Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Varta AGM 570901076


    Alle Autos mit Start&Stop und EFB Batterien die nicht fast täglich Langstrecken fahren oder regelmäßig am Ladegerät hängen, haben und bekommen dieselben Probleme mit Unterspannung.



    Die käme dann auch für mich in Frage?

    Ich hab ja das Problem, dass mein 2.0 Liter Diesel wenn er im Winter ein paar Tage nicht gefahren wird, sämtliche Fehlermeldungen beim Start bringt (Fehler automatisches Bremssystem usw.)

    Hab die Batterie ja schon ausgetauscht gegen eine NEUE (Aber halt die originale Opel Batterie) Anfangs blieb der Fehler weg und nun kam er wieder.


    Die 130 Euro würd ich investieren wenn du denkst das dies helfen könnte. Weil das es an der Spannung liegt, ist ja offensichtlich.

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Hab die Varta AGM selber jetzt ein Jahr im 2.0 Diesel drin, bisher keine Probleme trotz Minustemperaturen nachts.


    Für 130 wirst du die Varta aber aktuell nicht mehr bekommen, ist auf 150€ rauf.


    Die Fiamm bekommste aber 112€ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) all inclusive.


    AGM hat den Vorteil gegenüber der EFB das vor allem die Selbstentladung geringer ist und die Spann auch leichter wieder aufnehmen, es gibt solange sie nicht massiv durchkocht keinen Wasserverlust.

    Bei Autos im höheren Preissegment (und bei Opel früher) ist/war ab Werk deswegen auch eine AGM drin und das Problem in dieser Form und so massenhaft gibt es da nicht.


    Deine jetzige EFB Batterie kannst du ja aufladen und verkaufen, für ein älteres normales Auto sind die noch voll in Ordnung.

    Meine hängt am Balkonkraftwerk.

  • Für 130 wirst du die Varta aber aktuell nicht mehr bekommen, ist auf 150€ rauf.


    Die Fiamm bekommste aber 112€ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) all inclusive.

    Varta Müsste die gleiche sein ? Aber auch 150 Euro wären dann okay.


    Ich bin so ein wenig Marken verrückt und denke mir Varta ist ein starker Name und die ist bestimmt besser als andere. Aber wahrscheinlich ist das nur in meinem Kopf so ;)

    Aber ich glaube, dass werde ich einfach mal testen. :)

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Ist preislich gutes Angebot bei dem Händler, aber wie gesagt, vor dem Einbau einmal voll durchladen.


    Wer weiß wie lange die schon im Lager gelegen sind?


    Die Varta kam mit aktuellem Produktionsdatum und noch ziemlich voll geladen aus deutschem Lager vom selben italienischen Händler. Hab dort dann noch 4 Hausmarken Batterien gekauft (1X AGM 3x Normale) und die kamen immer frisch und voll zum unschlagbaren Preis.
    Für den Dacia hatte ich davor ne Exide AGM bei nem deutschen Händler gekauft, die war schon 18 Monate alt und fast leer hingegen. X/

  • Vielen Dank erstmal für den Tip mit der AGM von Varta :m0007:.

    Was die Firma Banner angeht, so hatte ich keinesfalls die Absicht, mir dort eine Batterie zu kaufen. Ich bin nur beim googeln nach dem Thema "Anlernen von neuen Batterien im Batteriemanagementsystem", auf deren Seite gestoßen (weil ich wissen wollte, ob dieses Anlernen beim GLX nötig ist oder nicht)


    Was das CTEK CT5 Start/Stop angeht, so werde ich das Gefühl nicht los, daß das ein Fehlkauf war. Denn nach gerade mal max. ca. 7h hat es von Laden bereits auf Erhaltungsladung umgeschaltet (macht ja alles vollautomatisch). Und bis auf die etwas geringere Ladespannung der Lichtmaschine, als ich nach dem Aufladen gefahren bin, habe ich da auch keinen weiteren Unterschied bemerkt.


    Also ich fasse mal zusammen. Die EFB-Batterie kann ich selber gegen die AGM-Batterie
    Varta AGM 570901076 tauschen und ein "Anlernen" der neuen Batterie, beim BMS, ist nicht nötig, da sich das System selbst anlernt.

    Und vorher die neue AGM voll aufladen. Aber nicht mit dem CTEK CT5 START/STOP, sondern mit einem besseren Ladegerät, mit entsprechendem Ladestrom.


    Diesellotte, kannst Du da eins empfehlen? Eins, was auch für draußen geeignet ist und mit dem man die Batterie damit auch im eingebauten Zustand laden kann, ohne daß es Probleme mit der Elektronik im Fahrzeug gibt?


    Das Problem mit dem Aufladen im eingebauten Zustand ist bei mir ja, daß ich das nur bei einem Kumpel machen kann, bei dem ich vor seinem Haus parken kann (ohne Garage, nur im Freien). Daher hatte ich mir ja das CTEK CT5 START/STOP gekauft und es im Motorraum (unter der Motorhaube) abgelegt, damit es nicht im Freien liegt.


    Ohne meinen Kumpel hätte ich die Möglichkeit gar nicht, überhaupt mal im eingebauten Zustand, die Batterie aufzuladen. Und jedesmal zum Aufladen die Batterie ausbauen ist ja viel zu umständlich.

    Ebenso das Abklemmen des Minuspolkabel, falls man die Batterie im eingebauten Zustand laden, aber die beiden Anschlußkabel der Batterie vorher abklemmen will, um die Fahrzeugelektronik zu schützen. Pluspol ist ja einfach, aber an den Minuspol kommt man beschi.... ran :m0024:


    Und beim Aufladen der neuen Batterie, wäre die Frage, wo am Besten machen. In der Wohnung ja wohl besser nicht (d.h. gasen AGM Batterien aus?) und bei den aktuellen Temperaturen auf'm Balkon? Ist wohl auch nicht so gut, bei der Kälte. Keller geht bei uns auch nicht, denn wir haben zwar eine Steckdose im Keller, aber die ist in dem Moment ohne Saft, sobald jemand im gesamten Keller das Licht ausschaltet :m0005: .


    Oder mir bleibt dann noch die eine Möglichkeit. Nämlich einfach eine neue AGM-Batterie kaufen und dabei auf ein möglichst neues Produktionsdatum achten und diese dann einbauen und fertig.


    Ist eben alles nicht so einfach, wenn man kein Haus mit eigener Garage hat und auch niemanden kennt, der sowas hat. Mein Kumpel hat zwar ein Einfamilien-Reihenhaus, aber eben keine Garage. Und da wird's dann schwierig, ein passendes Ladegerät zu finden, was auch für draußen geeignet ist (falls es sowas überhaupt gibt) bzw. unter die Motorhaube paßt, damit es zumindest nicht im Freien steht :/ Und die Kabel vom Ladegerät sind ja auch nicht so dermaßen lang, daß man das Gerät im Haus hinstellen und die Kabel mit den Polklemmen bis zum Auto legen kann!


    Da läufts wohl auf die Variante mit "Kaufen und dabei auf ein möglichst neues Produktionsdatum achten" hinaus.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    5 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Also ich kann weiterhin nur positives berichten seitdem ich eine AGM Starterbatterie eingebaut habe.

    Und ja man kann die Starterbatterie anlernen per OBD Scanner.

    Beim Autel MK808 gibt es zwei Menüpunkte.

    Batterie Flag zurück setzten und einmal dem BMS mitteilen das eine neue Starterbatterie eingebaut wurde.

    Werde mal 2 Screenshot mal hier einstellen, wie das ausschaut.

    Habe aber am Anfang auch die Starterbatterie einfach eingebaut bis das BMS es gelernt hat. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • D.h. man kann es machen, muß es aber nicht? Also so, wie es der Mechaniker bei meinem FOH, die Seite von Banner-Batterien und Diesellotte ja bereits beschrieben haben.

    Einen OBD-Scanner habe ich nicht und will mir den jetzt auch nicht extra kaufen.


    Waren denn direkt nach dem Einbau der neuen Batterie, und dem Selbstanlernen des BMS, irgendwelche Funktionen eingeschränkt?

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Skorpion411


    Stop Start hat lange gebraucht, bis es funzte.

    Aber deaktiviere ich eh immer, weil ich nichts davon halte.

    Ist nur ein Indiz für mich, in welchem Zustand die Starterbatterie sich befindet.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Selber hab ich das Loadchamp 20A, es gibt aber auch viele baugleiche Geräte unter den Marken Paco und anderen.


    Gibts auch baugleich als 15/12/10A Varianten, aber spart man nicht viel.


    Preislich interessant derzeit Accurat Batterie Ladegerät Blei Batterien Vollautomatisch Ladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) unter 100€.


    Zum draußen Laden halt im Motorraum unter der Haube, in die Nähe vom Luftfilterkasten. Batterie ausbauen wäre zwar ideal ist beim Grandland X aber eigentlich ein 2 Mann Job. Ausgasen bei AGM ist jetzt kein sonderliches Thema. Die Grandland AGM hab ich seit Einbau aber auch nicht mehr aufgeladen, wenn ich fahre, dann doch weitere Strecken, Start/Stop benutze ich nie.


    Da das Voltmeter für die 12V Dose aber immer recht hohe Werte über 12V anzeigt, sollte das im Alltag so auch reichen. Würde erst bei 11,8 wirklich ans Ladegerät hängen. Im Dacia seit ich auf AGM umgerüstet habe (und das Batteriemanagement lahmgelegt) auch keine Probleme.


    Start/Stop funktion hat zumindest beim 2.0 Diesel über den Batteriezustand nichts zu sagen, das wird bei dem als Besonderheit wohl über einen Kondensator realisiert.

  • Hat denn jemand hier schon mal selber die Batterie getauscht und wenn ja, gab es da irgendwelche Probleme, weil während des Tauschs, das Fahrzeug ja eine ganze Weile von der Batterie getrennt ist.


    Das einfachste wäre halt, die AGM von Varta selber einzubauen und dann einfach fahren, bis sich das BMS selbst wieder angelernt hat.


    Denn wenn ich jetzt losgehe und mir noch ein OBD-Diagnosegerät und ein solches Ladegerät (wie es Diesellotte empfohlen hat) kaufe, dann kann ich ja bei den Gesamtkosten für Batterie + Ladegerät + OBD-Gerät, gleich eine neue Batterie beim FOH einbauen lassen :/


    Noch startet er ja einwandfrei und es kommen keine Fehlermeldungen! Von daher ist es noch nicht so dringend.


    Wenn ich das beim FOH machen lasse, dann bauen die doch bloß wieder die gleiche EFB-Batterie ein und man weiß nicht, wie alt die dann schon ist.


    Was das Ausbauen angeht, so ist das bestimmt ganz schön fummelig, den Brocken da vorzuholen. Allein schon das Massekabel abzuklemmen geht ja eigentlich erst, wenn man die Batterie etwas vorgezogen hat, weil man schlecht an die Klemme rankommt. Vorher muß dieses flache, schwarze Gehäuse, vor der Batterie aus dem Weg und ich vermute mal, daß man darunter die Klemmleiste findet, welche die Batterie festhält. Als allererstes muß natürlich dieses Plastikteil, über der Batterie, demontiert werden, indem man rechts den Massepunkt (am Federbeindom) abschraubt und links das Teil aus dem Halter neben der Batterie ausrastet.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: