Anhängerkupplung nachträglich anbauen

  • Hallo Brummi,


    hab jetzt nicht alles gelesen, aber Westfalia hat nach meinem Wissen mehrere Kupplungen für den Grandland x. Sowohl abnehmbare als auch fest verbaute. Kugelköpfe..


    Gruß Endi

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Hallo,


    mal 'ne Frage: wenn von der Westfalia-AHK die Rede ist, meint Ihr dann diese hier?


    [ LINK ]

    Genau diese ist bei mir verbaut.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Das Abnehmen und Anbringen der Kupplung geht gut, aber das Anschließen des Steckers ist eine Fummelei.

    Das wurde aber hier im Forum schon ausführlich diskutiert.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Das Abnehmen und Anbringen der Kupplung geht gut, aber das Anschließen des Steckers ist eine Fummelei.

    Das wurde aber hier im Forum schon ausführlich diskutiert.


    Ich danke Dir für die Infos! Den Stecker brauche ich nicht, weil ich nur Fahrräder transportieren möchte. 2 E-Bikes + Fahrradträger kommt bei den 80 kg Traglast dieser AHK gerade so hin.


    Habe nicht alles gelesen, da die Themen hier teilweise sehr unübersichtlich und lang sind.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • Den Stecker brauche ich nicht, weil ich nur Fahrräder transportieren möchte

    "ich habe mir auch schon überlegt wozu die schwarze Kordel mit dem Knubbel und den 7 Stiften gut sein soll"


    Meiner Meinung nach macht es schon Sinn den Stecker einzustecken, es sei denn man legt keinen Wert darauf die nachfolgenden Fahrzeuge über Brems und Abbiegemanöver zu informieren.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: