360° Kamera - wirklich?

  • Also zur Kamera: die schaltet sich automatisch ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Die Kamera arbeitet unabhängig von den Abstandssensoren. Sprich Piepen und Bild sind zwei verschiedene Dinge, die sich aber gut ergänzen. Wenn man ziemlich nah vorne auffährt ohne die Kamera selbst über das Menü (Visuelle Einparkhilfe oder wie das da heißt) aktiviert hat, schaltet sich die Kamera auch automatisch ein.


    Zusätzlich werden auf dem Kamerabild neben den Lenkwinkeln auch Hindernisse mit Farblinien eingeblendet.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • War von mir nicht korrekt beschrieben. Bei mir ist das so, dass sich bei meinem Parkplatz vor dem Haus, kurz vor der Mauer, eine Kuhle gebildet hat. Wenn ich mich also langsam mit der Bremse an die Mauer ran taste (vorwärts) und in die Kuhle komme, dann kommt der Wagen zum stehen und schaltet sich aus.
    Das nervt ein wenig, hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass es mein erster Automatik ist. Mit einer Kupplung die man selbst betätigen kann, ist es halt anders :m0045: . Muss mich vielleicht noch daran gewöhnen.
    Aber an dem Punkt finde ich, dass die Frontkamera zu früh abschaltet. Vielleicht parke ich auch zu langsam ein. Aber die Frontkamera wäre ein echter Mehrwert.


    Naja früher hat es auch ohne die ganzen Helferlein geklappt. Nur wirkt das Auto nach vorne etwas größer als er tatsächlich ist. Function follows Design :m0008: . Wird wahrscheinlich eine Gewöhnungssache sein

    Business Innovation, Mondsteingrau, Benziner, Automatik

  • War von mir nicht korrekt beschrieben. Bei mir ist das so, dass sich bei meinem Parkplatz vor dem Haus, kurz vor der Mauer, eine Kuhle gebildet hat. Wenn ich mich also langsam mit der Bremse an die Mauer ran taste (vorwärts) und in die Kuhle komme, dann kommt der Wagen zum stehen und schaltet sich aus.Das nervt ein wenig, hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass es mein erster Automatik ist. Mit einer Kupplung die man selbst betätigen kann, ist es halt anders :m0045: . Muss mich vielleicht noch daran gewöhnen.
    Aber an dem Punkt finde ich, dass die Frontkamera zu früh abschaltet. Vielleicht parke ich auch zu langsam ein. Aber die Frontkamera wäre ein echter Mehrwert.


    Naja früher hat es auch ohne die ganzen Helferlein geklappt. Nur wirkt das Auto nach vorne etwas größer als er tatsächlich ist. Function follows Design :m0008: . Wird wahrscheinlich eine Gewöhnungssache sein

    bei schwierigen Parkverhältnissen schalte ich "start/stopp" aus, da es dann nervt...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @Simon


    Kipp doch einfach die Kuhle zu, dann klappt auch wieder bis an die Mauer. ;)



    P.S.: Find ich gar nicht schlimm, wenn die Kuhle nicht zu weit weg ist, oder war dein früherer Wagen vorne so viel länger?

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo ,
    Habe folgendes Problem...
    Beim rückwärts fahren schaltet sich die Kamera ein, so weit so gut...
    Sobald ich aber wieder nach vorne fahre ist auch die Frontkamera aus.
    Was gerade beim einparken sehr ärgerlich ist.
    Und es ist egal ob ich nur 3 km/h oder weniger fahre...


    Hat da jemand Erfahrung damit bitte um info
    Danke

  • Nur zur Sicherheit: Du bist Dir auch sicher, daß Du die 360° Variante hast? (die es mitterweile nur noch im ultimate bzw. den Business-Optionen gibt)
    Denn es gibt auch die Variante die nur eine Rückfahrkamera hat ohne Frontkamera (aber Front-Parkpiepser).

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • ich habe die 360° Kamera drin und kann bestätigen das das Frontbild ab und an mal kommt. Für mich nicht reproduzierbar. Meistens kommt kein Bild sondern nur der Piepser in Verbindung mit den Annäherungslinien .
    Wie gesagt, mal kommt ein Frontbild, mal nicht.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Schon mal in den Optionen geschaut, ob man das einstellen kann? Ich meine, hier wurde schon mal geschrieben, wie da geht. Für mich war das aber bislang uninteressant, da ich immer rückwärts einparke.

  • Bei mir ist es so:
    Fahre ich direkt in meine Garage, kommt nur der Piepser in Verbindung mit den Annäherungslinien. Die ersten Tage mit dem neuen Auto habe ich die Frontkamera per Hand eingeschalten und sie blieb auch den ganzen Einparkvorgang aktiv.
    Fahre ich aus der Garage heraus ist die Kamera hinten natürlich an, sobald ich den Vorwärtsgang einlege kommt die Frontkamera - geht dann nach ca 4-5 Sekunden aus.

    Grandland: GS Line 1.5D, Rubinrot Abfahrt 25.03.2024

    GLX, der Grandlander: Ultimate 1.5D, Perlmutt Weiß, Mai2021-März2024 - 38.756 km

    GLX, der Erste: Business Innovation, 1.6D, Rubinrot - Mai2018-Mai2021 - 58.845 km