Anhängerkupplung nachträglich anbauen

  • Der Drehknopf des Kugelkopfes ist auf der rechten Seite und die Steckdose ebenfalls.

    Hmm, bei mir ist die Steckdose links...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Jedefalls habe ich jetzt das Problem, dass die Steckdose nicht weit genug runterzuklappen geht wenn der Kugelkopf montiert ist. Der Drehknopf des Kugelkopfes ist auf der rechten Seite und die Steckdose ebenfalls. Die Anschraubkonsole der Steckdose passt auch nur an die rechte Seite der Kugelstange. Wie kann man sowas blödes nur konstruieren?

    Ein Bild oder zwei sagen mehr wie 1000 Worte

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Ich hab jetzt erstmal den Stoßfänger etwas weiter ausgeschnitten. Da unten sieht es ja eh keiner. Und das Halteblech hab ich auch etwas nach vorne gebogen. Das Problem war ja noch, dass der Stecker zwar passte, aber man ihn ja nochmal 90 Grad drehen muss zum arretieren. Nächstes Mal gebe ich 100 mehr aus und kaufe eine Anhängerkupplung von Westfalia, soviel steht fest....20210613_130737.jpg

  • Bei mir ist die werkseitig angebaute AHK eine "Westfalia"....

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • meine AHK aus dem Opel Zubehörprogramm ist auch eine "Westfalia" und die Steckdose ist links.

    Gruß

    Old Grandy


    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Topas Blau mit blauer Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale,

    7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System, AHK.

    Bestellt am: 10.11.2020

    Abgeholt am 30.04.2021

  • Bei mir ist die werkseitig angebaute AHK eine "Westfalia"....

    so sieht's aus, bei mir auch.

    sportliche Grüße, Ralle


  • Immerhin hat die AHK ne Stützlast von 100kg.

    Was hat denn bei euch das Freischalten gekostet?

  • Welcher Hersteller ist das von der AHK?

    Die Antwort würde mich auch interessieren...Sieht mir nicht so richtig durchdacht aus...

    sportliche Grüße, Ralle