ECO-Modus

  • naja, kann nicht ganz stimmen

    ich fahre täglich ca. 30 km Stadt / 30 km Bundesstr / 30 km Autobahn

    also ca 50 km zur Arbeit und dann auch wieder zurück

    und die Anzeige erscheint immer


    Wenn du beim Fahren div. Verbraucher zuschaltest ( Lenkradheizung, Sitzheizung, Frontscheibenheizung usw.) dann reicht die Leistung der LM unter Umständen nicht aus, um alles abzudecken. Da steigt die Batterie mit ein und wird belastet. Dann funktioniert auch kein Start/ Stop mehr, weil die Ladung der Batterie sinkt und bei ca. 85 % steigt das Start/ Stop aus und dann beginnt der ECO-Zauber. Laut meinem FOH soll ich die Batterie ab und zu laden. Das Bordnetz ist am Limit und mit einer stärkeren Batterie ( AGM ) sollte es wieder funktionieren. Da freut man(n) sich doch !!!

    Innovation 2020

    1,6L 133KW, AT8,

    LED, Intelli5, AHK und vieles mehr

    Quarz-Silber


    @Eisenach


    Trabant 601 deLuxe, Kadett E, Astra Caravan F, Vectra C;(, Vivaro, Combo :)


  • Wenn du beim Fahren div. Verbraucher zuschaltest ( Lenkradheizung, Sitzheizung, Frontscheibenheizung usw.) dann reicht die Leistung der LM unter Umständen nicht aus, um alles abzudecken. Da steigt die Batterie mit ein und wird belastet. Dann funktioniert auch kein Start/ Stop mehr, weil die Ladung der Batterie sinkt und bei ca. 85 % steigt das Start/ Stop aus und dann beginnt der ECO-Zauber. Laut meinem FOH soll ich die Batterie ab und zu laden. Das Bordnetz ist am Limit und mit einer stärkeren Batterie ( AGM ) sollte es wieder funktionieren. Da freut man(n) sich doch !!!



    Genau, meist fährt man vor allem bei Automatik, relativ niedrige Drehzahlen. Da reicht die gelieferte Energie vom Generator nicht für das komplette Aufladen der Batterie. Ich habe auch manchmal die Befürchtung, dass einige Batterien schon einen Knacks weghaben. Nicht jeder FOH hält sich an die Vorgabe, seine Fahrzeuge auf dem Hof regelmäßig nachzuladen. Wenn einen AGM Batterie mal tiefentladen war, kann es durchaus sein, dass die Batterie nicht mehr ganz fit ist, AGM's sind in der Hinsicht sehr empfindlich. Der Umstand, dass es gerade recht kalt ist, verstärkt dies sogar.

    Grandland X Ultimate 2.0 D EZ: 12/2018

    Einmal editiert, zuletzt von benniblume ()

  • Naja, so ganz stimmt das nicht, der Grandland (PSA) ist da schon sehr launisch, das Batteriemanagement funktioniert halt nicht so gut. Bei meinem funktionier das Stopp-Start auch meistens nicht, es sei denn ich klemme mal die Batterie für eine Stunde ab und dann wieder an. Dann funktioniert es am nächsten Tag wieder für ein paar Tage. Wahrscheinlich verrechnet er sich nach einer Zeit, was die Ladung angeht und nach einem RESET (Batterie ab und wieder anklemmen) lernt er wieder neu und es funktioniert wieder. Das hat bei meinem Astra K (GM) vorher Problemlos und bei jedem Wetter funktioniert, auch brauchte auch nicht immer eine Nacht um den Ladezustand wieder zu haben.


    Gruss

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • Die Frage stellst du nicht wirklich, PSA/Opel halt. Opel hat unter GM schon anderen Herstellern im hinterher gehinkt, aber unter PSA ist alles noch viel schlimmer geworden.?

  • Diesellotte


    bei mir liegt es nicht an der zu leeren Batterie, das glaubt das Auto nur. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.

    Aber nach Batterie ab und wieder anklemmen, danach eine Nacht warten, geht es ja wieder für einige Tage.

    Also hat der Grandland ein miserables Batteriemanagement. Bei einigen scheint es ja zu funktionieren, bei anderen

    aber leider nicht.

    Das hat bei meinem Astra halt wesentlich besser funktioniert, ebenso der Spurassistent. Aber so ist das halt, neuer Konzern und

    alles wird anders. Bin jetzt nur mal gespannt, wie es sich mit Rost verhält in den nächsten Jahren. Da kann ich noch nichts zu sagen.


    Das ist halt meine Erfahrung.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • hm naja es ja nicht so das alle Opel betroffen sind.

    Beim neuen Insignia funktioniert das ja auch.

    Manche Sachen muss man anscheinend nicht verstehen.

    Grundsätzlich ist der GLX ein schönes Auto, aber die Software macht vieles zu nichte.

  • hm naja es ja nicht so das alle Opel betroffen sind.

    Beim neuen Insignia funktioniert das ja auch.

    Bitte hierbei an die technologische Basis denken.

    Insi - GM

    GLX - PSA

    Ab dem Insi C sollte er die gleichen "Probleme" haben.

    Und grundsätzlich gibt es gegen die Auslegungen eines Herstellers nichts zu sagen. Wenn man damit nicht leben kann: Herstellergruppe wechseln.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang