

    dass bei Stillstand trotzdem Strom zieht, kann nicht sein?


    Ich mein, wenn er aus ist, ist er ja aus. Aber bei meinem Astra damals kam es öfter mal vor, das plötzlich das Autoradio an und kurz drauf wieder aus ging.

    Obwohl Wagen aus war und alles abgeschlossen war. Aber hier ist ja eigentlich alles tot nachdem er abgeschlossen wurde und habe auch noch nichts anderes festgestellt.


    Selbst mein eingebautes Marderabwehrgerät hängt an einer separaten Batterie.


    Ist halt irgendwie alles total Seltsam.

  • Nur beim Anhalten, wenn er auf Auto-Stop gehen würde (wenn Start/Stop aktiviert ist) dann blinkt die grüne Kontrollleuchte und der Motor bleibt an.

    Das klingt aber halt eigentlich nicht nach Batterie.

    Denn wenn ich an der Ampel halte und die Batterie genug Saft hat geht er ja in den Stop Modus.

    Wenn die Batterie aber nicht genug Saft hat (Weil Auto zb. erst kurz vorher gestartet wurde oder die Klima auf Maximum läuft) geht er halt nicht in den Stop Bereich, sondern bleibt an.

    Aber blinken tut er da nix.


    Wenn ich Allerdings bei extrem heißen Temperaturen oder bei extrem kalten Temperaturen Start/Stop ein oder ausschalten will, dann wiederum blinkt es und es kommt der Fehler das es momentan nicht zu starten ist.


    Klingt mir also eher nach etwas anderem. Ich würde von deiner Beschreibung eher davon ausgehen, dass das Auto ja das Signal bekommt zu stoppen, weil du gerade stehst und die Batterie genug Saft hat. Aber aus irgendeinem anderen Grund nicht einschaltet...


    Bin aber tatsächlich absoluter Leie. :(

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.